Klang von CD und USB unterschiedlich?

• Hallo, ich habe das Gefühl, das Musik vom USB Stick besser klingt als von einer MP3 CD.

Ich habe es gestern mit identischen Musikstücken ausprobiert.

Vom USB Stick klang es sauber und druckvoll, von der CD etwas unsauberer und etwas lahm.

Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen?

Ich habe das FX im Auto und USB wurde anstelle des Aux nachgerüstet.

• Da ich eh schon USB hatte hör ich nur noch Mp3 Musik darüber und weiß schon gar nicht mehr wie CD klingt, aber rein von der Datenübertragung und dem auslesen dieser würde ich denken das die übertragung per USB die bessere ist und somit sicherlich auch hörbar!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist es nicht so, dass über USB nur MP3-Formate laufen, die eine reduzierte Version der Originalbandbreite der Musik darstellt? Auf der CD hast du ja das "volle" Format und möglicherweise macht das den Unterschied.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Auf der CD hast du ja das "volle" Format

Die Aussage stimmt so, aber als Ursache scheidet das aus, da USB ja besser sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist die Lautstärke gleich eingestellt?
    Bei meinem "Radio" kann ich Radio, Verkehrsdurchsage und Navi unterschiedlich einstellen, ob das allerdings auch für CD, USB usw. gilt, weiß ich nicht.

• Ist es nicht so, dass über USB nur MP3-Formate laufen, die eine reduzierte Version der Originalbandbreite der Musik darstellt? Auf der CD hast du ja das "volle" Format und möglicherweise macht das den Unterschied.
    OH

...nenene es waren die gleichen MP3 Dateien.

Nur einmal von CD und einmal vom Stick

• Eine schlechtere Klangqualität von selbstgebrannten MP 3 CDs zum Stick ist generell nicht auszuschließen, auch wenn beide mit den gleichen MP3 Dateien bespielt wurden.

Gründe sind üblicherweise:

- schlechte unwuchtige und/oder ggf. zu schnell gebrannte CDs, da hat die Fehlerkorrektur eine Menge auszubügeln=>Qualitätsverlust.

- Signalübertragungsweg ist länger über die Lasereinheit, Umwandler=>Qualitätsverlust.

- Alter der CD, die Lesbarkeit lässt nach=>Qualitätsverlust, gerade wenn sie im Auto gelagert werden und somit starken Temperaturunterschieden ausgesetzt werden.

Richtig gute CD Spieler, die für den reinen Musikbetrieb gebaut werden, sind eher die Ausnahme, weil sie auch gutes Geld kosten. Heutzutage werden einfache Standarlaufwerke verbaut, die viel können aber nichts wirklich gut.

Ein guter CD Audioplayer für den Heimbetrieb kostet heute noch ein paar 100 €, mein Denon, der vor knapp 10 Jahren rauskam und auch noch Referenz bei DVD war, lag bei schlanken knapp 3000 €.

Gruß

• Zu dem Genannten kommt noch der Staubfangeffekt der CD-LW.
    Tu mal so 'ne Reinigungs-CD rein, vielleicht hilft das ja schon. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• wenn die Quelle die selbe war, ich nehme mal an es waren die MP3 Daten , gehe ich mal davon aus das dein dein Brennprogramm sie eventuell
    " Aufbereitet " und neu codiert hat.
    Je nach dem wie sauber das von statten geht kann es dort zu Verlusten kommen.
    Es gibt auch Brennprogramme die eine Standardt Bitrate setzen und somit auch automatisch einen Klangverlust herbei führen.

Zitat

Gründe sind üblicherweise:

- schlechte unwuchtige und/oder ggf. zu schnell gebrannte CDs, da hat die Fehlerkorrektur eine Menge auszubügeln=>Qualitätsverlust.

- Signalübertragungsweg ist länger über die Lasereinheit, Umwandler=>Qualitätsverlust.

- Alter der CD, die Lesbarkeit lässt nach=>Qualitätsverlust, gerade wenn sie im Auto gelagert werden und somit starken Temperaturunterschieden ausgesetzt werden.

Kann ich mir nicht so richtig Vorstellen.
    Datenübertrageung Digital heist eigentlich geht oder geht nicht was dazwischen gibt es nicht,wenn Qualitätsverlust dann ist das spätestens beim brennen passiert
    siehe oben.
    Genau so alter der CD ,auch hier gilt geht oder geht nicht.
    Deine Fotos auf einer Foto CD werden ja auch nicht blasser. :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wenn die digitalen MP3 Daten auf dem Stick und der CD gleich sind wundert es mich auch.
    Klar gibt es bei CD Laufwerken eine Fehlerkorrektur, aber dass die so gravierende Qualitätseinbussen hat glaube ich nicht.

Da man die Klangeinstellungen für jede Quelle einzeln anpassen kann würde ich auch eher mal auf diese Ursache tippen.

Gruß Dirk.

• Jeder Verstärker kann unterschiedliche Signalquellen völlig anders behandeln. Und der Eingang vom CD-Laufwerk ist ja prinzipiell für unkomprimierte Audio-CDs ausgelegt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich glaube nicht dass im Radio mehrere MP3 Decoder sind. Müsste beides über einen Decoder laufen. Somit sollten die genutzen Verstärkerstufen die gleichen sein. Endstufe wird wohl auch nir eine vorhanden sein.

Gruß Dirk

• ich kann im meinem NX usb/cd/radio unterschiedlich einstellen von den bässen/höhen etc her. damit vllt was zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!