So, das Problem ist nun endlich aus der Welt geschafft!
Nach langem hin und her und nach etlichen Einfällen / Gedankensprüngen zum Fehler bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Fehler definitiv nur die Heckklappe betrifft, denn:
Plötzlich zeigt der BC nur "Kofferraum offen" an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Zudem gehen bei eingeschaltetem Licht keine Bremsliochter, Rückfahrscheinwerfer und auch keine Nebelschlusslampen.
Schaltet man das Licht aus, geht zB das Bremslicht wieder.
Hab dann etliche male an dem Kabelstrang, der vom Kofferraum in die Heckklappe geht gewackelt und gezogen, aber nichts ist passiert. Nur beim öffnen und schließen der Heckklappe konnte ich eine Veränderung der Beleuchtung feststellen.
Also nochmals kräftig an dem Kabelstrang gewackelt und systematisch cm für cm vorgearbeitet. Irgendwann hatte ich eine Stelle, bei der das Licht anfing zu "spinnen" wenn man auf dem Kabelstrang herumdrückte.
Kurzer Hand hab ich das Kabel freigelegt und folgendes entdeckt:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131101/oz8ii55m.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131101/2llt2mzb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131101/3jk4f5nh.jpg]
Danach hab ich die Kabel wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch eingepackt. Beim schließen der Heckklappe fiel mir auf, dass sich der Kabelstrang genau an der beschädigten Stelle ungünstig gebogen hat. Ich denke dies war der Grund des Kabelbruchs.
Ewig wird das ganze nicht halten, da man den "Knickvorgang" des Kabels nicht kontrollieren kann (leider).
Scheint also eine Fehlkonstruktion von Ford zu sein.
Hoffe ich konnte vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen mit diesem Thread weiter helfen.
Thema kann dann geschlossen werden
Grüße