Eibach Sportline Kit 45/35 fürn Turnier - nun mit Bild nach dem Einbau + 9x19

  • Ich hatte meine bisherigen Autos alle mittels Federn oder Gewindefahrwerken tiefergelegt. Lediglich mein Fiesta Sport Mk7 und mein Mondeo Titanium S haben bis jetzt nur die 10mm Werkstieferlegung. Beim Fiesta finde ich es noch ok, da er mit dem Spoilerpaket noch voll Parkhaustauglich ist aber gleichmäßig da steht. Der Mondeo hängt standesgemäß hinten wesentlich tiefer in den Federn. Zuerst war angedacht, hier nichts zu verändern, da er als Familienauto voll Alltagstauglich bleiben sollte aber die Optik kotzt mich jeden tag an. Keine Ahnung wie Ford sowas verbauen kann.
    Ich bin nun am überlegen, ob ich auch die 45/35 verbauen soll. Mit meinem letzten Focus konnte ich selbst ohne Spoilerpaket manche Parkhäuser nicht nutzen.

    Lange Rede kurzer Sinn...wer hat Erfahrung mit diesen Federn in Verbindung mit einem Titanium S und Parkhaussituationen. Bin relativ häufig in Köln auf Parkhausbenutzung angewiesen. Ich denke das vorne genauso das Problem liegen wird wie an den Seitenschwellern durch den langen Radstand.
    Und wie sieht es mit so Parktaschen aus, wo man vorwärts reinfährt? Wahrscheinlich kommt man dann mit der Front nicht über den Bürgersteig? Beim Focus hatte ih dieses Problem ohne Spoilerpaket auch....hier hatte man einfach was Abstand gelassen. Da der Mondeo aber einige cm länger ist, steht er dann halb auf der Straße.

    Hoffe auf hilfreiche Antworten.

  • Ich kann meine Erfahrungen nur auf den vFL Titanium S mit H&R 40mm- Paket beschränken, das vorne wohl nicht so tief kommt wie das 45/35er, aber durch mein IP- Design kommts zu genau den von Dir beschriebenen Einschränkungen in diversen Parkhäusern und beim Parken in Parkbuchten. Das sind eben die Nachteile, die man sich durch die vermeintlich bessere (weil tiefere?) Optik erkauft. Der lange Radstand tut dann noch ein Übriges.

  • Kann auch nur was zum VFL und den H&R Federn sagen und schließe mich Fast Franky an!
    Deswegen fliegen die Federn demnächst raus und es kommen Eibach 30/30 rein.
    Ist nicht viel besser aber mir wurde mal erzählt, dass Eibach federn nicht so tief kommen wie angegeben!

  • Wer schon sein will muss leiden.

    Ich würde dir empfehlen es nicht zu machen. Dann lass es lieber so wie es ist.

    Egal welche federn du nimmst du wirst im Alltag irgendwann mit dem IP Paket Probleme bekommen.

    Entweder du kannst damit leben oder lasst es sein.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

  • ... demnächst ... kommen Eibach 30/30 rein.
    ... mir wurde mal erzählt, dass Eibach federn nicht so tief kommen wie angegeben!

    Die kommen so tief wie angegeben, nur sind sie "setzfest"! gegenüber vielen anderen Herstellern.

    In die DD-Parkhäuser (insb. WTC und Elbepark) komme ich ohne Probs ... bei Parkbuchten und Bordsteinen muss man halt aufpassen!
    Willst du diese Gefahren nicht eingehen, dann solltest bei den 10mm bleiben

    ;)

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Bei den normalen 30 mmEibach oder H&R Federn sieht man auf den Bildern leider auch fast immer einen negativkeil. Zwar lange nicht so deutlich ausgeprägt aber das würde mich dann auch stören. Da im Kofferraum fast immer Kinderwagen plus sonstiges Zeug mitfährt, wird es dadurch auch nicht besser. Demnach hatte ich auf die 45/35 gehofft aber mit eurer Bestätigung hat sich das Thema dann wahrscheinlich erledigt.

    Ich würde damit vll noch einigermaßen zurecht kommen aber da meine Frau öfter damit unterwegs ist, kann ich das dann wohl vergessen. Schade.

  • Ich habe bei unserem noch keinen Hängearsch festgestellt. 8|

    Und wenn deine Frau ihn fährt und du dir schon Gedanken machst das alles Heile bleibt dann las es wirklich bleiben.

    Unseren Mondi fährt zu 90% mein Frauchen. Ohne eine schramme. :thumbup:

  • Ich fahr aktuell die 30/30 Eibach mit Seriendämpfern und habe bisher nirgends Probleme gehabt.

    Aber auch nen ganz leichten Hängearsch. Hab jetzt die 45/35 geordert plus Bilstein B8 Dämpfer, Erfahrungsbericht folgt dann demnächst. Ich hoffe es gibt hier auf Arbeit keine Probleme mit dem Parkhaus :D

  • Bei den normalen 30 mmEibach oder H&R Federn sieht man auf den Bildern leider auch fast immer einen negativkeil. Zwar lange nicht so deutlich ausgeprägt aber das würde mich dann auch stören. Da im Kofferraum fast immer Kinderwagen plus sonstiges Zeug mitfährt, wird es dadurch auch nicht besser. Demnach hatte ich auf die 45/35 gehofft aber mit eurer Bestätigung hat sich das Thema dann wahrscheinlich erledigt.

    Ich würde damit vll noch einigermaßen zurecht kommen aber da meine Frau öfter damit unterwegs ist, kann ich das dann wohl vergessen. Schade.

    Hi,

    also ich hatte bei meinem Titanium S mit dem 10mm-Werksfahrwerk auch erst den bekannten Hängearsch. Nun habe ich die 30mm Eibach-Federn drin und alles ist gut. Er ist dezent gleichmäßig tiefer, aber alltegstauglich geblieben. In Verbindung mit den 19 Zöllern ist aber aber schon recht straff. Das könnte man sicher noch mit anderen Dämpfern ändern. Bin bis jetzt in jedes Parkhaus in Frankfurt und Erfurt reingekommen.
    Jede Menge Fotos gibts hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.pixum.de/viewalbum/id/6070602

    Die Fotos sind fast alle nach der Tieferlegung enstanden. Bei hohen Bordsteinkanten muß man nur etwas aufpassen aber da die Frontschürtze allmählig etwas in der Hòhe ansteigt paßt es meistens.

  • Hallo
    Also ich will mir jetzt die Federn bestellen.
    Wenn ich die bestell sind die dann Einbaufertig oder muß man noch Zubehör bestellen.
    Wie zum Beispiel die Schalen oder wie die heisen wo oben die Feder drin sitzt.
    Spur einstellen ist klar.
    Aber beim Mondeo kann man doch hinten auch den Sturz einstellen, muß das auch gemacht werden, oder passt das dann noch.

  • Hi Uwe,

    Du meinst die Federteller? Also ich bin zwar kein Experte aber ich glaube nur die Federn werden getauscht, nix weiter. Im Paket waren nur die Federn drin.
    Achsvermessung muß auf jeden Fall gemacht werden. Was genau habe ich meinem Ford-Händler überlassen. Habe die Federn jetzt 1 Jahr drin. Mit Sommer- wie Winterreifen alles gut. Eintragung habe ich damals natürlich gleich mitmachen lassen.

  • Aber beim Mondeo kann man doch hinten auch den Sturz einstellen, muß das auch gemacht werden, oder passt das dann noch.

    Ist aber ein sehr hartnäckiges Gerücht!
    Da brauchst Du einen Schmied, der die Achskonstruktion in ihrer Form verändert! ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also nach deiner Aussage nicht, auch gut.
    So,Federn sind bestellt.

  • Du kannst wenn du willst noch die Domlager mit wechseln. Kommt halt drauf an wieviel km die runter haben.

    Wenn nicht dann werden nur die Federn gewechselt. Alles andere bleibt so wie es ist.

  • Danke
    Morgen früh ist er dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe6470 (27. Februar 2014 um 02:39)

  • habe auch 40/40mm H&R und mussen sagen passt sehr stimmig :) und bin noch nie so angenehme straffe nicht zu harte federn gefahren

  • Hi,

    also ich hatte bei meinem Titanium S mit dem 10mm-Werksfahrwerk auch erst den bekannten Hängearsch. Nun habe ich die 30mm Eibach-Federn drin und alles ist gut. Er ist dezent gleichmäßig tiefer, aber alltegstauglich geblieben. In Verbindung mit den 19 Zöllern ist aber aber schon recht straff. Das könnte man sicher noch mit anderen Dämpfern ändern. Bin bis jetzt in jedes Parkhaus in Frankfurt und Erfurt reingekommen.
    Jede Menge Fotos gibts hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.pixum.de/viewalbum/id/6070602

    Die Fotos sind fast alle nach der Tieferlegung enstanden. Bei hohen Bordsteinkanten muß man nur etwas aufpassen aber da die Frontschürtze allmählig etwas in der Hòhe ansteigt paßt es meistens.


    Wie stellst Du Dir denn ANDERE DÄMPFER vor? Sicher denkst Du, nimm weichere, dann ist´s komfortabler. Wenn dem so ist, muss ich Dich entäuschen. Wenn die Feder nicht schön übermäßig hart ist, ist ein strafferer Dämpfer als Serie die bessere Wahl. Ein weicher macht´s nur schlimmer, ich weiss, dass klingt komisch- ist aber so... :)

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