Bremsklötze hinten

  • Servus,
    nach 60000 gefahrenen Kilometern, bei normaler Fahrweise, sind bei meinem 2,2l die hinteren Bremsklötze runter (laut FH).
    Wieviel km haben die Klötze bei euch gehalten?

    Gruß Markus

  • das sagen die wohl immer.....bei meinem sollten die bei 55000km runter sein...da war nix runter waren wie neu...da schau mal genauer hin oder lass schauen..

    (mein alter mondeo ist mit einer bremse 140000 km gekommen....musste sie dann aber austauschen,weil sich der belag gelöst hat...)

  • das sagen die wohl immer.....bei meinem sollten die bei 55000km runter sein...da war nix runter waren wie neu...da schau mal genauer hin oder lass schauen..

    (mein alter mondeo ist mit einer bremse 140000 km gekommen....musste sie dann aber austauschen,weil sich der belag gelöst hat...)


    140000km mit den Bremsklötzen? Ist schon der Hammer! Also die vorderen werden schon öfters belastet und bei Stop and Go, also viel Stadtverkehr, könnte schon bei 60000km ein Wechsel anstehen. Wenn natürlich viel Langstrecke gefahren wird evtl. ein bisschen länger. Bei mir waren es wie gesagt bei 50000 km die Vorderbremsen und bei 110000 mußte ich die Scheiben vorne wechseln! wegen zu stärker Rostbildung, sonst hätte es kein TÜV gegeben ;(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dass die Bremsklötze hinten beim MK4 schneller verschleißen als beim MK3 liegt schlicht daran, dass beim MK4 mehr Bremskraft wie vorher auf die hinteren gegeben werden. Wird zb. beim BMW 5er auch so gemacht, E60 hatte auch deutlich weniger wie der F10. Weil aber die Klötze und Scheiben hinten meist nich viel, bzw. gar nicht größer gemacht werden, verschleißen sie so schneller.

    Bei unseren 2 Mondis hielten bisher die vorderen Klötze immer länger wie die hinteren.

    Die orginalen Ford Klötze und die ATE waren bei mir hinten ca. nach 20000-25000km runter. Mein Dad kam ca. 30000km damit aus.

    Die EBC Red Stuff Beläge halten etwas länger die hab ich jetzt ca. 30000-35000km drin.

  • Also meine hinteren Bremsen wurden komplett nach 80 oder 100tkm gemacht und die vorne habe ich jetzt 120tkm drauf und sind immernoch gut für mindestens 10000km. Aussage des Werkstattmeisters "Sind zu schade die jetzt schon zu tauschen. da geht noch was :D "

    Also lange drauf behalten ist nicht unmöglich 8)

  • 140000km mit den Bremsklötzen?

    gekauft von meinem dad mit 60000.km viel autobahn...der ist seinen mondeo mit 6 litern gefahren..dann habe ich ihn gekauft und bin mit 6,5 liter gefahren...nur damit ihr seht,das wwir sehr vorrausschauend fahren.. ;) und meinen jetzigen fahre ich mit 7 litern....

    deswegen wohl auch die lange zeit bis zum wechseln...

  • Der Verschleiß ist halt sehr vom Streckenprofil abhängig.
    Bei mir kamen die Klötze hinten bei 75oookm, die Scheiben bei 150oookm, vorn bei reichlich 100oookm Klötze inkl. Scheiben neu.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Also lange drauf behalten ist nicht unmöglich 8)

    Das kann ich voll unterstreichen.
    Die hinteren wurden nach ca. 115000 km gewechselt. Vorn sind sie nach 169000 km immer noch nicht im Grenzbereich. Kommt immer darauf an, was für eine "Bremsbacke" fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fomo (26. August 2014 um 10:21)

  • hinten: Klötzer nach 50000 km blank, Scheibe und Klötzer dann noch einmal bei 85000 km getauscht
    vorn: kompletter Tausch bei 75000 km (wären wohl noch 5000 km gegangen)

    Fahrprofil: 90% Autobahn 130-160 km/h, insgesamt eher flott, daher auch ~7L Verbrauch

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Das kann ich voll unterstreichen.
    Die hinteren wurden nach ca. 115000 km gewechselt. Vorn sind sie nach 145000 km immer noch nicht im Grenzbereich. Kommt immer darauf an, was für eine "Bremsbacke" fährt.


    Bremst du überhaupt ? :rolleyes:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nun habe die Beläge soeben prüfen lassen. Alles o.k. kein Handlungsbedarf. Tachostand: 100.320km
    Gruß horst

  • Bremst du überhaupt ? :rolleyes:


    Also ich setze mich in den Mondi zum FAHREN, nicht zum Bremsen! :P
    Demzufolge sind meine Original-Erstausstattungs-Werks-Bremsen noch recht gut bei fast 80 Tkm.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bremst du überhaupt ? :rolleyes:

    Selten, da das Auto das meist selbst ganz gut hinbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von fomo (10. Dezember 2013 um 16:11)

  • Hi
    Meine hinteren sind nach 56000KM schon runter. Werde die wechseln müssen. Seltsam finde ich das die vorderen noch für bestimmt 50000 gut sind.
    LG

  • Wurde hier im Forum auch schon beschrieben, hinten wird mehr Bremskraft drauf gegeben!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi

    Naja das hört sich ziehmlich schwachsinnig an. Normalerweise wird IMMER die Vorderbremse mehr belastet. Warum sonst sind die vorne Innenbelüftet und hinten nicht???
    Ich denke die bauen hinten einfach schlechter Qualität ein, oder sie sind viel zu schwach für das Auto. So oder so hat Ford da ziehmlichen Mist gebaut, den ich erwarte eine gewisse Qualität für mein Geld.

    Hatte mal einen Escort neu bei dem waren bei normaler fahrweise die Bremsscheiben und Beläge bei 3000km Platt (bei einem Neuwagen). Die wurden dann kostenlos gewechset, und der Freundliche war nicht mal über den Verschleiss überrascht.
    Die neuen Bremsen hielten dann 140000km bei gleicher Fahrweise.

  • Die Bremsbalance ist halt beim Mondeo so! Ich finde, dies ist kein Grund hier rum zu schimpfen! Es ist ja nicht so, dass die alle 5000 runter sind oder der Mondeo sch*** bremst. Ist ungewöhnlich aber das habe andere Fahrzeuge auch. Bau halt hinten andere Beläge/Klötze ein (ATE oder so) und vorne normal und gut ist.

  • Naja das hört sich ziehmlich schwachsinnig an. Normalerweise wird IMMER die Vorderbremse mehr belastet. Warum sonst sind die vorne Innenbelüftet und hinten nicht???
    Ich denke die bauen hinten einfach schlechter Qualität ein, oder sie sind viel zu schwach für das Auto. So oder so hat Ford da ziehmlichen Mist gebaut, den ich erwarte eine gewisse Qualität für mein Geld.

    Ist kein Schwachsinn. Habe das Thema schon mal irgendwo hier lange erklärt.
    Kurz gesagt, liegt es am ESP das hinten zu stark eingreift und somit in fast jeder Kurve hinten bremst. Seit dem ich das regelmäßig deaktiviere halten die Bremsen insgesamt viel länger und der Spritverbrauch bei mir ist um 0,2l gesunken.

  • Hi
    ich sag ja nicht das er schlecht bremst, aber alle 2 jahre die Bremse hinten zu machen nervt halt. Naja kann man dann ja immer vor der HU machen.

    Das mit dem ESP ist eine Erklärung die Sinn macht, aber davon habe ich vorher nichts gelesen.
    Die Behauptung das er hinten stärker bremst ist demnach so nicht richtig, oder auf was bezieht sich das Stärker? Auf die Vorderachse dann stimmts sicher nicht. Auf den Vorgänger dann könnte was dran sein.
    Aber das mit dem ESP ist schon gut Erklärt (DANKE), bei meinem Fahrstil :whistling: um so glaubwürdiger.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Holfin EB240 (1. März 2014 um 15:00)

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