Sitzkomfort, wie die Sitzfläche verlängern ?

  • Hallo,

    ich fahre den Mondeo jetzt seit 6 Wochen und muss sagen: Toller Wagen. Dennoch habe ich ein gravierendes Problem, dass den Spass trübt: Fehlender Sitzkomfort insbesondere bei längeren Fahrten. Nach 1/2 Stunde Fahrt empfinde ich das Fahren als sehr unangenehm und möchte am liebsten eine Pause machen. Folgendes könnte als Ursache in Frage kommen:

    • Die Sitzfläche ist in jedem Fall zu kurz. Viel Oberschenkel hängt in der Luft.
    • Die Sitzposition ist zu hoch. Der Sitz ist vorne und hinten auf Anschlag ganz unten und ich muss mich trotzdem häufig ducken (z.B. Ampeln). Knie hat Kontakt mit Lenkrad beim Kuppeln.
    • Die Sitzlehne ist m.E.zu kurz, oberer Rücken liegt nicht auf. Dabei ist die Position der Lendenwirbelstütze egal.
    • Der Seitenhalt im Lendenbereich ist zu schlecht


    Ausserdem stelle ich fest, dass die SItzheizung nur im Bereich eben dieser kleinen Sitzfläche heizt, nicht aber entlang der Sitzwangen bzw der Lehne. Stimmt das oder kann da evtl ein Fehler vorliegen ?

    Die Sitze sind die aus dem Leder-Paket "Leder-Polsterung (Sitzmittelbahnen und Sitzwangen in Leder) und
    Komfortsitzen
    ". Ausserdem ist das "Sitz Paket" mit dabei. Ich gebe zu, dass ich in einem solchen SItz nicht probegesessen bin, aber bei rd.EUR 1000 Aufpreisen hätte ich hier was besseres erwartet. Ein Besuch beim Händler ergab nichts ausser dumme Sprüche. Bevor Spekulationen aufkommen: Ich habe keine mir bekannten Rückenprobleme, 90kg, männlich, 185cm.

    Da es ein Firmenfahrzeug ist, welches ich nun auf die nächsten 3 Jahre benutzen werde, muss ich für mich irgendwie eine Lösung finden um da drin anständig zu sitzen zu können und würde mich über Anregungen, Lösungen, Antworten freuen.

    Danke & Grüsse

  • Keine Ahnung was bei mir anders ist! Ich Wiege 82 kg bin fast 1,80m und bin sehr zufrieden mit diesen Teilleder Sportsitzen. Habe den Sitz auch ganz unten und bequem mit leicht angewinkelten Beinen und bin Super zufrieden. Fahrten von über 5 Stunden am Stück mit 44 Jahren auch kein Problem!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich bin mit dem Komfort der Sitze sehr zufrieden und ich habe kein Leder / Teilleder. Die Sitzfläche finde ich angenehm und größer als bei meinen alten und selbst nach 7 Stunden Urlaubsfahrt hatte ich nicht einmal das Gefühl, unruhig sitzen zu müssen.

    Nur wenn ich mit VW Passat als Firmenwagen fahren muss, freue ich mich garnicht. Jetzt eine Strecke Chemnitz - Düsseldorf hingelegt, nach 1,5 Stunden schon tat mir alles weh und die Sitzfläche dort finde ich zu klein für mich. Nach Ankunft wusste ich schon garnicht mehr, wie ich laufen soll ( egal ob zwischendurch als Fahrer oder Beifahrer ). Beim Mondeo alles easy.

    Auch ich muss mich öfters mal ducken oder zur Seite schauen an Ampeln, obwohl auf Anschlag unten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Dein Oberkörper etwas länger ist? Bin auch 1,84m groß, aber das stört mich nicht so.

    Meine Sitzheizung macht nur die Popopfläche, nicht die Wangen selber. Und ebenfalls am Rücken, nicht aber an den Seitenteilen der Lehne. Aber auch das stört mich nicht, denn vorher hatte ich keine Sitzheizung drin.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ich habe auch Vollleder und bin mit den Sitzen nicht besonders glücklich. Allerdings liegt es daran, dass die Sitze für meinen Geschmack zu wenig Halt geben. Sie sind mir schlicht zu groß und ich bin bei 1,77 m und etwa 115kg bestimmt nicht zierlich. Ich hatte allerdings vorher einen Scorpio Cosworth mit serienmässigen Recaros. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Allerdings stelle ich in letzter Zeit fest, dass ich mich immer mehr mit den Sitzen im Mondeo anfreunde. Es mag nun sein, dass die sich langsam an mein Profil angleichen oder aber dass ich mich an das neue Sitzgefühl gewöhnt habe.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich habe Standardsitze ohne Leder und bin bei 181 cm und 82 kg völlig damit zufrieden. Zu wenig Sitzfläche kann ich nicht bestätigen. Vielleicht "liegst" Du mehr drin als Du sitzt? Eine aufrechtere Sitzposition hat da mehrere Vorteile:
    > mehr Schenkel auf dem Sitz
    > weniger Andruck im Rücken, damit "passt" auch die Lehne besser
    > der obere Rücken kann gerade gehalten werden, um den Kopf oben zu halten = besser für die Wirbelsäule (sagt der Arzt)
    > Kopf / Augen näher an der Frontscheibe und damit mehr Blick nach oben auf die Ampeln
    Die Sitzheizung erwärmt immer nur die Flächen in Sitz und Lehne, nicht die Seitenwangen.
    Standardsitze haben immer etwas weniger Seitenhalt wie Sportsitze. Ich gewöhne mich auch grad daran, ich komme vom Mondeo MK2 Festival mit Sportsitzen. Schade, dass ich die nicht einfach übernehmen kann....

    Grüße
    Uli

  • Da muß der Themenersteller wohl aus der Dachrinne trinken ;) Ich bin auch 1,80 und habe keinerlei Probleme, die Sitze sind genauso hoch und lang wie in anderen Autos auch.
    Schwer nachvollziehbar, aber ggf. kann höchstens ein Autosattler helfen.....

  • Wenn die Sitzheizung nur die Sitzfläche beheizt, ist der Teil in der Rückenlehne oder die Kabel dahin defekt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Auch ich hatte Probleme mit dem Sitz.Fand die Sitzfläche deutlich zu kurz.Für mich waren die Sitze definitiv nicht langstreckentauglich.
    Im meinem jetzigem e90 sitze ich wieder so wie es sein soll.

    183cm/105kg

  • Er hat auch die Komfortsitze und nicht die Sportsitze. Die Komfortsitze empfinde ich ebenfalls, auch mit meinen kleinen 1,80m als unbequem. Die sogenannten Sportsitze sind da deutlich besser, auch vom Seitenhalt.

  • Ich bin 1,92 m mit 87 Kg und habe keine Probleme, habe die Sportsitze ohne Leder und komme auch bei längeren Fahrten gut klar. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Maßen zwischen Sport und Komfort. Kann das nicht mal jemand checken?(grob messen)

  • Ich würde erstmal wissen wollen welche Fahrzeuge du zuvor gefahren hast, das dir die Sitze merklich zu klein Vorkommen.
    Weiß nun nicht ob du aus irgendeinem Oberklasse Luxusmodell umgestiegen bist, das kann man natürlich nicht vergleichen.
    Ich bin z.B von einem Touran auf den Mondeo umgestiegen. Setz dich mal in einen Touran dann weißt du was eine kurze Sitzfläche ist. Abgesehen davon, ein Touran ist von der höhe her ein perfektes "Renterauto", im zusammenhang mit dem hohen ein/ausstieg. Beim Mondeo muss man sich etwas "hochdrücken" beim Touran lässt man die Beine nur "rausfallen" und man steht neben dem Auto.

  • 187cm mit 86kg.
    Keinerlei Probleme.
    Laut Fahrzeugbeschreibung elektrische vollleder Sportsitze. ?(
    1500km am Stück-no Problems.
    4 Jahre die normalen Sitze gefahren und nur der Lendeenbereich kam ab 100000km nicht mehr seiner Funktion zufriedenstellend nach.
    Sitzheizung: heizt die Lehne nicht mit -> beim ffh vorstellig werden.

    Zum Thema Ampel: einfach nicht so weit vor fahren :D Sorry...die Steilvorlage konnt ich nicht verstreichen lassen ;)

  • @Snowby mir lag da sowas ähnliches auf der Zunge, aber dachte mir "Nein lass es einfach, irgendwann wird er es selbst lernen"
    Ich hab keine Probleme mit Ampeln, wenn die richtig positioniert sind, also nicht so ein Mist wie in manchen Deutschen Grossstädten.

  • Hallo und Danke für die mehrheitlich qualifizierten Antworten !

    Also der Händler hat die Sitzheizung hinbekommen. Laut seiner Sache war es eine Kontaktsache in der Lehne.
    Desweiteren hat er einen Motor am Sitz ausgetauscht, ergo geht der Sitz jetzt auch weiter nach unten so wie es sein soll (und ich sehe jetzt auch wieder die Ampeln ohne Buckel zu machen)

    Bei dieser Gelegenheit habe ich im Vorführwagen mit den serienmässigen Sportsitzen nochmal Platz genommen und festgestellt, dass diese wohl besser gewesen wären. Da war keine Zeit zum Messen der Sitzfläche aber gefühlt war dort die Sitzfläche tatsächlich länger.

    Mein letzter Geschäftswagen war ein Superb, kann Ford Mondeo m.E. nicht mithalten. Aber mein Arbeitgeber wollte was fürs CO2 tun. Bis zur Grenze 130 g/km hab ich nichts besseres auf dem Markt gefunden.

  • Hallo und Danke für die mehrheitlich qualifizierten Antworten !

    Die unqualifizierte war auch mehr ein Spaß. ;)
    Welcher Motor wurde denn getauscht, kannst Du das sagen?

  • Hallo,

    ich bin 190 cm und habe rund 100 KG...bissi mehr, bissi weniger...

    Merke aber das gleiche beim Sitzen und lange strecken fahren.
    Vorher hatte ich einen Skoda Octavia, da war es nicht.
    Ab einer Strecke von ca. 30 Minuten bemerke ich ein ziehen im
    rechten Bein, wie einen Krampf der sich anbahnt...

    Habe die letzten 15.000 km an der elektrischen Sitzverstellung
    rumprobiert, ohne Erfolg...

    Ich bin nicht so zufrieden

  • Hallo,

    ich bin 190 cm und habe rund 100 KG...bissi mehr, bissi weniger...

    Merke aber das gleiche beim Sitzen und lange strecken fahren.
    Vorher hatte ich einen Skoda Octavia, da war es nicht.
    Ab einer Strecke von ca. 30 Minuten bemerke ich ein ziehen im
    rechten Bein, wie einen Krampf der sich anbahnt...

    Habe die letzten 15.000 km an der elektrischen Sitzverstellung
    rumprobiert, ohne Erfolg...

    Ich bin nicht so zufrieden


    Wenn du ein ziehen im rechten Bein hast kommt das vom Fuß der immer angewinkelt ist, einfach 5 Minuten Vollgas fahren dann geht's wieder! :burnrubber0:
    Ne im ernst! Ist bei mir auch so, aber sitzen geht Super, nur eben der Fuß, bei Langsamfahrten ist es ganz schlimm

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!