Fehlercode C1D22 + C2003

• Moisen,

kann mir bitte jemand diese Fehlercodes übersetzen?
    Mich würde interessieren, ob sie ggf. mit meinen Problemen im Zusammenhang stehen.
    Ich habe das Problem, dass die rechte Bedieneinheit im Lenkrad zeitweise ausfällt und dass mein PDC vorne zeimlich verrückt spielt und piept, obwohl da gar nichts ist, aber auch nicht immer... ?(

Vielen Dank schon mal
    Christian

• Auf die schnelle kann ich deine Fehlercodes über die Datenbanken, die Tante Google ausspuckt, nicht finden. "C" steht auf jeden Fall für "Chassis" also "Karosserie". Mit PDC kann es also was zu tun haben aus meiner Sicht.

• Danke für deine Mühe, aber Tante Google und die Forensuche hatte ich natürlcih schon bemüht. ;)

• Sind das DTC's aus dem Convers-Service-Menü?
    Wenn nicht, was stehen da für Codes?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• die pdc verklemmt sich bei mir auch öfters. bei mir hilft es mit einem wrichem tuch sanft über die sensoren zu wischen.
    zu den fehlercodes: es gibt für die OBD dose ein ELM327 gerät das sich mit dem smartphone verbinden läst. apps gibt es verschiedene ,da hilft probieren welche den code entschlüsset

• Ich habe das mit einem Guttmann Tester ausgelesen. Ich bezweifele, dass eine Smartphone-App da mehr bietet, aber danke für die Idee.
    Über das Convers Service Menu habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich am Wochenende mal probieren. Danke.

• Mit der App Torque pro kannst Du u.a. auch Fehlercodes auslesen und einige sogar löschen.

Gruß Franky

• @Fred:die app gibts auch inner light-version, nat. nich mit dem Funktionsumfang wie die Pro, aber
    um mal n paar Werte über OBD abzurufen, reichts.

Gruß Franky

@Fred:hast PN

• C1D22 Steering Wheel Switch Right Module
    C2003 Steering Wheel Switch Left Module
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

von Tropi:
    "Über das Convers Service Menu habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich am Wochenende mal probieren."

Ja, das wäre sehr interessant, was da steht.
    Du weißt ja, einfach während Zündung Ein den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet und dann mit den Hoch-/Runter-Tasten durch scrollen.

Vermutlich stehen dort dieselben Codes, wie auch per Guttmann-Tester ausgelesen.
    Das 'C' steht dabei nicht für Chassis, sondern man muß die Ford-DTCs erst in die ISO-DTCs übersetzen, 'C' steht für U0, also Netzwerk-Fehler.
    C2003 ist also = U0200, für Lost Communication With "Door Control Module B". Die 3 sagt nochwas über den Fehlertyp aus (temporär, permanent, oder ähnliches).

Hier habe ich das mal versucht, das zusammenzutragen:
    http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post35987118
    Das Mapping gilt aber nur für die DTCs aus dem Convers-Menü.

Übrigens beim googlen habe ich gleich unter den ersten Treffern einen gefunden, der dasselbe Problem hat:
    https://www.sgaf.de/content/tuerst…10%2C5225316229

Aber bitte schau trotzdem mal nach, was genau im Convers-Service-Menü steht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (13. September 2013 um 18:03)

• Zitat

von Onkel Henry:
    "C1D22 Steering Wheel Switch Right Module
    C2003 Steering Wheel Switch Left Module"

Hi,
    hast Du das aus einer verlässlichen (Ford-)Quelle?

Baumonat 10/2008

• Sagen wir mal so: Bis jetzt haben die immer gestimmt!
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Auch eTis sagt "Rechtes Modul - Lenkradschalter" und "Modul Lenkradschalter links"
    Passt doch auf das Fehlerbild.

• Danke, dann stimmt das auch.
    Nun wird es interessant, welche DTCs dafür nun im Convers stehen (also ob die dort überhaupt mit C beginnen).

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (13. September 2013 um 19:22)

• Zitat

von Tropi:
    "Über das Convers Service Menu habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich am Wochenende mal probieren."

Was standen denn nun für DTCs im Convers?

Baumonat 10/2008

• Auch eTis sagt

Wo kann man das im eTis abfragen? Muss man da nicht als freie Werkstatt registriert sein?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• C1D22 Steering Wheel Switch Right Module
    C2003 Steering Wheel Switch Left Module
    OH

Vielen Dank dafür. Das deutet ja schon in die richtige Richtung.
    Da hier beide Module angezeigt werden würde ich das in Richtung Wickelfeder interpretieren, wobei die linke Seite bisher einwandfrei funktioniert hat.
    Andere Meinungen willkommen.

Convers habe ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal ausgelesen, daher tue ich mich mit der Bedienung etwas schwer, da ja ausgerechten die Lenkradseite benötigt wird, die nicht vernünftig funktioniert...
    Bis auf die hoch-Funktion funktionierte das Modul gerade mal und ich konnte das Testmenu einmal komplett nach unten durchscrollen. Leider konnte ich keinen für mich sinnvollen Eintrag finden, außer DTC 00. Da konnte ich allerdings nicht tiefer reingehen, entweder weil man da sowieso nicht weiterkommt, oder weil die Tasten gerade mal wieder nicht mirtgespielt haben.
    Für eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob nicht noch weitere elektronische Probleme vorliegen. Meine Frau berichtete heute, dass bei fast jeden Startversuch eine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät kam. Meine beschränkte OBD-Auswertemöglichkeiten zuhause haben keinen Fehler angezeigt und der Fehler war auch nicht reproduzierbar. Kommentar meiner Frau: bei dir passiert das ja auch immer nicht... ;) aber sie hat mir glaubhaft versichert, dass bis auf einen Startversuch heute jedes Mal der Fehler angezeigt wurde. Werde ihn morgen nochmal selber fahren und wieder an den Guttmann hängen...

• Also in den Schaltern ist nicht viel mit Elektronik, die hab ich gerade zerlegt. Da die Schaltkontakte doppelt ausgeführt sind, gehe ich auch eher von einem Kabelfehler aus. Es muss ja nicht die Wickelfeder selbst sein, sondern es könnte auch ein Kabel durchgescheuert sein in der Durchführung durch das Lenkrad. Da hilft alles nix, der Airbag muss runter und das Ganze muss mal durchgemessen werden.
    OH

Was das heißt?

• Bei "progressiver Fehlerzunahme" mal den beliebten Batterie-Reset versuchen.
    Radiocode kennen ist dabei sinnvoll. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!