der Neue mit tausend und einer Frage

• Hi, aus Brandenburg!

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines weißem Mondi's :)

Seitdem sind mehrere Fragen aufgekommen:

Tanken: EasyFuel hab ich nun schon ein wenig gelesen, nur das da garnichts mehr zum schrauben ist macht mich stuzig. sonst kenn ich nur das da zumind. noch ein Plasteverschluss ist. Fehlt der bei mir(hab ja gebraucht gekauft)?

Fahrwerk: Es ist schön direkt und ausreichend komfortabel. Gab es ab Werk ein Sportfahrwerk oder wurde da bei mir was zusätzlich eingebaut?

Auspuff: ich bin am WE beim runterrollen vom Bordstein ziemlich hart aufgesetzt. Seit dem ( vll auch schon vorher) hört man das der Auspuff undicht ist. deswegen kommt der auf jeden Fall auf die bühne.

Oelwechsel: Wie sind die Intervalle? Hab jetzt 11tkm mit dem alten Oel drauf, das ist auf jeden fall bald ein wechsel fällig nur wann genau?

Zahnriemen: Hab mal gehört die ersten Modelle haben noch ein 100t/5 Jahres Intervall. Wann wurde auf 10Jahren/200tkm umgestellt?

Motorhaube: Zum Wackeln hab ich schon einiges gelesen. ist bei mir auch so. Ab 140Km/h Flackert sie schon sehr. Also auch hier uss ich mal den Vierkannt ansehen ob der noch da ist oder ggf. nachholen.

Gibt es sonst noch typische Dinge wo ich mal nachschauen sollte? Der Vorbesitzer hat dsa Auto leider nur als Gebrauchtsobjekt gesehen ;(

Grübe Der Rob

• Hi,

ich kann Dir nur sagen - da ich einen Benziner fahre - dass der Tankdeckel mit Absicht fehlt. Du hast das EasyFuel System, da öffnest Du nur die Klappe und siehst direkt auf den Einfüllstutzen. Sonst gibts nix mehr dazu. Da Du aber gebraucht gekauft hast, schaue mal nach ( unterm Kofferraum oder so ), ob Du den schwarzen Einfülladapter für einen Reservekanister hast. Den brauchst Du, weil Du sonst keinen Kanister einfüllen kannst dank EasyFuel.

Bei der Motorhaube sollte hinten bei der Frontscheibe der Klotz vorhanden sein. Wenn nicht, wird das die Ursache sein.

Klimaanlage geht? Da gibts immer Kabelbrüche und dann fallen die Dinger aus.

Mein Fahrwerk ist auch angenehm. Ich glaube man konnte sich ein Sportfahrwerk bei Kauf bestellen... aber keine genaue Ahnung.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Motorhaube:
    Ja das meinte ich mit dem Vierkant :)

Sportfahrwerk Stand halt bei mobile drin. will nur auf Nummer sicher gehen, damit die Blauweißen mit nicht ans Bein Pis... können :)

• Oelwechsel: Wie sind die Intervalle? Hab jetzt 11tkm mit dem alten Oel drauf, das ist auf jeden fall bald ein wechsel fällig nur wann genau?

Wartungsintervall bei Ford sind 20tkm ODER 1 Jahr !

Und Sportfahrwerk gabs ab Werk ca. 15mm Tieferlegung!

Wartungsintervall vom Zahnriemen sollte bei deinem auch 10J. / 200t km sein.

Viele Grüße
    Enrico

• Wartungsintervall vom Zahnriemen sollte bei deinem auch 10J. / 200t km sein.

Es sei denn es ist ein Automatik gebaut vor 06/2008. Dann sind es in der Tat nur 100.000km oder 5 Jahre.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @flashman
    Mal OT, weil es mir gerade auffiel:
    Dein "altes" Auto war höchstens dann ein "Titaium" wenn du das fünfte Herrengedeck auf Ex intus hattest. Prost!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke, hab 'nen 01/08er Schalter mit 130tkm also noch so 40/50tkm luft^^

Kennt ihr etwas(Inet), wo man Fordteile günstig bekommt? Brauche diese Gummifropfen für die Motorabdeckung(2 Fehlen) und dieses Anti-Flackerteil für die Motorhaube ;)

Kann ich iwo erkennen ob ich die Werkstieferlegung habe, oder was anderes? (ich denke schon das er tiefer ist...)

Und mal ne dumme frage... Ist das bei auch so das der wagen JEDER Spurrille willig folgt?

OT: ICh weiß garnicht warum den Wagen jeder als "dick"(groß) bezeichnet... ich finde es ist normale (sehr shcöne und gut verarbeitete!!!) Mittelklasse...

• Dein "altes" Auto war höchstens dann ein "Titaium" wenn du das fünfte Herrengedeck auf Ex intus hattest.

Ääääääääääääähm was? 8|8|

Ford Teile Online bekommst du z.B. hier http://www.online-teile.com/ford/ ..da ist es meist paar % günstiger als beim FFH .. wenn du natürlich die Versandkosten drauf rechnen tust bist du wiedrrum auch nicht billiger.

Das mit den Spurrillen kann mehrere Ursachen haben, was hast du für ne Bereifung, wie "frisch" ist die, sind die Reifen gleichmäßig abgefahren, fährt das Auto normal gerade aus --> eventuell Spureinstellungprüfen lassen.. usw.

• Ich hab 215/55R16 drauf(laut Fzg. brief) die reifen sind aus 2010, vermute mal das die so 20-30tkm runterhaben(reiner Schätzwert).
    Ich hab mal KFZ-Mechatroniker gelernt, aber wie die Spur damit zu tun hat versteht ich grad nicht ?( .
    Solange KEINE Spurrillen da sind fährt er gerade zu :)

Ich vermutete ja, die sehr direkte Lenkung ist Schuld, wobei ich noch kein Auto mit solch einer Neigung gefahren bin...

Es müsse ja bei solchen "kleinigkeiten kein Orig. Fordteile sein... meinte eher richtung gute nachbauten...

Danke Trotzdem erstmal :)

• Ich hab mal KFZ-Mechatroniker gelernt, aber wie die Spur damit zu tun hat versteht ich grad nicht ?( .
    Solange KEINE Spurrillen da sind fährt er gerade zu :)

(bin kein Kfz-Mensch, kann mir aber folgendes vorstellen)
    Die Fronttriebler werden immer mit Nachspur eingestellt, damit sich die Räder durch die Antriebskraft dann in etwas gerade stellen.
    Durch "diese Kraft" (habe jetzt keinen besseren Namen dafür) bekommt das Fahrzeug seine Stabilität in der Geradeausfahrt.
    Was diese Stabilität dann stören kann ist z.B.
    - Spur verstellt
    - Lagerbuchsen/Spurstangengelenke verschlissen
    - Breitreifen
    - Räder schlecht gewuchtet

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

3 Mal editiert, zuletzt von gobang (19. September 2013 um 17:07)

• Und mal ne dumme frage... Ist das bei auch so das der wagen JEDER Spurrille willig folgt?

ja macht meiner auch..und das ist echt nicht lustig manchmal...allerdings fahre ich 235....aber mit den 215 hat er das auch gemacht wenn auch nicht sooo extrem,.....

• Ich fahre auch 235/40zr18 Original Ford Felgen... DAmit hat sich das Thema erst mal erledigt, wobei er beim bremsen nacht rechts zieh was mir auch nicht so recht passt.

Wo erkenne ich eig. welche BAUDATUM meiner ist? EZ heißt ja nix^^ laut FIN ist er der 81***zigste...

• Zitat

von Der_ROB:
    "Wo erkenne ich eig. welche BAUDATUM meiner ist?"

Gib einfach Deine VIN bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com ein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Kuckst Du HIER! ;)
    Da findet man auch deutlich mehr zum Fahrzeug als sonst irgendwo geschrieben steht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was mich jetzt verwirrt, ist dass dort Zulasssungsland "IT" steht( Allerdings kein Erstzulassungsdatum). Bekommt man raus ob es ein Import ist? ich habe einen Deutschen Brief wo der Vorbesitzer(2. Besitzer) drin steht. Der Vorbesitzer sagte er Habe den Wagen von einem Italiener aus München. Gebaut wurde er in Genk, zugelassen etwa 1 Monat später... 8| ?(

• Ob ein Fahrzeug schonmal im Ausland zugelassen war, kann man im deutschen Kfz-Brief nur daran erkennen, dass das Datum unter B (Erstzulassung) vor dem Datum unter I (Ausstellung des Fahrzeugbriefs, zu finden nur im Fahrzeugbrief Teil II) liegt. Die Zahl der Vorbesitzer wird nur bei innerdeutschen Übertragungen hochgezählt.

Wenn Du aber weißt, dass das Auto von einem Italiener nach D eingeführt wurde, ist das ja nichts neues.

Baumonat 10/2008

• Nein er hat gesagt, es ist nur in Deutschland zugelassen gewesen, nur halt durch einen Italiener gefahren wurde...

• Zitat

ne Re-Import-Karre eingehandelt

Das Auto ist ja nur deshalb erstmal nicht schlechter.
    Ich habe mir auch schonmal einen Mondeo in Südtirol neu gekauft und mein jetziger ist aus Österreich.
    Alle kamen aus Genk.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!