Hallo Mondeo Kollegen...
Hatte mal die SuFu durchgestöbert, fand für mich aber nicht die richtige Thematik...
Folgendes..
Ich fahre mit unterschiedlicher Km/H, egal ob warm oder kalt ( Auto / Wetter ), und bemerke, dass ich immer einen unterschiedlichen Bremspedaldruck habe. Mal Tippe ich das Pedal an, habe ich Angst das es die Achse aus dem Auto zieht. Oder ich muß erst das halbe Pedal durchdrücken damit ich was merk. ( TÜV neu u KD gemacht - da sollte ja was zu finden sein )
Park ich ein, muß ich das halbe Pedal drücken, dann haut´s aber schlagartig die Klötze zu das das ganze Auto wackelt. Sieht aus wie bei nem Fahranfänger. Aber stellenweise auch zu bemerken, beim Bremsen in unterschiedlichen Fahrsituationen, Bremse drücken und angenehmes steuerndes Bremsen....
Ich komm mir echt ratlos vor. Hat einer von euch eine Idee?
Lg aus Nürnberg
Unterschiedlicher Bremspedaldruck ??
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Silvermondy -
25. Dezember 2013 um 18:24
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könnte da vllt luft im system sein?
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Vielleicht muss auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Evtl. ist der Siedepunkt schon zu niedrig. Dann entstehen auch Blasen im System.
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@Silvermondy: um das mal etwas einzugrenzen, und einen Defekt rund um den
Bremskraftverstäker auszuschließen, trete mal mehrmals bei stehendem Motor
aufs Bremspedal. Das MUSS hart werden UND bleiben. Sollte das nich so sein,
könnte es der Unterdruckschlauch /das Rückschlagventil zum Bremskraftverstäker
und viell. sogar der BKV selber sein. -
Das mit Luft im System bzw. Bremsflüssigkeit hatte ich im Hintergedanken...
War ein Flottenfahrzeug v. " Leaseplan", und somit keinen Nachweis, was wann gemacht wurde.
FastFranky: Du meinst den Test bei abgestellten Motor?
Danke für die Antworten -
Richtig, bei abgestelltem Motor muss das Pedal hart werden. Startest Du dann
den Motor, sollte das Pedal "weich" werden, also wieder zum Boden zu treten sein.
Deiner Beschreibung nach hast Du hin u. wieder keine Bremskraftunterstützung, kann
an einem losen/sich lösenden oder porösen Unterdruckschlauch zum BKV liegen. -
Aha, Kann sein. lasse ich gleich Freitags testen...
Mal ne Frage, wenn ich den Druck zum Bremsen verliere, wie meinst Du das? Läuft was aus? zwecks porösem Unterdruckschlauch?
Weil Flecken seh ich keine -
Unterdruck tritt nicht aus und macht auch keine Flecken.
Aber die Funktion des BKV kann empfindlich leiden. -
Ok. Klare ansagen...
Danke erstmal... -
Im Schlauch zum BKV is n Rückschlagventil, gegen das Du beim Treten des Bremspedals im
motorlosen Zustand Druck aufbaust und das Pedal erhärtet. Ist da etwas undicht/lose oder
porös, sackt das Pedal wieder nach unten.
Während der Fahrt verliert der BKV durch nen losen/lockeren oder porösen Schlauch das
Vakuum, das den BKV und dessen Membran antreibt und dich beim Bremsen unterstützt.
Kann ne Erklärung für Deinen unterschiedlichen Bremsdruck sein.
Undichte Bremsleitungen/Sättel hast ja sicher schon im Vorfeld gecheckt, oder? -
Zu diesem Rückschlagventil gabs doch mal einen Rückruf: allerdings Bauzeitraum 01.11.2008 bis 12.03.2009
http://www.adac.de/infotestrat/re…&Modelle=Mondeo
Da steht bei den Details:
"Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Jan. 2008 zum gleichen Problem."
Warum also nicht auch bei BJ 06.2008. -
Ich glaub aber, da hat Fast Franky nicht ganz recht mit der Funktion des Unterdruckventils....das sorgt dafür, dass das Pedal weich bleibt und nicht der Druck entweicht, wobei es dann hart würde. Ich glaub nicht, dass das Pedal weich wird, wenn das Ventil nicht schließt, sondern dass es schneller wieder hart wird, wenn man den Wagen abstellt, weil der Unterdruck dann weg kann.
Außerdem passt nicht ins Bild, dass das Pedal auf einmal weich wird und dann abrupt voll bremst. Wenn man keinen Unterdruck hat, muss man wie blöd in die BRemse latschen und hat trotzdem schlechtere Bremswirkung....
Ich denke eher, da ist was im Bremkraftverstärker an sich hinüber.....wobei ich auch erstmal gründlich entlüften und die Flüssigkeit wechseln lassen würde, das macht nicht viele Kosten.
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Ich habe es einfach zu erklären versucht, die Funktion des Bremskraftverstäkers is ja doch etwas komplexer,
kann man HIER sehr gut nachlesen.
Das Rückschlagventil war nur eine Vermutung, und sollte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit mit anschließender
Entlüftung keinen Erfolg haben, ist ein defekter BKV immer wahrscheinlicher. -
Vielen Dank für die rege Beteiligung...
Werde erst einmal zur Werkstatt fahren, nochmal nen Kontrollcheck machen lassen und dann Bremsflüssigkeit wechseln und somit auch entlüften lassen.
Bremsleistung habe ich ja immer! Nur kommt es auf die Pedalstellung im Vergleich zur Bremswirkung an.
Die Bremslichter gehen auf jeden fall sofort an... ( schon mal etwas gutes ) -
Die Bremslichter gehen auf jeden fall sofort an... ( schon mal etwas gutes )
Na dann ist die Bremse ja in Ordnung. Ist eben nur ein kleiner Schönheitsfehler. -
Na dann ist die Bremse ja in Ordnung
Wie kommst du denn darauf? Die Bremslichter gehen immer an, wenn der elektrische Schalter am Bremspedal betätigt wird. D.h., auch wenn die Bremse gar nicht funktionieren sollte und man das Pedal bis aufs Blech durchdrückt...
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Hey Silvermondy: is ja nu schon etwas Zeit verstrichen seit deinem Bremsproblem. Was hats ergeben,
würd mich ma interessieren, was da los war mit deiner Bremse.
Meld dich ma bei Gelegenheit. -
Ja sorry... Lesen ist schneller als schreiben...
Kurz und knapp ---- "Luft im System"
Hatte arge Probleme mit meinem Mondi. Unteranderem mehrere Garantiefälle.
Ne Frage an Euch spezis... wo kann ich meinen Bericht ablassen?
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