Hilfe ... Arm vom Heckscheibenwischer defekt

• ?( hallo, mir ist vorhin etwas blödes passiert. Ich wollte das Wischblatt vom Heckscheibenwischer wechseln. Dabei ist mir der Arm an der Stelle abgebrochen, wo man das Wischblatt einhackt. Hab mich sozusagen dämlich angestellt ;(

Nun die Frage ... weiß jemand wo man einen neuen Arm her bekommt, der nicht gerade 80€ kostet. Habe bei AMAZON welche für andere Autos für so 13€ gefunden. Nur halt nicht für meinen Mondi

:S

Kann mir jemand helfen???

• Die billigen müßten auch passen! Hatte am Mk3 einen vom Kia Ceed drann! Habt ihr keinen Schrott in der Nähe? Drüber laufen und schauen, so habe ich es auch gemacht, eigentlich sind die Teile genormt, sprich die Armaufnahme. Mußt halt schauen das die Form einiger Maßen stimmt und ob er rechts oder links gebogen ist der Arm!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und wie bekommt man den Arm ab??? Ich möchte ja nicht noch mehr anrichten :D

• Plastikkappe anheben am Gelenkende und die Mutter lösen. Ein kräftiger Ruck und ab das Teil! Die preiswerteren sind komplett aus Plastik, beim Originalen ist die Verzahnung aus Metall

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @GalaxyHero

Ich sollte einen Original haben. Hab ich mal vor 2 Jahren mit Motor gebraucht gekauft.
    Der Motor ist verbaut, der Wischerarm wohl noch in der Garage. Wenn Du nicht das Passende findest
    melde Dich einfach mal. Hab damals 25,00 Euro für den Arm bezahlt obwohl ich den eigentlich nicht wollte,
    der Verkäufer hat aber Motor und Arm komplett verkaufen wollen.
    Grüße aus dem Frankenland
    Jürgen

• Toller Preis, da kann man nicht meckern.
    Das Original hat eine Innenverzahnung. Macht aber vielleicht auch nichts aus.
    So hält sich der Schaden noch in Grenzen.
    Grüße aus dem Frankenland
    Jürgen

• So ... hab soeben bestellt. Die Mutter vom Arm ist auch schon runter. Nur ich bekomme ihn trotzdem nicht ab ;( . Der sitzt sehr fest auf der Welle. Die wackelt schon rein und raus. So ein Misst.

• Die verzahnte Aufnahme ist konisch geformt. Die Mutter presst also den Arm in die Aufnahme.

Mache WD-40 oder so ordentlich ran und lass es über Nacht einwirken. Dan bissl nach links und rechts drehen und dabei kräftig ziehen.
    Nimm aber bitte kein Hebel und versuch die von der Heckscheibe wegzuhebeln ;)

Wo ich bei mir den Heckwischer entfernt hatte, war ich auch kurz am verzweifeln. Aber irgendwann hat das Teil dann nachgegeben und der Arm war ab.

• Die verzahnte Aufnahme ist konisch geformt. Die Mutter presst also den Arm in die Aufnahme.

Mache WD-40 oder so ordentlich ran und lass es über Nacht einwirken. Dan bissl nach links und rechts drehen und dabei kräftig ziehen.
    Nimm aber bitte kein Hebel und versuch die von der Heckscheibe wegzuhebeln ;)

Wo ich bei mir den Heckwischer entfernt hatte, war ich auch kurz am verzweifeln. Aber irgendwann hat das Teil dann nachgegeben und der Arm war ab.

Danke für den Tip. So habe ich es auch gemacht. Hatte heute vor gut ner Stunde ordentlich WD-40 dran gesprüht. Nun habe ich mit einem Schraubenzieher gehebelt. Aber bin zwischen Wischerarm und Abdeckkappe gegangen. Ging dann echt super.
    Also ... Geduld ist manchmal der Schlüssel.

• Und wieder einem netten Menschen geholfen! :thumbup:

• ;( So ... gestern kam der Wischerarm. Nach dem Auspacken kam dann gleich die Ernüchterung. :cursing: Superbilliges und wackeliges Plastig ... und ca. 1cm zu lang. Dadurch schleift der Wischer am 3. Bremslicht. :cursing: So ein Schrott.

Bin gleich zum Freundlichen gefahren und hab einen bestellt für 45€. Der sollte heute um 8 da sein und ja auch passen.

Klassischer Fall von an der falschen Stelle gespart.

:S

• Das ist aber Schade! Wie schon beschrieben, ich war einmal über den Schrottplatz gelaufen mit dem Zollstock und habe einen nach den anderen gemessen und nach 5 Minuten einen gefunden. 0€

• So ... eben alle montiert und ... tata ... passt natürlich. Was auch sonst. Und die Quallität ist auch super. Halt Original.

Die Teilenummer ist übrigens 1462915 ... falls jemand mal in die Selbe Situation kommt. Im Netz habe ich den Arm für 35€ gefunden ... zzgl. Versand.

:D jedenfalls alles wieder fein :D

• .....oder gebraucht, von mir.
    Original Teil für 15,00 Euro.
    insulaner2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!