der Neue mit tausend und einer Frage

• Mir gehts nur darum das er evtl. Falschangaben gemacht um einen besseren Preis zu bekommen... X( naja ich schau heute abend einfach mal in den Brief... Ich finde ihn nach wie vor nicht schlecht, und der Preis war weder günstig noch teuer, aber gewissheit ist halt besser...

• Es kommt darauf an, wie du "schlechter" definierst. Es ist auf jeden Fall allein durch den Fakt "Re-Import" weniger Wert. Dazu kommt, dass man die Ausstattung sehr oft sehr genau kontrollieren und vergleichen Muss (Beispiel Xenon. Im Tit S in D Serie, in Österreich nur im Tit S+, den es in D wieder nicht gibt). Teilweise (jetzt vielleicht nicht beim Mondi) sind dann auch Sachen wie ESP in Deutschland schon in der Basis Serie, in anderen Ländern u.U. auch in der Top-Variante aufpreispflichtig.
    Qualitativ mache ich mir da auch keine Sorgen.

• ist es denn ein re im port wenn es noch nciht mal in DEU gebaut wurde???

Es Ist ein GHIA X

• ist es denn ein re im port wenn es noch nciht mal in DEU gebaut wurde???

Nein! :) .. es wird erst ein Re-Import wenn er als erstes in einem anderen Land Zugelassen wurde und dann zurück nach Deutschland kommt und da zugelassen wird. Was bei vielen Mietwagen die in Spanien / Italien usw. gelaufen sind der Fall ist.

Gruß
    Enrico

• Das Fahrzeug muss nicht zwingend in Deutschland gebaut sein und braucht auch keine Ausländische Zulassung. Beispiel:
    Kia Sportage, gebaut in Zilina (Slowakei) für den Polnischen Markt (entsprechende Ausstattung und UVP) und wird durch KIA Polen ausgeliefert an einen polnischen KIA Partner. Dieser Verkauft das Auto dann (über Zwischenhändler oder direkt) an einen Händler in Deutschland. Zack, Re-Import mit deutscher Erstzulassung!

Edit: Ok, der Begriff Re-Import steht ursprünglich nur für den Fall wie oben aber wenn das Fahrzeug in Deutschland aber nicht für Deutschland gebaut wurde. Verwendet wird der Begriff aber so im täglichen Sprachgebrauch. Richtiger und schöner/verharmlosender ist jedoch der Begriff "EU-Neuwagen".

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (20. September 2013 um 17:44)

• Das Auto ist ja nur deshalb erstmal nicht schlechter.
    Ich habe mir auch schonmal einen Mondeo in Südtirol neu gekauft und mein jetziger ist aus Österreich.
    Alle kamen aus Genk.

Mein MK3 war ein Däne, getreu dem Otto "Dänen lügen nicht". Und ehrlich war er und zuverlässig! :)
    Beim Italiener kann es dann natürlich andere Ausstattungen gegeben haben als in D üblich. Wenn Dich das nicht stört - so what?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wie gesagt, der Wiederverkaufswert ist allein durch den Fakt "Re-Import" geringer. Erwähnst du das nicht beim Verkauf, kann der Käufer zurücktreten, weil es ein Mangel ist. Zumindest hat er Anspruch auf Schadenersatz. Also beim Verkauf am Besten im Vertrag festhalten.

• Leute, einen RE-Import gibt es nur, wenn es ein in Deutschland gebautes Auto ist, was im Ausland verkauft und dann RE-importiert nach Deutschland wird. Ansonsten ist es ein EU-Import....oder halt sonstwoher-Import.

Was den EU-Import angeht, das ist doch Unsinn, dass der weniger wert ist. Ich würde sowas auch sofort kaufen. Und dass mit einem 2008er Mondeo kein großartiger Staat zu machen ist, was den Verkaufspreis angeht, das ist auch klar.

Ist schon ok, das Auto. Viel Spass damit.

Ach ja, Thema Auspuff: Wenn Du aufgesetzt bist, kann es ja auch was Anderes sein, aber generell gilt der Mondeo-Auspuff nicht als allzu langlebig. Meiner 12/2007 fängt auch an....am vorigen Skoda dagegen (gehört jetzt meinem Dad und ist aus 08/2007) ist alles noch wie neu. Aber was solls, Sporttopf drunter oder günstigen Zubehör-Auspuff geht ja auch.

• Leute, einen RE-Import gibt es nur, wenn es ein in Deutschland gebautes Auto ist, was im Ausland verkauft und dann RE-importiert nach Deutschland wird. Ansonsten ist es ein EU-Import....oder halt sonstwoher-Import.

Was den EU-Import angeht, das ist doch Unsinn, dass der weniger wert ist. Ich würde sowas auch sofort kaufen. Und dass mit einem 2008er Mondeo kein großartiger Staat zu machen ist, was den Verkaufspreis angeht, das ist auch klar.

Ach ja, Thema Auspuff: Wenn Du aufgesetzt bist, kann es ja auch was Anderes sein, aber generell gilt der Mondeo-Auspuff nicht als allzu langlebig. Meiner 12/2007 fängt auch an....am vorigen Skoda dagegen (gehört jetzt meinem Dad und ist aus 08/2007) ist alles noch wie neu. Aber was solls, Sporttopf drunter oder günstigen Zubehör-Auspuff geht ja auch.

Also da muß ich wiedersprechen zur Langlebigkeit des Auspuffes! Beim Mk3 hatte ich 110000km auf der Uhr und er war 8 Jahre alt und da war nix!und ich hoffe das ist beim MK4 auch so! Beim Corsa meiner Frau mit 36000km schon Loch im Nachschalldämpfer! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Auspuff-Lebensdauer hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.
    Viel Kurzstreckenbetrieb beschleunigt das Rosten erheblich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Stimmt!

Es ist KEIN Unsinn! Ob man von Privat zu Privat weniger beim Wiederverkauf erzielt, ist immer die Frage. Fakt ist, wenn dir der (Re-)Import verschwiegen wird, kannst du im Nachhinein auf Schadenersatz wegen Wertminderung klagen und wirst auch eine (wenn auch geringe) Entschädigung zugesprochen bekommen. Relativ offensiv angesprochen, hält sich auch der Preisunterschied von vorne herein im Rahmen aber es ist definitiv eine wertmindernde Produkteigenschaft. Ca. 3% bei wirklich identischer Ausstattung sind ein guter Richtwert.

Jap! Denke ich (trotz meinem geflame gegen EU-Importe) auch!

• @Auspuff
    Zumindest im Talkford-Forum ist es ein Riesenthema, dass da überall nach ein paar Jahren die Aufhängugen der Töpfe wegbröseln und der Topf runterkracht....und zumindest an meinem sieht es auch danach aus, das habe ich gesehen, als ich letztens drunterlag wegen den immer noch defekten Parksensoren...

spike
    Wenn es 3% sind, ist es aber doch Unsinn....3% Schwankung hast Du mit Sicherheit schon bei jedem ganz normalen Autoverkauf drin.....wenn wir hier von 20% reden würden, wäre es ein Argument. Und das mit dem Erwähnen beim Verkauf wäre mir neu, kann man das irgendwo nachlesen bzw. gibt es belegbare Quellen dafür?

• Ich schaue nach, wo das genau geschrieben steht. Ich sehe es auch so, dass 3% nicht viel sind, trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen!

• Hier habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Wiederverkauf : Der Zustand Grau-/Re-/EU-Import ist ein solch erheblicher Mange, das er zur Wandlung oder Wertminderung ausreicht und kann auch im Kaufvertrag nicht ausgeschloßen werden. Landgericht Koblenz AZ 3 S 29/96

Beim Link sind auch entsprechende Urteile aufgeführt.
    Hoffe, ich konnte helfen!

• Zitat

von ArthurDaley:
    "@Auspuff Zumindest im Talkford-Forum ist es ein Riesenthema, dass da überall nach ein paar Jahren die Aufhängugen der Töpfe wegbröseln und der Topf runterkracht....und zumindest an meinem sieht es auch danach aus, das habe ich gesehen, als ich letztens drunterlag"

Ja, bei mir ist die Aufhängung vor dem hinteren Topf auch durchgerostet, also die Seite der Aufhängung am Rohr (die Seite am Fahrzeug ist OK).
    Der Haken ist am Auspuffrohr angeschweißt und dafür platt geschmieded. An dieser Stelle, wo der Haken auf dem Rohr aufliegt, ist er aber so platt, dass er bei mir nach 4 Jahren dieses Frühjahr dort komplett durchgerostet ist.
    Der Topf kracht deshalb aber nicht gleich runter, da es davor und dahinter auch noch Aufhängungen gibt. Nur wenn man längere Zeit nichts tut, wird das Rohr evtl. direkt am Topf abbrechen.

Ich habe mir einzeln einen neuen Haken aus Edelstahl gekauft und den mit 2 Edelstahlschlauchschellen (über kreuz) am Rohr fest geschraubt. Das wird zumindest für die Restlebenszeit des hinteren Topfes halten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Mal ein Update:

Import: verkäufer meint er erkundig sich bei seinem Händler und meldet sich... ich fall nicht gleich mit der Tür ins Haus und warte mal was da so kommt^^

Auspuff: keine erneuten Probleme wird beim Ölwechsel in ca 5/6000km geschaut.

Elektrische Fahrersitz: ist es normal das der Hinter nicht hochgefahren wird?(Hintere Teil der Sitzfläche), der Vordere Teil funzt ja auch???

anfahren Kalt: hier geht er mir manchmal aus <- normal?

GRuß ROB

• Wir kennen natürlich die Servicehistorie deines Autos nicht, aber vielleicht hilft dir das hier.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin,

wolte mal fragen wie man den Ölwechsel intervall löschen kann??

• Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!