Wenn du es bei Fritz kaufst kannst du es ja bei Nichtgefallen auch wieder zurück geben und bekommst den vollen Kaufpreis zurück. Also nicht wirklich ein Risiko um es mit deinem Motor in deinem Fahrzeug zu testen. Fritz hat mir das schriftlich gegeben mit dem Umtausch. Auch wenn es bereits benutzt/registriert ist - ob andere Händler dass auch so machen weiß ich nicht.
Bluefin und der 1.6 EcoBoost
-
-
Sehr Interessant alles, danke für deinen Bericht!
Hast Du evtl. noch was neues erlebt?
Und wie funktioniert das jetzt bekomme ich ein Gerät, das ich an den OBD anschließe und dann draufspiele, und wenn nötig z.B. beim Service zurückspiele?
Dann ich ich dies auch bei jedem anderen Händler kaufen, auch bei deinem?
Und das letze wie schaut es aus bezüglich Garantie gibt es da Infos?Danke
-
Heute gibts noch mal eine neue Software von Superchips fürs Bluefin. Dort sind Optimierungen vom Fiesta ST mit eingeflossen. Werd sie nachher mal aufspielen und schauen.
-
Sehr Interessant alles, danke für deinen Bericht!
Hast Du evtl. noch was neues erlebt?
Und wie funktioniert das jetzt bekomme ich ein Gerät, das ich an den OBD anschließe und dann draufspiele, und wenn nötig z.B. beim Service zurückspiele?
Dann ich ich dies auch bei jedem anderen Händler kaufen, auch bei deinem?
Und das letze wie schaut es aus bezüglich Garantie gibt es da Infos?Danke
Genau so. Da gibt es zig Youtube Videos die das zeigen wie es geht. Mittlerweile kann das Gerät Deutsch. Bei Fritz habe ich aufgrund der vielen guten Zusprüche gekauft - nachdem ein Preisvergleich da keinen Unterschied gemacht hat. Und es war versandkostenfrei - sparst also im Gegensatz zu den anderen Anbietern 5-10€. Ob die Anderen jetzt besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen. Mailkontakt mit Fritz als auch Telefongespräche waren gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen - will ja keine Werbung machen :-))
Garantie gibts nur ganz normal auf das Gerät. Auf den Motor gibts keine Garantie. Muss also jeder für sich selbst entscheiden ob oder ob nicht. Ich habe bis jetzt noch niregends gelesen, dass die Ecoboost Motoren aufgrund des Softwaretunings den Geist aufgegeben haben. Eventuell muss man mit mehr Verschleiß rechnen. Auf der anderen Seite trete ich (persönlich) das Gaspedal nicht ständig durch das Bodenblech und fahre auch Drehzahlmäßig nicht im Grenzbereich. Aus dem Mondeo Turnier machste auch mit noch so viel Tuning keinen Porsche - auch mit solch einem Fahrstiel nicht.
-
So, mal die neue Bluefin Software aufgespielt. Wie Dominic von Superchips schrieb wurde das vorherige File auf dem Firmeneigenen 1.6 Eco Boost Mondeo entwickelt und mit dem Auto auf dem Prüfstand getestet. In der bereitgestellten Version wurden dann Optimierungen, die im Rahmen der Anpassung an einen Fiesta ST gemacht wurden mit in das File eingepflegt.
Das Ergebnis war gemischt.
Unten rum bis ca. 2000 U/min hatte er kaum Leistung und kam nicht aus dem Quark. Ich dachte schon gleich gehts Lämpchen von der Motorwarnung an. Ab ca. 2000 merkt man dann wie auf einmal der Turbo brachial einsetzt - das ist ein Effekt wie bei den älteren BMW aufgeladenen Diesel, nur ohne das Pfeifen. Die Beschleunigung war ab dem Turbo Punch dann noch mal besser als mit den vorherigen Einstellungen. Die Höchstgeschwindigkeit blieb bei 230 Tacho, allerdings beschleunigte er ne ganze Ecke schneller und sogar im 6. Gang wesentlich besser. Allerdings sobald man vom Gas gegangen ist hat man ganz stark den Effekt wie im zweiten gehabt (Fahre 50 im zweiten und nimm Gas ganz weg, der Wagen "ruckt"). Das finde ich eher uncool und war zuvor nicht so präsent. Mit den Einschränkungen im unteren Drehzahlbereich fällt dieses File für mich aus - auch wenn es für einigen Fahrspaß gesorgt hat. Der Verbrauch schien mir jedoch noch mal nen Tacken höher zu sein als zuvor.
Die andere Version war insgesamt besser abgestimmt.
Ich habe jetzt erst mal wieder den Standard zurück gespielt und warte auf Superchips, damit die alte Version wieder auf dem Server bereitgestellt wird.
-
Mal ne Frage an die Bluefin-Fahrer.
Habt ihr einen anderen Luftfilter verbaut? Wenn ja, welchen und warum?
Ist da außer dem geänderten Sound wirklich ein Unterschied spürbar? Wie siehts mit der ABE aus?
-
Mal ne Frage an die Bluefin-Fahrer.
Habt ihr einen anderen Luftfilter verbaut? Wenn ja, welchen und warum?
Ist da außer dem geänderten Sound wirklich ein Unterschied spürbar? Wie siehts mit der ABE aus?
K&N Filter,Sound hat sich nichts geändert, Abe ist nicht ,da ich noch einen Spacer verbaut habe.
-
Was war denn der Grund für den Luftfilterwechsel? Nur so oder weil der nur noch gesäubert aber nicht mehr getauscht werden muss?
-
Mir ging es bei dem "Umbau" mehr um den Spacer der Luftfilter war bei dem Umbaukit dabei.
-
Bei mir kommt mit Austausch des LLK ein Pipercross rein. Mit dem größeren LLK wird der Turbo so schon genug zu tun haben, so dass ich ihm zumindest genug Luft zukommen lassen möchte. Da ich aber halt 2 relevante Teile zeitgleich tausche, werde ich nicht sagen können, was der Luffi allein ausmacht. Grund war halt für mich der höhere Luftdurchsatz und die auf Dauer niedrigeren Kosten.
-
Ossi: Es ist bald Weihnachten - schon bestellt?
-
Erst mal andere Sorgen! Der Sony Vaio von der Frau ist im Eimer, Grafikchip hinüber und Reparatur um die 180€. Das Teil ist aber schon ca 7 Jahre alt. Also neuer muß her. 599€ da weißt du wo mein Bluefin ist!
-
Ossi: Was für nen lappi brauch deine Frau das der so teuer ist?
-
17" um Spiele zu spielen, also kein bisschen kleiner! Wir hatten einen Sony Vaio 17" , hatte mal 2000€ gekostet nach 3 Jahren hat ihn mir der IT Nachbar verkauft für 350€ und jetzt nach ca 4. Jahren in Benutzung Grafikchip im Eimer. Das Problem ist das wir eigentlich einen Lapi brauchen mit XP, weil die Spiele nur darunter laufen. Mit Win7 schon getestet, keine Chance die neueren Spiele vielleicht. Ach so es handelt sich um Wimmelspiele und der gleichen. So dann mich ein bisschen Surfen und PowerPoint . Heute bestellt Sony Vaio 17" mit I3 Prozzesor, 8 GB RAM und 1TB Festplatte und Win 8 64 Bit 599€.
Oder hast du ein anderen Vorschlag bin für alles offen!
-
Mit W8 werden die ollen Spiele aber auch nicht laufen.
Für W7 (Prof und Ultimate) gibt es wenigstens noch den XP-Mode, bei W8 weis ich das garnicht. -
Ich finde deine Frau hätte Dir auch mal was zum "Spielen" gönnen können
Naja, kann man nix machen.
-
Mit W8 werden die ollen Spiele aber auch nicht laufen.
Für W7 (Prof und Ultimate) gibt es wenigstens noch den XP-Mode, bei W8 weis ich das garnicht.
Das ist korrekt, also emulieren wir XP Modus oder es muß ganz aufgespielt werden. Ist zwar blöd einen neuen Laptop mit 8Gb und I3 und und und mußt du ein altes Betriebssystem drauf spielen was ab nächstes Jahr nicht mehr bedient wird. Aber ich wollt auch kein alten Rechner kaufen, in der Hoffnung das irgendwann die neueren Wimmelspiele mit Win 7 oder 8 laufen! -
Ich finde deine Frau hätte Dir auch mal was zum "Spielen" gönnen können
Naja, kann man nix machen.
Zur der muß ich nett sein! Die ist Hauptverdienerin, ich arbeite nur zu 50%, als Dauernachtwache in der Psychiatrie in Heppenheim, als Krankenpfleger!
Und wenn ich nicht spur, dreht die mir den Geldhahn zu! -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. einem Monat eine neue Bluefin Software installiert. Angepasst wurden laut Dominic von Superchips: "Hauptsächlich betrifft es die Lambda-Ziele und Drehmoment-Kontrolle (schwierig für mich zu übersetzen!)". Diese Software lief bei mir jedoch nicht so gut. Es fehlte untenrum an Leistung und schnelle Beschleunigungen aus dem Stand sorgten manchmal dafür, dass es mir vor kam als wenn der Motor sich verschluckt. Außerdem war der Leerlauf irgendwie unrunder als zuvor bzw. dann im direkten Vergleich mit der Standard Software (egal ob im warmen oder kalten Motorzustand und mit oder ohne Zusatzverbraucher)...
Nachdem ich entsprechendes Feedback abgegeben habe kam direkt eine angepasste Version. Die nachgelieferte Version geht jetzt richtig gut. Besser als zuvor und er hat unten rum mehr Leistung.Die bleibt jetzt erst mal drauf
-
Schön
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!