Neue Batterie an Fahrzeugelektronik anlernen???

  • Danke
    werde morgen nochmal das Ladegerät ranhängen zum testen Batteriedaten aufschreiben und preis anfragen.
    Zum FFH muss ich nächste woche auch noch.

  • Die Batteriedaten stehen übrigens auch auf der linken Innenseite des Batteriedeckels:
    - 52Ah, 500A Kurzschlußstrom
    - 60Ah, 590A Kurzschlußstrom
    - 80Ah, 700A Kurzschlußstrom
    Da sind 3 Markierungen, an Hand der Länge der Batterie kann man dann den verbauten Typ ablesen.
    Die zugehörigen Maße sind:
    241x175x175
    278x175x175
    315x175x175

    Im https://mk4-forum.denkdose.de/www.ford.etis sollte die Batteriekapazität auch stehen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Heute hat es mich dann auch erwischt! Meine Batterie ist nach einer Woche krankheitsbedingt überwiegend Kurzstrecke + Sitzheizung usw. heute auch in Streik getreten. In den letzten Tagen hatte ich ab und an die Anzeige "Batteriespannung niedrig". Nach dem Aufladen mit meinem Billig-Ladegerät zeigt dieses bereits nach knapp 90 Minuten "Full" an. Der Motor startete dann zwar, aber nur knapp. Nach 10km Fahrt abgestellt und nach 1 Minute versucht zu starten. Wieder Tod. Habe mir jetzt ein Profi-Ladegerät organisiert und lass das Auto mal bis morgen dran nuckeln. Ich denke, die Kurzstrecke hat der Batterie nur den Todesstoß versetzt, da sie bereits vorher defekt war.

    Jetzt hab ich schon so viel hier darüber gelesen, dass man nur Silber Kalzium Batterien verwenden darf (wegen zu hohem Ladestrom). Ich würde gerne die originale Batterie durch eine 100Ah AGM Batterie ersetzen.
    Welche Tipps könnt ihr mir geben? Welche Marke ist gut für den Mondeo geeignet? Passt die 100Ah, evtl mit Ausbau des Plastikgehäuses? Kann ich überhaupt eine AGM verwenden, oder wird die gegrillt? Reset nach Austausch durchführen?

    Danke im Voraus

  • Die AGM wird mit Sicherheit nicht gegrillt. Das sind normalerweise die Batterien für Start-Stopp-Fahrzeuge, also eigentlich recht gut. 100 AH ist aber keine Kapazität, die meines Wissens im Mondeo vorkommt. Es könnte also sein, dass dein Ladesystem die Batterie nicht vollständig lädt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ergo kann ich mir das Ausbauen des Kastens (um Platz zu schaffen) und den Aufpreis zwischen 80 und 100Ah sparen?

  • He, das Leichen ausbuddeln verlernt? ;)
    In mehreren Themen hier im Forum wird die Berga PowerBlock lobend hervorgehoben, die mit 80 Ah paßt noch in den Kasten.
    Und mehr Akku-Kapazität braucht ein Mondeo auch nicht!
    Wenn Du natürlich auf Hybrid umbauen willst,... :whistling:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Problem ist, dass meine zusätzlichen "Spielzeuge" mehr als gedacht an der Batterie zu nagen scheinen. Somal ich ja noch nicht am Ende bin. Zukünftig sollen ja irgendwann 4 Kameras und noch einiges anderes verbaut werden. Allerdings werde ich mir dann, statt Zigaretten-Anzünder-Schaltung (mit 15 min Nachlauf) doch noch ein Zündungsplus generieren müssen. Irgendwie muss ja auch ein Signal anliegen, dass zeigt ob der Motor läuft (Scheibenheizungen gehen ja auch nicht bei Zündung an/Motor aus).

  • HAbe gerade geschaut. Die Berga Powerblock ist mit 740 A Startstrom ja deutlich unter den AGM-Batterien (950A und mehr). Hat jemand schon Erfahrungen mit AGMs? Würde mich auch mal interessieren. Aber deutlich günstiger ist die Berga ja wirklich.

  • im auto nicht.
    im motorrad hab ich was ähnliches.eine gel(flies?) batterie die auch auf dem kopf eingebaut werden könnte. ich hab in 7jahren 5batterien "verschlissen" und startprobleme unter +20c gehabt. jetzt seit 3jahren ruhe und keine probleme ,auch bei -2c nicht.
    wenn ich das richtig verstanden hab suchst du kappazität Ah
    und nicht startleistung A.
    weil "normal"starten tut der modi ja oder ?
    wen ich (kein sensor,52Ah) eine neue batterie breuchte würde es eine von denen werden:
    http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Excell-E…ie-einbaufertig
    http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…ie-einbaufertig
    http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…ie-einbaufertig
    die letzte ist von den masen her gröser. (ich hab keine erfahrungen mit dem verkeufer oder hersteller.)

  • Die erste kommt für Spike schon mal nicht in Frage. Da steht: " Für Fahrzeuge mit wenigen elektrischen Verbrauchern".
    OH

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  • 8) :lolschild:
    oh was sagst du zu exide?
    kommen diese batterien auch für modis mit sensor infarage?

  • So genau kann ich das nicht sagen, da ja keine Aussage über den Aufbau der Batterie getroffen wird. Blei-Säure Batterien sind das ja alle, aber der entscheidende Unterschied ist eben das Plattenmaterial und -aufbau. Da entscheidet sich, ob die Batterie genügend Strom in kurzer Zeit aufnehmen kann, damit sie die kurzen Ladezyklen im Schubbetrieb verkraftet oder nicht. Das ist ja der Trick bei den Smart Charging Systemen.
    Der Witz in der ganzen Angelegenheit ist ja, dass es jede Menge Messungen zur Entladung der Batterie gibt, deren Werte auch aufgedruckt werden. Die Ladung aber, die später über die Lebensdauer und alltägliche Performance der Batterie entscheidet, bleibt bei den Untersuchungen unberücksichtigt und wird auch nirgends dokumentiert.
    OH

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  • @ Heizdüse

    Mein Kollege hat nen 1,8TDCI. Bei dem kam auch die Batterieleuchte. Dann war sie mal wieder weg und dann kam sie wieder.

    Der 1,8 TDCI hat die Freilaufrolle nicht direkt an der Lima sitzen, sonden der Freilauf ist mit ner längeren Welle Verbunden. Diese Welle ist dann nochmal geteilt und mit ner Gummikupplung verbunden.

    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…1,100010,100041

    141€ Freilauf mit Kupplung und für 27€ nur die Kupplung weiter unten auf der Seite.

    Bei ihm hat sich der Gummi in Wohlgefallen aufgelöst, wodurch die Lima nicht mehr mit angetrieben wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von GalaxyHero (14. Oktober 2013 um 06:35)

  • Werde die Tage auch eine neue Batterie bekommen.

    Soll ich den Einbau und Reset selber machen oder lieber bei Ford?

    Ich hätte sie vor dem Einbau natürlich noch mal ans Ladegerät gehängt.

  • Soll ich den Einbau und Reset selber machen oder lieber bei Ford?


    Stell mal ein Bild von deinen Händen ein, dann können wir dir dazu vielleicht nen Rat geben.

    OH

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  • Ja na wechseln bekomm ich schon noch hin. :P

    Mir ging es mehr um den Reset des Sensors.Hab bei den modernen Autos immer angst irgendwas kaputt zu machen.

    Aber vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

  • Was willst du mit der Tastenkombi falsch machen? Meinst du, du formatierst den EEPROM im Steuergerät, wenn du dich verzählst? :lolschild:

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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