Hallo an Alle,
ich habe eine Frage zum Regensensor und da ich trotz Recherche im Forum nichts gefunden habe, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Falls ich aber was übersehen haben sollte, bitte nicht gleich erhängen
Seit kurzem hat mein Mondi eine neue Windschutzscheibe (durch Steinschlag im Sichtfenster des Fahrers komplett augetauscht worden). Seit diesem Zeitpunkt funktioniert mein Regensensor nicht mehr. Bedeutet: Wenn er aktiviert ist und es regnet, wischt er (verständlicherweise) nicht mehr. Dreht man an dem kleinen Rädchen für die Empfindlichkeitseinstellung, wischt er. Von selbst beginnt er jedoch nicht zu wischen.
Ich wieder zur Werkstatt (freie Werkstatt) hin und reklamiert. Dort wurde Sensor, Steckverbindungen, Kabel usw. geprüft aber es konnte nirgends ein Defekt, Störung oder ähnliches gefunden werden. Stehe jetzt etwas ratlos dar, weil ich den Regensensor ja schon ganz gerne nützen möchte. Daher meine Frage:
- Kann es theoretisch sein, dass die Windschutzscheibe "falsch" ist? Gibt es da unterschiedliche Scheiben, die evtl. für einen Regensensor nicht geeignet sind? Oder hat das mit der Scheibe nix zu tun?
- Mein PDC-Steuergerät ist aktuell nicht angeschlossen, da es defekt ist und ich Ausschau nach einem Neuen halte. Jetzt versuchte mir der Werkstattmann zu erklären, dass es unter Umständen auch sein kann, dass genau aus diesem Grund mein Regensensor nicht funktioniert, weil das wohl mit einem BUS zu tun haben könnte, an dem mehrere Gerätschaften dranhängen und wenn dieser z.B. durch ein nicht vorhandenes Gerät (wie mein PDC-Steuergerät) unterbrochen ist, können auch andere Geräte (wie z.B. der Regensensor) nicht funktionieren. Klingt für mich zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber da ich da nicht Fachmann bin wollte ich das jetzt nicht kommentieren. Kann so etwas wirklich sein?
- Gibt es eine ganz andere Erklärung für mein Problem oder bleibt mir der Gang in die Ford-Vertragswerkstatt nicht erspart?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!