Sicherung fliegt durch bei elektrischer Sitzverstellung Fahrersitz

• Moin zusammen,

habe ein Problem mit der elektrischen Sitzverstellung des Fahrersitzes. Als ich vor kurzem bemerkte, dass sie nicht
    mehr funktioniert, hab ich erstmal die Sicherung gecheckt und - große Freude - "nur" die Sicherung defekt. getauscht, alles wieder gut.

Denkste, Sitz eingestellt, Ende, Sicherung wieder hinüber.
    Das ganze nochmal von vorne, aber ohne Erfolg.

Natürlich habe ich immer die 30A Sicherung wie Original verwendet.

An den Kabeln unterm Sitz kann ich nichts erkennen,

Weiß jemand Rat? ?(

Gruß
    Thomas

• Zitat

von tomtom21:
    "An den Kabeln unterm Sitz kann ich nichts erkennen"

Es wird aber am wahrscheinlichsten an den Kabeln liegen - vor allem da, wo es sich bewegt.
    Das war auch ein bekanntes Problem beim BJ 2007/2008(erste Hälfte). Stand mal bei einem 100oookm Test einer Autozeitschrift, dass die Kabelverlegung deshalb dann geändert wurde.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Sitzt Du beim Verstellen selber drauf? Dann könnte der Motor überlastet sein und deshalb so gut wie kurzschließen.
    Das heißt nicht dass Du abnehmen solltest ;) sondern kann ein generelles Problem sein, wenn die Mechanik mit der Zeit schwergängiger und durch Dein Körpergewicht zusätzlich belastet wird.

• Sitzt Du beim Verstellen selber drauf? Dann könnte der Motor überlastet sein und deshalb so gut wie kurzschließen.
    Das heißt nicht dass Du abnehmen solltest ;) sondern kann ein generelles Problem sein, wenn die Mechanik mit der Zeit schwergängiger und durch Dein Körpergewicht zusätzlich belastet wird.

Verrate mir doch mal wie Du Deinen Sitz richtig einstellst wenn Du nicht drauf sitzt.... :lolschild:

• Try & Error-Verfahren. An die Knöpfe kommt man auch von außen dran.

Grüße
    Uli

• Der Sinn besteht aber schon darin sich auf einen Fahrersitz zu setzen und dann die gewünschte Position einzustellen. Am wahrscheinlichsten wird es wohl ein Kabelbruch sein, sprich Kurzschluß und somit Sicherung!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vor ca. 4 Wochen habe ich dieses Problem behoben.
    Habe mich also auf die fehlersuche gemacht und war erfolgreich.
    Habe die Verkleidung vom Sitz entfernt und den Taster für die Sitzhöhenverstellung abgezogen.
    Gleich ein paar Zentimeter hinter dem Taster, wo die Kabel durch das Fahrgestell geführt werden, war die komplette Isolierung durchgerubbelt und das Kupferkabel lag blank!
    Folge--> Mit dem Metallgestell gibt es einen Masseschluss und die Sicherung kommt!
    Kompletten Kabelbaum getauscht (Mann kann auch flicken), neue Sicherung rein--> fertig!

hoffe konnte helfen

MFG :burnrubber0:

• Vor ca. 4 Wochen habe ich dieses Problem behoben.
    Habe mich also auf die fehlersuche gemacht und war erfolgreich.
    Habe die Verkleidung vom Sitz entfernt und den Taster für die Sitzhöhenverstellung abgezogen.
    Gleich ein paar Zentimeter hinter dem Taster, wo die Kabel durch das Fahrgestell geführt werden, war die komplette Isolierung durchgerubbelt und das Kupferkabel lag blank!
    Folge--> Mit dem Metallgestell gibt es einen Masseschluss und die Sicherung kommt!
    Kompletten Kabelbaum getauscht (Mann kann auch flicken), neue Sicherung rein--> fertig!

hoffe konnte helfen

MFG :burnrubber0:

Das klingt schon mal nicht schlecht. Werd mich gleich nach den Feiertagen mal dran machen, wenn es die Temperaturen erlauben. Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp und schöne Weihnachten. :dankeschild:

Thomas

• Das klingt schon mal nicht schlecht. Werd mich gleich nach den Feiertagen mal dran machen, wenn es die Temperaturen erlauben. Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp und schöne Weihnachten. :dankeschild:

Thomas

muss nochmal nachfragen, wie geht denn diese Seitenverkleidung des Fahrersitzes ab? Sind da irgendwo Schrauben versteckt oder ist das nur geklipst. Hab vorhin versucht das Teil zu entfernen, aber leider ohne Erfolg und mit roher Gewalt wollte ich auch nicht drangehen, nicht dass noch was abbricht. :cursing:

Weiß jemand Rat?

• Leider bin ich immer noch kein Stück weiter.

Kann mir denn niemand einen Tipp geben wie diese Verkleidungen abgebaut werden ?

• Ich schick dir mal einen Link, ist zwar vom Mk3 aber es könnte evtl. gleich sein!

http://www.ebay.de/itm/Zahnrad-fu…o-/230751325328

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @ Tomtom habe exakt das gleiche problem konnte allerdings feststellen (dafür waren4 sicherungen nötig), dass die Sicherung nur fliegt wenn ich den sitz ganz nach unten fahre...
    Mit der verkleidung hatte ich auch probleme, ich glaube 1-2 halter hat es dabei gekostet,
    Die seitliche Blende hat hinten eine kleine versteckte Schraube, die knöpfe musst du abziehen, mit etwas kraft sind mittig eingeklipst.
    ansonsten hat die blende vorne knapp unter dem sitzbezug noch eine halterung (diese ist bei mir leider defekt) kann dir also nicht sagen wie genau die rein oder rausgeht.
    Solltest am besten erst die kleine blende mittig vor dem sitz abmachen, ich meine etwas nach hinten (quasi unter den fahrersitz) drücken und nach oben herausfriemeln, dann siehst du mit ner lampe die halterung von der seitenblende.

• Erstmal vielen Dank an Ossi und Mondeo TS. Werde die nächsten Tage mal entsprechende Turnübungen machen...

@ Mondeo TS: was war denn dann der Fehler nachdem Du die Blenden abgefriemelt hattest? Auch ein blankes Kabel?

• Ehrlich gesagt habe ich nichts erkennen können bei mir war/ist die Isolierung an der beschrieben Stelle noch intakt ich denke um es genau heraus zu finden, muss der Sitz raus, da ist nämlich kaum platz um was zu machen :D
    Mein Sitz wird momentan eben nicht bis ganz nach unten gefahren :thumbup:

war gerade unten und hab paar Bilder gemacht:

Die mittlere Blende musste unten drunter greifen und nach hinten und oben drücken(dabei ist mir aber ein Halter gerissen) Blende hält trotzdem.

• Ehrlich gesagt habe ich nichts erkennen können bei mir war/ist die Isolierung an der beschrieben Stelle noch intakt ich denke um es genau heraus zu finden, muss der Sitz raus, da ist nämlich kaum platz um was zu machen :D
    Mein Sitz wird momentan eben nicht bis ganz nach unten gefahren :thumbup:

war gerade unten und hab paar Bilder gemacht:

Die mittlere Blende musste unten drunter greifen und nach hinten und oben drücken(dabei ist mir aber ein Halter gerissen) Blende hält trotzdem.

so...nach der Superanleitung von Mondeo TS habe ich die Blenden wunderbar abbekommen. Vielen Dank nochmal dafür. :dankeschild:

Für alle die jetzt oder später ein ähnliches Problem haben, habe ich die vordere Blende mal von innen fotografiert. Diese
    beiden Halterungen n i c h t abzureissen ist echt eine Kunst. Das nennt man wohl eine Sollbruchstelle. :cursing:

Egal, hab zwar keine blanke Stelle am Kabelstrang gefunden, aber zur Sicherheit die schon etwas aufgedröselte Isolierung erneuert und... siehe da, Sicherung hält und Sitz lässt sich wieder verstellen... volldolllol

• Hallo,

Ich habe auch das Problem und meine Sicherung fliegt.....

Leider ist mir nicht ganz klar geworden an welcher Stelle das Kabel blank sein soll ....
    Könnt ihr es nochmal für Doofe beschreiben....?

Danke
    :dankeschild::dankeschild:

• Hallo,

Ich habe auch das Problem und meine Sicherung fliegt.....

Leider ist mir nicht ganz klar geworden an welcher Stelle das Kabel blank sein soll ....
    Könnt ihr es nochmal für Doofe beschreiben....?

Danke
    :dankeschild: :dankeschild:

Also ich hab seinerzeit keine blanke Stelle entdecken können, aber da genügt wirklich nur eine ganz kleine Stelle.
    Würde Dir empfehlen die Isolierung, also das Band um die Kabel (nicht die Kabelisolierung) abzuwickeln und nochmal genau zu prüfen.
    Falls Du nichts findest, alles wieder fein säuberlich mit neuem (!) Band einpacken.
    Bei mir hats damals geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!