Hallo,
ich fahre den Mondeo jetzt seit 6 Wochen und muss sagen: Toller Wagen. Dennoch habe ich ein gravierendes Problem, dass den Spass trübt: Fehlender Sitzkomfort insbesondere bei längeren Fahrten. Nach 1/2 Stunde Fahrt empfinde ich das Fahren als sehr unangenehm und möchte am liebsten eine Pause machen. Folgendes könnte als Ursache in Frage kommen:
- Die Sitzfläche ist in jedem Fall zu kurz. Viel Oberschenkel hängt in der Luft.
- Die Sitzposition ist zu hoch. Der Sitz ist vorne und hinten auf Anschlag ganz unten und ich muss mich trotzdem häufig ducken (z.B. Ampeln). Knie hat Kontakt mit Lenkrad beim Kuppeln.
- Die Sitzlehne ist m.E.zu kurz, oberer Rücken liegt nicht auf. Dabei ist die Position der Lendenwirbelstütze egal.
- Der Seitenhalt im Lendenbereich ist zu schlecht
Ausserdem stelle ich fest, dass die SItzheizung nur im Bereich eben dieser kleinen Sitzfläche heizt, nicht aber entlang der Sitzwangen bzw der Lehne. Stimmt das oder kann da evtl ein Fehler vorliegen ?
Die Sitze sind die aus dem Leder-Paket "Leder-Polsterung (Sitzmittelbahnen und Sitzwangen in Leder) und
Komfortsitzen". Ausserdem ist das "Sitz Paket" mit dabei. Ich gebe zu, dass ich in einem solchen SItz nicht probegesessen bin, aber bei rd.EUR 1000 Aufpreisen hätte ich hier was besseres erwartet. Ein Besuch beim Händler ergab nichts ausser dumme Sprüche. Bevor Spekulationen aufkommen: Ich habe keine mir bekannten Rückenprobleme, 90kg, männlich, 185cm.
Da es ein Firmenfahrzeug ist, welches ich nun auf die nächsten 3 Jahre benutzen werde, muss ich für mich irgendwie eine Lösung finden um da drin anständig zu sitzen zu können und würde mich über Anregungen, Lösungen, Antworten freuen.
Danke & Grüsse