Getriebeöl

• Hallo,

leider steht mein MK4 vor einem teurem Reparatur. So wie es aussieht, muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.Da ich keine Werksgarantie mehr habe
    wird dafür die Gebrauchtwagengarantie ,die ich vor einiger Zeit abgeschlossen habe, einspringen.Gesamtkosten für den ganzen Spaß solle sich dann für ca.2500 Euro belaufen. Wegen den 67000 KM werde ich 20% selber bezahlen müssen. Alleine für das Getriebeöl sollen über 100 Euro draufgehen. Und das Öl bezahlt die Garantie nicht.
    Wollte die Kosten etwas reduzieren und vieleicht das Öl selber für die Hälfte besorgen. Kann mir vieleicht jemand die Sorte und Füllmenge nennen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Special Guest (30. November 2013 um 17:01)

• Z.B. bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.castrol.de kannst Du die Füllmenge für Dein Getriebe und auch das passende Öl heraussuchen. Beim MTX-75 (5-Gang Schalter) ist die Füllmenge z.B. 1.9 Liter und das empfohlene Öl das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (2 Liter ab 23€ +Versand auf eBay).

Mit der Versicherung hast Du ja noch Glück, mich ist diese Sache teurer gekommen, siehe hier:
    Getriebeschaden
    Was ist bei Dir für die 2500€ alles drin, auch prophilaktisch Kupplung, ZMS u. Ausrücker?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (21. Dezember 2013 um 13:45)

• Hallo Gobang,

ja ich habe schon deine Story gelesen. Ist schon dumm gelaufen das ganze - Beileid! Bei mir verursacht irgendein Lager im Getriebe heulende Geräusche.
    Bis jetzt war von Kupplung und co. nicht die Rede, aber kann sich noch ändern wenn das Getriebe raus ist.Wobei ich sagen muss, dass der Wagen super schaltet und nichts darauf hindeutet, dass da schon viel Verschleiss ist.
    Ich werde auf jeden Fall den Meister fragen wie er auf die 100 euro gekommen ist, wenn man zwei Liter Castrol für ca.25 euro bekommen kann.

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Special Guest (30. November 2013 um 22:13)

• ja das getriebe taugt wohl nicht viel...ich habe 64000km runter und meins fängt auch schon an zu heulen..

• Ist schon ein Ding bei heutigem Stand der Technik. Und das Wort "Kulanz" kennen die Ford Werkstätten nur wenn die Einladungen zur nächsten Inspektion verschicken.

• Habe auch schon überlegt, was für meinen Getriebeschaden verantwortlich ist, das MTX-75 ist schließlich ein bewährtes "altgedientes" Massenprodukt.
    Ich vermute, dass da minderwertige Stähle verbaut wurden/werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich vermute, dass da minderwertige Stähle verbaut wurden/werden.

Oder ein Fehler bei der Fertigung, wie z.B. damals bei 2.0 TDI Motoren von VW. Da gabs doch so viele Risse in den Zylinderköpfen weil die falsch gegossen wurden. Jedenfals macht mein Mondeo zur Zeit alles andere als Spaß und ich überlege was für Alternativen für mich gibts. Denn nach dem schon so viele Reparaturen durchgefürt werden mussten bei diesen niedrigen Laufleistung, hab ich schon ein bisshen Angst, was da noch so alles kommen kann.

Grüße

• Bin jetzt auch dran mit G.ölwechsel
    Nach 60000 km muss man das wohl machen laut Ford
    Kostet 350€
    Ätzend :autoschraub:

• Was soll denn da 350€ kosten? :aldaSchwede:

Irgendwo hier habe ich gelesen, daß dabei das Getriebe raus muß??? ?(
    Hauptsache in der Fertigung kann eine Gewindebohrung und eine Verschlußschraube für ein paar Cent eingespart werden.
    Schöne Grüße aus Schilda!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nein, es muss nicht ausgebaut werden, nur der Luftfilter und eine Abdeckung.
    Und der Getriebeölfilter natürlich.
    Das Getriebe hat wie es aussieht eine Einfüllbohrung, eine Kontrollbohrung und eine Ablassschraube.

• Na mit ausbauen wäre das nicht so günstig und eigentlich ein Unding gewesen.

Weiss einer zufällig was für Öl rein kommt?

Muss im Januar oder Februar zur 60000er. Und da will ich keine 350€ für bezahlen. :thumbdown:

• Zitat

von Cardman:
    "Weiss einer zufällig was für Öl rein kommt?"

siehe hier:
    http://www.fordwiki.co.uk/index.php?titl…_Specifications

Öl mit der Spezifikations-Nr. kannst Du dann von vielen Herstellern finden, z.B. auch von Castrol.

Baumonat 10/2008

• hi kollegen,

weiß jemand ob ich bei meinem 2.3er automatik das getriebeöl mal wechseln lassen muss?
    in den etis wartungsplänen steh davon gar nichts.

• dein Auto hat nen Wandlergetriebe was kein Ölwechsel braucht.
    Daher findest Du natürlich auch kein Wechsel.

Man kann und sollte vielleicht bei 100.000km - 150.000km mal wechseln schadet sicherlich nicht.
    Aber nicht wundern das Öl ist ein wenig teurer also meins habe ja auch das AWF21 liegt bei 75,-€.

edit habe noch mal nach deinem Öl geguckt haste Glück da geht das günstigere

hier die Spezifikation :

Automatik-Getriebeöl E-AW
    4U7J-M2C924-BAWSS-M2C924-A

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (17. Mai 2014 um 19:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!