Idee für Mittelkonsole-Reloaded

• Hallo,
    ich habe mal wieder ein Hirngespinst!
    Habe das ganze mal mit Paint kurz grob zusammengestellt:

Das Android-Radio wäre 1-Din, ausfahrbarer Monitor und an den Line-In des S&C Moduls gekoppelt.
    Das Problem wäre nur die Blende, die die komplette MiKo ersetzen und NX sowie Android-Radio beherbergen würde.
    Kann jemand soetwas bauen? Wie könnte ich das am besten lösen? Holz? GFK (Hab damit absolut keine Erfahrung)?

• Versau Dein schönes Auto nicht, das wird immer nach Bastelei aussehen....

• Easy rückbauen? Oben ist doch kein Platz für 1DIN, da musst Du auch die Innereien wegreissen....

• Ich meinte das so:
    Fach unten raus, NX ganz nach unten bauen, so dass die Klima-Tasten quasi direkt hintem Schaltknauf sitzen.
    Schalter für Warnblinker, PDC usw über NX.
    Darüber 1 Din.
    Dadurch, dass das Fach unten wegfällt und das NX sogar noch ein paar cm nweiter nach unten kommt, sollte 1Din locker darüber passen.

• Da wirst du aber eine Menge arbeit vor dir haben.

Vielleicht solltest du dir eine alte Mittelkonsole kaufe, diese versuchen in Ruhe nachzubauen und dann alles einpassen etc.

Vorher solltest du aber nich schauen ob hinter der Konsole auch genug Platz nach hinten ist. Nicht das dort irgendwelche Verstrebungen oder so lang laufen.

• Vorne die blende bauen ist wahrscheinlich das kleinere Problem. Aber hinten musst du ja den Käfig und herum Alles aufbauen. Wäre es nicht einfacher du besorgst dir eine Brille mit integriertem Display oder ne pilotenhelm vom eurofighter. Da kannst dir auch alles anzeigen /einblenden lassen was du möchtest.
    PS : für was brauchst das 1din Radio?

• Bisher habe ich ja noch 3 Bildschirme. 1*NX, 1* Tablet für Youtube, Blitzer app etc und 1* 7"LCD für DVB-T. Das 1 Din könnte Tablet UND DVB-T Monitor ersetzen und bei Nichtgebrauch im Armaturenbrett verschwinden. Ich überlege schon, DVB-T raus zu schmeissen und nur das Tablet an einer Kuda-Konsole zu befestigen aber so recht verzichten will ich auf DVB-T eigentlich nicht. Der Video-Adapter von C1500 ist mir ja bekanntlich abgeraucht. Dieser hätte einiges erleichtert!

• Vorne die blende bauen ist wahrscheinlich das kleinere Problem. Aber hinten musst du ja den Käfig und herum Alles aufbauen. Wäre es nicht einfacher du besorgst dir eine Brille mit integriertem Display oder ne pilotenhelm vom eurofighter. Da kannst dir auch alles anzeigen /einblenden lassen was du möchtest.
    PS : für was brauchst das 1din Radio?

Das mit dem Helm ist nicht schlecht!
    Ich finde aber die Idee das alles nach unten versetzt werden soll um oben Platz zu bekommen nicht so toll, weil es dort ein gefummel mit den Knöpfen gibt und dein NX noch unübersichtlicher!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was mir gerade noch so einfällt. Wenn du wirklich basteln willst und es dir eigentlich nur um den "Monitor" geht an dem alles angeschlossen werden soll...

Kaufe dir doch einen kleinen dünnen Monitor mit schicken Gehäuse.

Dann bastelst du dir eine Vorrichtung bei der auf Knopfdruck oder bei Zündungsplus der Monitor ausfährt.

Den Monitor kannst du dann ja von oben in die Konsole verbauen, so das dieser dann gerade (senkrecht) nach oben fährt und dir alles anzeigt.

Wenn du es ganz vernünftig haben willst bastelst du dir einen Car PC oder kaufst dir was fertiges. Du könntest natürlich auch dein Navi raus schmeißen und alles durch einen Car PC ersetzen. Dann brauchst du auch keinen Monitor der raus fährt sondern machst da wo das Navi ist einen großen Touchscreen Monitor hin. Navi software etc. gibts glaube ich sogar for free für Car PC´s.

Falls Car PC aber nicht in Frage kommt, würd eich ernsthaft über die Idee mit dem gerade nach oben ausfahrbaren Monitor (wie beim Audi A3) nachdenken.

Du kannst dann ja ein Stück der Konsole raus schneiden und das dann von oben an den Monitor kleben. Somit ist wenn der Monitor eingefahren ist fast nix zu sehen. Und wenn du ihn rausfährst kannste da alles drüber bedienen.

• Vom Prinzip ist deine Idee mit dem Car-PC super aber:

• will ich die volle Convers+ Unterstützung erhalten
    • ist so ein Monitor nicht ohne weiteres in ausfahrbarer Variante zu realisieren, denn hierzu fehlt der Platz zum Einbau (zumindest ohne größere Modifikationen), denn darunter sitzt das Klimagehäuse.
  • Hast Du den oberen Teil der MiKo schon mal rausgehabt und auch Dein NX?
    Mach das mal und schau Dir das Innenleben unterm Ama-Brett an.
    Du wirst feststellen, daß da außer Luft noch einige andere Dinge untergebracht sind. Platz für ein zusätzliches DIN-Gerät ist da mit Sicherheit nicht!
    Den Platz zu schaffen geht ohne Fräsen/Schleifen/Bohren/Abkanten/Schweißen bestimmt nicht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bisher habe ich ja noch 3 Bildschirme. 1*NX, 1* Tablet für Youtube, Blitzer app etc und 1* 7"LCD für DVB-T.

Hm, wenn du die Bildschirme und die Straße vor dir und ab und an die Spiegel im Auge behalten willst und dazu noch das diverse Geraffel im Auto bedienst, dann bist du wohl eine Kreuzung zwischen Stubenfliege und Krake.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hast Du den oberen Teil der MiKo schon mal rausgehabt und auch Dein NX?
    Mach das mal und schau Dir das Innenleben unterm Ama-Brett an.
    Du wirst feststellen, daß da außer Luft noch einige andere Dinge untergebracht sind. Platz für ein zusätzliches DIN-Gerät ist da mit Sicherheit nicht!
    Den Platz zu schaffen geht ohne Fräsen/Schleifen/Bohren/Abkanten/Schweißen bestimmt nicht.

So sieht es aus, das genau meinte ich. Da ist nix mehr mit rückrüsten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das so hinbekommt, dass es ordentlich und nicht nach Gefrickel aussieht...wie soll das denn gehen in dem geschäumten Armaturenbrett?

Hier sind Bilder, wie es dahinter aussieht, von meinem GPS-Antennenwechsel....
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…4571#post164571

• @spike: mein Arbeitkollege hat letztes Jahr die GT- Challenge von gran turismo 5 gewonnen, der
    hat nun nen Profi-Vertrag bei Nissan inner GT- Serie bekommen.
    Im Zuge dessen darf er ab u.zu mal nen GTR fürs Wochenende fahren und bei einer solchen war
    ich mal als Beifahrer dabei.
    Abgesehen von diesem geilen Wagen :thumbup: ist die Mittelkonsole der Hammer:
    K-L-I-C-K
    Wenn Du die in den Mondi adaptieren könntest...

Gruß Franky

• Der GTR ist schon ein Hammer wagen.

Aber ich denke mal das so ein Umbau am Geld scheitern wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!