Poltern vorne Links

• Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger zeit vorne links ein poltern.
    In der regel ist es schwierig eine Ferndiagnose zu machen, nur das Problem ist mein Mechaniker tippt auf Domlager und ist sich dabei nicht mal sicher.
    Also besonders bemerkbar macht sich das wenn ich über Bodenwellen fahre oder Pflastersteine.
    Wenn ich das Rad vorne links im stand bewege habe ich ein spiel nach innen und außen sprich da hört/fühlt man das Poltern.
    Wenn ich draußen das Rad mit etwas Gewalt festhalte und einer lenkt hin und her während dessen im auto, dann ist das spiel bzw. klappern ebenfalls bemerkbar.
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen um das Problem etwas genauer einzugrenzen.

Gruß

Ivan

• mein Mechaniker tippt

Was is'n das für'n Typ? Schon mal die Spurstangen kontrolliert?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Kontrollier erst den Spurstangenkopf und dann die innere Spurstange. Ich tippe allerdings darauf, dass das Lenkgetriebe selbst links ausgeschlagen ist. Dies ist irgendwie eine Mondi MK4 Krankheit, hat meiner auch. Wenn man über einen abgesenkten Bordstein zb. fährt hört man das Spiel, oder eben im Stand wenn man schnell links/rechts lenkt. Je nach dem was für eine Felge du hast, kannst du es im Stand sehen, wenn du jemand lenken lässt und auf die Spurstange sehen kannst bis zur Lenkung.

• Moin,
    danke für das schnelle antworten.
    Also beim schnellen hin und her lenken höre ich das dass Geräusch eher aus dem Radmittelpunkt kommt und nicht weiter oben am Domlager.
    Das Lenkgetriebe ist 1,5 Jahre alt damals musste es gewechselt werden, allerdings wurden die Spurstangenköpfe und Stangen nicht gemacht sie haben einfach die alten wieder eingebaut.
    Was muss man bei ein ausgeschlagene Lenkgetriebe machen ?

Gruß

• Was muss man bei ein ausgeschlagene Lenkgetriebe machen ?

Lenkgetriebe erneuen oder reparieren lassen. Wobei das Reparieren nur ein Betrieb machen kann der sich auf Lenkungen spezialisiert hat, da es dafür im öffentlichen Handel keine Ersatzteile gibt.

• Lass erst einmal nach deinen Spurstangenköpfen schauen, das ist meistens das wahrscheinlichste und auch das preiswerteste!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Moin,
    ich habe heute morgen das Auto in die Werkstatt gebracht und warte jetzt auf ein Anruf.
    Ich habe das Gefühl das die Koppelstange defekt ist bzw. die Gummis .
    Würde in dem Fall das Rad ein spiel haben wenn die stabis defekt sind ?

Domlager halte ich für unwahrscheinlich da ich beim einlenken keine Probleme habe wie quietschen oder ähnliches.
    Lenkgetriebe ist auch gerade 1,5 Jahre alt die sollte doch nicht jetzt schon Probleme machen.

Gruß

• Moin,
    so habe eben ein Anruf erhalten die Koppelstangen sind hin und werden morgen gewechselt.

Kosten soll das ganze 120 € ist das ok ?

Danke für eure Hilfe

• Kontrollier erst den Spurstangenkopf und dann die innere Spurstange. Ich tippe allerdings darauf, dass das Lenkgetriebe selbst links ausgeschlagen ist. Dies ist irgendwie eine Mondi MK4 Krankheit, hat meiner auch. Wenn man über einen abgesenkten Bordstein zb. fährt hört man das Spiel, oder eben im Stand wenn man schnell links/rechts lenkt. Je nach dem was für eine Felge du hast, kannst du es im Stand sehen, wenn du jemand lenken lässt und auf die Spurstange sehen kannst bis zur Lenkung.

Hallo,
    Ich glaube (leider....) dass meine Lenkgetriebe langsam aber sicher den Geist aufgibt...
    Die oben zytierte Symtome habe ich, aber kann es sein, dass wegen der Lenkgetriebe, auch beim fahren das Lenkrad, bei einer höheren Geschwindigkeit(sagen wir über 90km\h), wackelt?Manchmal wackelt er, und nach der nächster Kurve wackelt es nicht mehr,oder manchmal die ganze Zeit wackelt es.Die Räder habe ich mehrere Male gewuchtet.

Danke schön.

• Moin,
    so habe eben ein Anruf erhalten die Koppelstangen sind hin und werden morgen gewechselt.

Kosten soll das ganze 120 € ist das ok ?

Danke für eure Hilfe

Lässt Du es im Autohaus oder in der Freien machen?
    Koppelstangen kosten nicht viel (ca. 30€ für beide Seite) und gemacht ist es in <60min. Preis ist für FFH ok, für eine freie eher das obere Ende.

[Edit]
    Sorry, nicht aufs Datum geachtet

Einmal editiert, zuletzt von Fritze1866 (22. April 2017 um 16:18)

• Das war vor 4 Jahren....

@schnappi
    Klar kann das sein. Was ist denn, wenn du im Stand hin und her lenkst ohne Motor? Wenn es dann laut klackt ist was im Busch.

• Also im Stand klackt es beim hin und her lenken (mit den Sommerreifen 235\17 hört man das klakern stärker als mit den 215 Winterreifen) allerdings mit dem gestartetem Motor.Ohne Motor geht ja die Lenkung nicht.
    Beim Überfahren einer abgesenkten Bordstein und gleichzeitig starker lenkung nach rechts höre ich in der linken Seite einen metalisches klackern.
    Und das mit den wakeln des Lenkrades, sind meine Schmerzen.

• Beim Überfahren einer abgesenkten Bordstein und gleichzeitig starker lenkung nach rechts höre ich in der linken Seite einen metalisches klackern.

Kenn ich , war bei mir das Domlager.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich habe vergessen zu sagen dass ich das Klaken im Stand vor 2 Jahren bemerkt habe.
    Das Wackeln des Lenkrads gibt es seit dem ich das Auto gekauft habe (seit 40t km) und wusste nicht warum das passiert, einmal wackelt es einmal nicht, bei geradeaus fahren wackelt es bei de nächster Kurve nicht mehr und dan kommt es wieder vor usw.Die Räder habe ich mehrere Male gewuchtet.Auch mit den Winterräder habe ich das wackeln.

Seit fast 200km habe ich alle Stoßdämpfer gewächselt mit den Domlager vorne.
    Die linke innere Spurstange habe ich vor 3 Jahre gewechselt.

Gruß,
    Bogdan

• @schnappi
    Klar kann das sein. Was ist denn, wenn du im Stand hin und her lenkst ohne Motor? Wenn es dann laut klackt ist was im Busch.[/quote]

Leider klackt es beim hin und her lenken ohne Motor.

• Wenn Spur und Sturz in Ordnung sind hat wohl das Lenkgetriebe einen weg.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Spur und Sturz sind geregelt worden.Das Auto läuft ok.
    Kann dieses weg des Lenkgetriebes dazu führen das beim fahren bei über 80-90 km/h das Lenkrad ständig nur so ein bischen wackelt?
    Die Räder sind gewuchtet worden sogar mehrere mahle.

• jein macht meins auch ... und ich habe schon div. getauscht :D im Moment lebe ich damit das es wackelt minimal

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!