Hallo Gemeinde,
ich möchte euch gern meine kleine Bastelei vorstellen.
Und zwar habe ich im hinteren Bereich eine doppelte USB-Ladebuchse nachgerüstet. Vorn habe ich in der 12V-Buchse bereits einen Adapter drin, um mein Smartphone aufzuladen. Hinten ist zwar auch diese Buchse vorhanden, aber wenn auf Reisen die Bildschirme der Kinder von da aus mit Spannung versorgt werden, hat man keine Möglichkeit mehr ein anderes Gerät mit 5V zu versorgen. Nun ist die Buchse ziemlich rechts in der Konsole eingebaut, das hat mich auf die Idee gebracht einfach links einen 5V-USB-Adapter einzubauen.
Zuerst muss dazu der Müllbehälter ausgebaut werden und die Schale dafür demontiert werden (ist noch mit einer Schraube mittig befestigt). Danach kann die Konsolenabdeckung abgezogen werden. Diese ist sehr fest eingebaut und bei mir ist auch eine Halterung kaputt gegangen (siehe Bild, rechts), aber nach erfolgter Montage ergaben sich keine Nachteile, da die Abdeckung ja auch durch die Schraube fixiert wird.
Für den Einbau des Adapters habe ich mit einem Lochkreisbohrer eine Öffnung gebohrt, diese war ca. 1mm zu groß, aber zur festen Montage habe ich einfach von einer KAbelverschraubung M20 eine Mutter genommen, etwas ausgefeilt und straff drauf geschoben.
Die elektrische Verbindung habe ich wie auf dem Bild zu sehen realisiert, jedoch sollte man die Verbindung zwischen Dose und Adapter ruhig 2cm länger machen.
Die Montage ging dann auch ganz gut, den originalen Stecker muss man dazu wieder in die vorgesehene Öffnung der Mittelkonsole stecken, die Abdeckung aufstecken und auch den Müllbehältereinsatz wieder montieren. Fertsch.
Schönes Wochenende und vielleicht findet hier jemand eine Anregung,
Marco