Ab und zu Turboloch...

• Leute ich hab mal ne Frage

Bin in letzter Zeit öfter mal mit dem Mondeo gefahren, und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich beschleunige gerade im 5ten und 6ten gang dann fällt mir auf, also nur nach dem schalten das ich so ne Gedenksekunde hab.....

Heisst ich schalte und geh wieder aufs Gas und dann dauert es so ne kurze Sekunde und dann zieht er wieder!

Hat das jemand von euch schonmal bemerkt?
    Ich hoffe das hab ich verständlich erklärt...

Mein Händler meint das es normal ist und mit der Regeneration vom DPF zu tun hat (weissnicht)

Grüße
    Flo

• Von wie viel Umdrehungen zu wie viel Umdrehungen schaltest du denn?

Wenn du nun natürlich von 2000 U/min auf 1200 U/min schaltest ist es kein Wunder das man da z.B. ein Turboloch hat. Der Motor muss ja erstmal wieder Abgase produzieren die den Turbo drehen lassen.

• Das passiert mir immer wieder.Bis heute habe ich keine Antwort fur dieses Benehmen gefunden.Habe den letzten software fur den PCM.Alle Teile funktionieren einwandfrei.
    Das Benehmen passiert auch uber 2000U/min also theortisch musste es keinen Turboloch geben.

• Aber gerade dafür hat man doch die VTG- Technik entwickelt. Oder gibts die etwa nur beim Benziner?

Gruß Franky

• Ich kenne nur einen Benziner, der VTG in der Serie hat und das ist der Porsche 911 Turbo, Typ 997.
    Vielleicht klemmt ja dein Wastegate.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @ OH

Das waere ne Möglichkeit mit dem hängenden Wastegate

Aber dann wäre es ja immer und in jedem Gang oder?

Grüße
    Flo

• Naja, im Endstadium würde ich dir da zustimmen, aber da müssen Elektrik/Elektronik, Pneumatik und Mechanik in einem Bereich zusammenspielen, der neben Vibrationen, Öl- und Kraftstoffdämpfen auch Temperaturen zwischen -40° und bis zu +1000° Celsius inklusive Rußbelastung und erheblichen Gasvolumina und -geschwindigkeiten verkraften muss. Da bin ich durchaus geneigt anzunehmen, dass ein klemmendes Wastegate nicht von jetzt auf gleich komplett offen stehen bleibt, sondern sich ein etwaiger Defekt durchaus auch schleichend und anfangs sporadisch zeigt.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ihr vergleicht hier Benziner und Diesel! Die Diesel haben mit Sicherheit kein Wastegate sondern eine variable Turbinengeometrie.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• @ Linza

Da hast du wohl recht! Ich war auf nem klemmenden bzw schwergängigen VTG

Vorhin bin ich gefahren das war es wieder nicht!
    Das nervt mich weil ja noch Garantie bis 2015 auf das Gerät ist und ich nicht einsehe da was zu bezahlen oder einfach so den Schaden hinzzunehmen!

Grüße
    Flo

• Da hast du wohl recht, aber im Endeffekt kommt das auf dasselbe raus. Wenn ich mich nicht täusche, gab es dazu auch mal nen Trööt, wo es um die Druckwandler zur Ansteuerung ging.
    OH

Was das heißt?

• Jaja, die brummenden Druckwandler...
    Vielleicht ist da ein Stecker oder Schlauch ab?

Lass hören, was dabei rausgekommen ist.

• So heute beim freundlichen gewesen und mit dem Meister gefahren!

Kenne ihn besonders gut und er fährt den gleichen Mondeo wie wir!
    Es war ganz kurz aufgetreten!

Ich soll ihn in zwei Wochen bringen da hat meine Freundin wieder fahrgemeinschaft und der Mondi wird nicht benötigt!

Er will sich bis dahin schlau machen und dann mal sehen!

Auf jeden Fall Garantie :thumbup:

• Er will sich bis dahin schlau machen und dann mal sehen!

Und? Hast du ihm die Webadresse unseres Forums gegeben?
    OH

Was das heißt?

• :lolschild: volldolllol

• Aber Natürlich :)

Mal sehen ob was kommt :thumbup:

Beim Turbo!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nö, aber bei "Neu hier". :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!