Unterschiede Auspuffanlagen - Jetzt: Projekt 2,0T(dci)

• Hallo,
    da ich evtl erwäge meinem 2,0TDCi FL, Fließheck eine andere Rückansicht zu verpassen, würde ich gern wissen:
    Welche Unterschiede gibt es zwischen

• Turnier und Fließheck
    • vFL und FL
    • 2,5T und 2,0TDCi

Die ESD, so hab ich hier mal gelesen, vom 2,5T sollen ja an den 2,0 TDCi passen. Welche Unterschiede existieren noch? Ausschnitte in der HEckschürze fehlen, schon klar aber wie sieht es mit Durchmesser, Länge (Unterschied Turnier/FLH) und Halterungen (vFL und FL) aus? Hat da jemand Erfahrungen oder Informationen? Größere Umbaumaßnahmen möchte ich nicht vornehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (10. Dezember 2013 um 18:19)

• Zumindest eins weis ich genau: Unter meinem FL-Turnier ist rechts hinten am Unterboden eine Auspuffhalterung vorhanden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was mich stutzig macht ist, dass z.B. bei Friedrich Motorsport zwischen "Styling-Heck" und "normalem HEck" aber nicht zwischen Limo und Turnier unterschieden wird (zumindest wird die Info in der Beschreibung nicht angefordert). Kann es sein, dass sich einfach die Länge der Zuleitung zwischen ESD und DPF unterscheidet? Bei den Haltern mache ich mir weniger Sorgen, dass sich da mit dem FL was geändert hat oder dass das von der Karosserieform abhängig ist. Ich hoffe noch immer, dass jemand evtl Photos von unten vom Turnier mit Doppelanlage und vom FLH mit 1 ESD hat, zum vergleichen.

Habe ja schon ein Angebot für nen "kleinen Toto" die ESD vom vFL Turnier 2,5T zu bekommen. Y-Verbinder müsste ich eh anfertiogen lassen oder besorgen.

• So, ich pack dann mal n pic von den ESDs vom 2.5er hier rein.

Man sieht zum. schon mal die Größe der pötte und die Position
    der Halter. Länge der Endrohre bis zum Topf sind ca. 30cm.

Gruß Franky

• Hab gerade mal verglichen zwischen Turnier und Limo. Beim Turnier (2,0 TDCi) endet das Auspuffrohr ca. 5 cm weiter unterdem Auto als bei meiner Limo. Mutmaßlich würden/werden die Endrohre also 5cm weiter rausstehen oder sie müssten gekürzt werden. Ich gehe dabei von der Annahme aus, dass die Halter bei allen Mondeos gleich sind und nur bei sochtbaren Endrohren Unterschiede gemacht werden. Wenn ich jetzt noch rausbekomme, was mich das Y-Stück kostet und was meine Werkstatt für den Einbau haben will, dann kann es fast schon losgehen. Ich arbeite jedenfalls daran! :thumbup:

• ESD sind "bestellt". Sobald sie da sind erfolgt eine BEstandsaufnahme auf der Bühne, anschließend Bestellung benötigter Teile. Wenn alles da ist, geht's los! :wiegeil132: volldolllol

Projekt 2,0T beginnt!

• Ich nix machen krumme Geschäft :thumbup: und wenn, dann nur auf klo :D

Und der Zuschlag geht: -- an spike.

Gruß Franky

• Nochmal eine Frage (oder mehr) in die Runde:
    Sehe ich das richtig, dass der Querschnitt der Auspuffrohre beim 2,5T und beim 2,0TDCi (FL) 63,5mm beträgt?
    Gehe ich weiter richtig in der Annahme, dass das 2,5" entspricht?
    Hat jemand schonmal versucht Turnier ESD unter ne Limo zu flanschen?

:dankeschild: im Voraus

• Gehe ich weiter richtig in der Annahme, dass das 2,5" entspricht?

Da folgen wir doch einfach den Gestzen der Mathematik: 63,5 : 25,4 = 2,5

Geht doch!

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke OH. :thumbup:

Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob das denn jetzt beides 2,5"-Anlagen sind?

• /-Kotz-/ Und.... there it goes :(
    Auto gerade hochgebockt. Mein "privat Mechaniker" hat gesagt: "Das krieg ich nicht gescheit hin!, Mach ich dir dein schönes Auto nicht mit kaputt"
    Leidert scheinen bei der Ein-Rohr-Motorisierung auch hinten einige kleine aber feine Unterschiede da zu sein. Jedenfalls bekommt man zur Beifahrerseite kein Rohr zum ESD durch. Irgendwelche Halter von etwas, was ich zur Bremsanlage zähle, sind einfach im Weg. Ausserdem ist eine Anpassung der Rohre so aufwendig... ich muss wohl doch auf so eine blöde Zubehör-Krawall-Anlage sparen. Bilder folgen. :cursing:
    Das schlimmste ist, dass ich FastFranky schon die Abnahme seiner ESD fest zugesagt hatte. Hoffe ich kann das mit ihm aus der Welt schaffen, ohne das er mir das krumm nimmt... :thumbdown:
    /-Kotz-//-Kotz-//-Kotz-//-Kotz-/

• Wie gewonnen so zerronnen
    Schade, daß es nicht geklappt hat.
    Aber da warn ja noch zwei andere Interessenten....

Gruß Franky

• Also bei meinem 2.0 TDCi FL hat die Anlage vom 2.2 TDCi FL ohne Probleme darunter gepasst!

--> Klick

Ich glaube nicht dass die anderen Duplex Anlagen von den Benzinern da großartig anders sind. ?(

lg. Manuel

2 Mal editiert, zuletzt von LorenorZorro (15. Dezember 2013 um 00:51)

• Ein Argument war auch, dass eben die Rohre bei Frankys Angebot großteils fehlen. Das alles dann anzupassen, wäre echt heftig geworden. Schlimmstenfalls hätte ich mit 2 kaputten Endrohr-Anlagen dagestanden und kein Auto gehabt. Vielleicht hätte es mit den genau gefertigten original Rohren gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!