Hallo,
bei meinem Mondeo Bj. 10/2012 waren vom Werk aus 235/45 R18 Alus drauf, leider mit Lenkeinschlagbegrenzer.
Nun suche ich eine Lösung die LEB wieder los zu werden, da mein Mondeo einen Wendekreis wie ein LKW hat. Ich hatte das letzte Woche mal mit Ossi auf einem Parkplatz getestet, meiner hatte 12,9m, seine nur 11,8m Wendekreis.
Da die Räder laut Ford mit einem LEB vorgeschrieben sind suche ich nun nach Möglichkeiten diese wieder los zu werden.
- 235/40 R18 Reifen montieren, da sind sie nicht vorgeschrieben
- kleinere Räder montieren, auch da sind sie nicht vorgeschrieben
- evtl. Spurplatten einbauen, dann kommen die Felgen weiter raus und die LEB sollten nicht mehr notwendig sein
- andere Felgen aus dem Zubehörhandel mit geringerer ET verwenden
zu 1.: 235/40 sind mir persönlich zu hart und unkomfortabel. Außerdem ist das gesamte Rad dann ca. 2,4cm kleiner und somit in etwa genauso groß wie ein 235/45 R17 bzw. 215/50 R17
zu 2.: mir gefallen meine 18 Zoll Y-Felgen sehr gut und ich würde nur sehr ungern kleiner 17 Zoll Räder montieren
zu 3.: laut dem Werkstattmeister eines Ford Händlers der viel Tuning, Tieferlegungen und Alufelgenumbau macht, würde das nichts helfen und der TÜV-Prüfer der Entfernung der LEB nicht zustimmen bzw. dies nicht so eintragen. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen, so lange beim lenken nichts schleift sollte das doch kein Problem sein.
zu 4.: Das ist eine Kostenfrage. Ich habe ja schöne 18 Zoll Alus und würde diese auch gerne behalten. Ein neuer Satz 18 Zoll Alus kostet ganz schnell mal 600 EUR + Montage + TÜV-Abnahme
Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee was man da tun könnte um die LEB los zu werden ohne dass ich meine original 18 Zoll Räder auch los bin?
Gruß
Ralf