Hilfe/Anregungen Bremssattel-Lackierung

  • Hallo,
    ich plane demnächst meine Bremssättel zu lackieren. Nach Allem, was ich hier im Forum dazu gelesen habe, soll Hammerit wohl eine super Variante sein. Farblich wird es wohl rot werden. Klassiker halt. Am liebsten wäre mit Wagenfarbe aber Hammerit wird es kaum in Brisbane-Braun geben. Schwarz geht auch nicht, weil ich im Sommer auf schwarze Felgen umstellen werde und da würden die mir nicht genug auffallen. Farbe also wohl rot.
    Hat jemand da noch genaue Tipps zur Verarbeitung? Vielleicht Bilder von euren lackierten Bremssätteln?

  • Sehr gute Frage, ich überlege auch die Bremssättel zu lackieren. Hab das mal gesehn beim Kollegen.
    Meine Sollen Neon Gelb/Grün werden. Dazu werden meine Sommer Felgen Schwarz beschichtet. Die Frage ist nur wie man die Lackiert. Selber oder Lacker Fragen? Können die auch beschichtet werden? Sorry falls da dämliche Fragen bei sind. Aber ich bin mehr der IT Spezialist anstatt der KFZ Mechatroniker.

    Mfg SilentShadow

  • Ich verkaufe auch nur fertige Autos und hab zwei linke Hände mit insgesamt 10 Daumen aber nach den groben Beschreibungen hier im Forum traue ich es mir zu das selbst zu machen. Ich hab nur Bedenken, dass ich als Voll-Noob irgendwas mit lackiere, was nicht darf oder einen anderen, absolut doofen Anfängerfehler mache und mir die Bremsen ruiniere. Abkleben ist, denke ich, klar aber was dann? Alles lacken, was da ist? Bestimmte Teile aussparen? Soll ja alles im eingebauten Zustand stattfinden, was wohl auch klappen soll.

  • Also ich habe auch Metallschutzlack genommen aus dem Praktiker der ja jetzt gestorben ist. Wagenheber drunter hoch das Ding Rad ab, Bremsenreiniger drauf, Drahtbürste bis das Ding glänzt und dann mit dem Pinsel und weil es so schön war habe ich auch den Radträger oder wie das Ding heist wo die Radbolzen drinn sind schwarz lackiert!
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=RGalleryUser

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi:
    Danke dir. Hast du noch ein paar Detailbilder? Dein link führt übrigens jeden zu seinen eigenen Bildern ;)

  • Ossi:
    Danke dir. Hast du noch ein paar Detailbilder? Dein link führt übrigens jeden zu seinen eigenen Bildern ;)


    Das ist aber Schei ... Na Schau einfach in meiner Gallerie. Detaillierte Bilder müßte ich machen, vielleicht heute Mittag . Jetzt geht das Auto erst einmal zum Lackaufbereiter!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich hab Powergrün von Foliatec genommen und kann mich auch nicht beschweren.

    Bißchen mit der Drahtbürste gereinigt dann mit dem beigelegten bremsenreiniger einsprühen und
    alles lackieren was nicht nach beweglichen Teilen aussieht :D

  • Ist es nicht ratsamer, den Bremssattel komplett auszubauen? Bzw. darf man das überhaupt an den Bremsen rumfummeln?

    Bananaphone

  • Ich fahre mit modifizierten Scheinwerfern, diversen LED-Leuchtmitteln und Bluefin rum... Die Funktion wird der Bremssatrtel dadurch nicht einstellen, der Rest is mir relativ. Solange man es nichtübertreibt, ist dem TÜV vieles egal (aber man kann auch an den falschen Prüfer geraten!)

  • Ist es nicht ratsamer, den Bremssattel komplett auszubauen? Bzw. darf man das überhaupt an den Bremsen rumfummeln?

    Bananaphone


    Du fummelst vielleicht an der Frau oder Freundin, hier wird nur mit Lack gepinselt oder mit der Dose gesprayt! Da brauchst's keinen TÜV oder ABE oder Werkstattmeister nur Tuningbegeisterung! :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was ich dann plane ist, die Beläge saisonal anzupassen, da ich ja im Winter silberne und im Sommer zukünftig schwarze Felgen haben werde. Also im Winter (sowas wie) EBC Redstuff und im Sommer was mit normalem, schwarzem Abrieb, gerne aber weniger als original. Ausserdem ganzjährig gelochte Scheiben. Diese zumindest vorne, hinten weis ich noch nicht.

  • Wer keine Arbeit hat, macht sich halt welche...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hab mir auch Hammerite vom Praktiker geholt :)

    Paß nur auf, daß es Dir der Insolvenzverwalter nicht wieder wegholt! 8)
    Aber sonst siehts schon ordentlich aus. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das sieht ja mal so aus, wie ich mir das vorstelle! Nächste Woche, wenn nichts dazwischen kommt, ist es dann auch bei mir soweit!

  • Bicolor gefãllig ? :thumbup:

    Hãlt schon seit 3 Monaten...


    Edit: nich die Nabe, der Sattel :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!