Bordcomputer: "Kofferraum offen" [Gelöst!]

  • So, das Problem ist nun endlich aus der Welt geschafft!

    Nach langem hin und her und nach etlichen Einfällen / Gedankensprüngen zum Fehler bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Fehler definitiv nur die Heckklappe betrifft, denn:

    Plötzlich zeigt der BC nur "Kofferraum offen" an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Zudem gehen bei eingeschaltetem Licht keine Bremsliochter, Rückfahrscheinwerfer und auch keine Nebelschlusslampen.

    Schaltet man das Licht aus, geht zB das Bremslicht wieder.

    Hab dann etliche male an dem Kabelstrang, der vom Kofferraum in die Heckklappe geht gewackelt und gezogen, aber nichts ist passiert. Nur beim öffnen und schließen der Heckklappe konnte ich eine Veränderung der Beleuchtung feststellen.

    Also nochmals kräftig an dem Kabelstrang gewackelt und systematisch cm für cm vorgearbeitet. Irgendwann hatte ich eine Stelle, bei der das Licht anfing zu "spinnen" wenn man auf dem Kabelstrang herumdrückte.

    Kurzer Hand hab ich das Kabel freigelegt und folgendes entdeckt:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131101/oz8ii55m.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131101/2llt2mzb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131101/3jk4f5nh.jpg]

    Danach hab ich die Kabel wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch eingepackt. Beim schließen der Heckklappe fiel mir auf, dass sich der Kabelstrang genau an der beschädigten Stelle ungünstig gebogen hat. Ich denke dies war der Grund des Kabelbruchs.

    Ewig wird das ganze nicht halten, da man den "Knickvorgang" des Kabels nicht kontrollieren kann (leider).

    Scheint also eine Fehlkonstruktion von Ford zu sein.

    Hoffe ich konnte vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen mit diesem Thread weiter helfen.

    Thema kann dann geschlossen werden :D

    Grüße

  • Scheint also eine Fehlkonstruktion von Ford zu sein.

    Schlecht für alle Stufenheck-Besitzer, aber gut für die Turnierfahrer, denn bei uns sind die Kabel ganz anders verlegt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Schön! Und schon wieder teure Reparaturkosten gespart, das freut den Weihnachtsmann! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    Schön! Und schon wieder teure Reparaturkosten gespart, das freut den Weihnachtsmann! :thumbup:

    Normalerweise wäre es ja ein Garantiefall gewesen, aber ich hab das Auto bei so einem kleinen Händler gekauft. Wer weiß wie lange der daran "rumgedoktort" hätte und was da am Schluss rausgekommen wäre...

    Ich will ja keinen in ein schlechtes Licht rücken, aber gerade mit solchen "Kleinigkeiten" hab ich mit Händlern schon die größten Schwierigkeiten gehabt. Jetzt weiß ich definitiv aus erster Hand, wo der Fehler lag. Außerdem weiß ich jetzt auch genau wie er repariert wurde^^

    volldolllol

  • Vielleicht solltest Du noch sowas da herum legen:

    https://mk4-forum.denkdose.de/www.conrad.de/ce/de/product/546146

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das Problem gibt's nicht nur bei Ford, hab schon bei diversen Opel, VW und Skoda das gleiche Problem gehabt, und das bei Heckklappen und auch bei Türen, ist schon klasse wenn man nicht mitbekommt das eine Tür garnicht mehr verriegelt weil der Stellmotor kein Signal mehr bekommt! Die Reperatur mit dem neu verlöten an den Gebrochenen Stellen ist ja vorerst okay, zumindest geht wieder alles, allerdings würd ich dir empfehlen relativ schnell den betroffenen Strang zumindest im Bereich des Überganges von der Karosse in die Heckklappe komplett zu erneuern, so das die Lötstellen an Stellen sind wo der Kabelbaum sich nicht bewegt! Durch das Lötzinn was ja zwangsläufig in die mehradrigen Leitungen fließt, machst du die Stelle noch anfälliger für einen erneuten Kabelbruch, nur diesmal halt am Ende des eingedrungenen Lötzinn's. Ist so leider nicht viel besser wie nen Quetschverbinder an der selben stelle, die Leitungen Knicken jetzt nicht weniger wie vor der Reperatur, halt nur an ner anderen stelle!
    Es gibt zwar auch Vorgefertigte Reperatursätze, aber das kann man ja auch selbst nachbauen! ;)

  • Ach du fährst ein Stufenheck.....Dann hätte ich dir das auch schon vorher sagen können..Sorry habe ich nicht drauf geachtet...Dachte den kauft keiner! :rolleyes:


  • Ach du fährst ein Stufenheck.....


    Wenn man sowas vorher wüsste, hätte ich auch nichts von Wasser und Wartungsklappen geschrieben...

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Durch das Lötzinn was ja zwangsläufig in die mehradrigen Leitungen fließt, machst du die Stelle noch anfälliger für einen erneuten Kabelbruch, nur diesmal halt am Ende des eingedrungenen Lötzinn's. Ist so leider nicht viel besser wie nen Quetschverbinder an der selben stelle, die Leitungen Knicken jetzt nicht weniger wie vor der Reperatur, halt nur an ner anderen stelle!

    Das ist der Punkt. Die verlötete Stelle ist jetzt auf ca. 0,5 cm starr, der Rest des Kabels muss sich noch mehr um die Kurve biegen, d.h. es wird relativ schnell davor oder dahinter wieder einen Kabelbruch geben.

  • Ja, ich fahre einen Stufenheck! Wieso sollte den keiner kaufen wollen? Ist doch schön bullig von hinten :)

    Außerdem steht das ja in meinem Profil,lol.

    Das mit den Lötstellen IST mir bewusst und wird demnächst auch besser gelöst. Das ganze ist jetzt erstmal eine Übergangslösung. Aber trotzdem Danke für die Hinweise und die freundlichen Lösungsansätze! :)

  • Ich würde mit auch die Arbeit machen neue Adern in den Schlauch einziehen und in der heckklappe und in der Karosse neu verbinden. Oder machst beide Seiten gleich Stecker ran dann kannst später mal wieder einzelne Adern tauschen:-)

  • Das ganze gleich mit Steckern zu versehen ist natürlich auch ne gute Idee, allerdings wenn ich sehe das der erste Kabelbaum 6 Jahre gehalten hat würde ich mir den Aufwand wahrscheinlich nicht machen!

  • Das Thema ist zwar schon älter aber Gestern das selbe Problem gehabt. Dank der Anleitung schnell gefunden. Adern alle neu verlegt. Funktioniert wieder alles.

  • Mich hats gestern auch erwischt. Habe abends noch schnell den Schalter im Schloss überprüft aber der is ok. Dann werde ich heute mal die Kabel prüfen... Wäre eh meine zweite Vermutung gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!