Frage zum Regensensor

• Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zum Regensensor und da ich trotz Recherche im Forum nichts gefunden habe, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Falls ich aber was übersehen haben sollte, bitte nicht gleich erhängen ;)

Seit kurzem hat mein Mondi eine neue Windschutzscheibe (durch Steinschlag im Sichtfenster des Fahrers komplett augetauscht worden). Seit diesem Zeitpunkt funktioniert mein Regensensor nicht mehr. Bedeutet: Wenn er aktiviert ist und es regnet, wischt er (verständlicherweise) nicht mehr. Dreht man an dem kleinen Rädchen für die Empfindlichkeitseinstellung, wischt er. Von selbst beginnt er jedoch nicht zu wischen.

Ich wieder zur Werkstatt (freie Werkstatt) hin und reklamiert. Dort wurde Sensor, Steckverbindungen, Kabel usw. geprüft aber es konnte nirgends ein Defekt, Störung oder ähnliches gefunden werden. Stehe jetzt etwas ratlos dar, weil ich den Regensensor ja schon ganz gerne nützen möchte. Daher meine Frage:

• Kann es theoretisch sein, dass die Windschutzscheibe "falsch" ist? Gibt es da unterschiedliche Scheiben, die evtl. für einen Regensensor nicht geeignet sind? Oder hat das mit der Scheibe nix zu tun?
    • Mein PDC-Steuergerät ist aktuell nicht angeschlossen, da es defekt ist und ich Ausschau nach einem Neuen halte. Jetzt versuchte mir der Werkstattmann zu erklären, dass es unter Umständen auch sein kann, dass genau aus diesem Grund mein Regensensor nicht funktioniert, weil das wohl mit einem BUS zu tun haben könnte, an dem mehrere Gerätschaften dranhängen und wenn dieser z.B. durch ein nicht vorhandenes Gerät (wie mein PDC-Steuergerät) unterbrochen ist, können auch andere Geräte (wie z.B. der Regensensor) nicht funktionieren. Klingt für mich zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber da ich da nicht Fachmann bin wollte ich das jetzt nicht kommentieren. Kann so etwas wirklich sein?
    • Gibt es eine ganz andere Erklärung für mein Problem oder bleibt mir der Gang in die Ford-Vertragswerkstatt nicht erspart?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

• Kann es theoretisch sein, dass die Windschutzscheibe "falsch" ist? Gibt es da unterschiedliche Scheiben, die evtl. für einen Regensensor nicht geeignet sind? Oder hat das mit der Scheibe nix zu tun?

Das wäre möglich, denn der Sensor funktioniert auf Basis der Lichtbrechung. Ist die Scheibe frei, reflektiert sie das Licht, dass die Dioden des Sensors nach aussen strahlen. Wird die Scheibe benetzt, ändert sich das Lichtbrechungsverhalten an der Grenzschicht der Scheibe und ein Teil des ausgestrahlten Lichts "geht verloren". Voraussetzung für die einwandfreie Funktion ist demnach, dass das ausgestrahlte Licht der Dioden auch tatsächlich auf die Grenzschicht (Aussenseite der Scheibe) trifft, und von dort im trockenen Zustand auch vollständig wieder reflektiert werden kann. Eine Scheibe die eine von beiden Voraussetzungen nicht erfüllt wird die Funktion des Regensensors stören.

Mein PDC-Steuergerät ist aktuell nicht angeschlossen, da es defekt ist und ich Ausschau nach einem Neuen halte. Jetzt versuchte mir der Werkstattmann zu erklären, dass es unter Umständen auch sein kann, dass genau aus diesem Grund mein Regensensor nicht funktioniert, weil das wohl mit einem BUS zu tun haben könnte, an dem mehrere Gerätschaften dranhängen und wenn dieser z.B. durch ein nicht vorhandenes Gerät (wie mein PDC-Steuergerät) unterbrochen ist, können auch andere Geräte (wie z.B. der Regensensor) nicht funktionieren. Klingt für mich zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber da ich da nicht Fachmann bin wollte ich das jetzt nicht kommentieren. Kann so etwas wirklich sein?

Typischer Mumpitz eines Unwissenden! Nach der Logik dürfte ja dann dein Auto keinen Meter mehr fahren, bzw. nahezu sämtliche Komfortfunktionen wären ausgefallen. Der LIN-Bus des Regensensors hat aber überhaupt nix mit dem CAN-Bus des PDC zu tun und selbst wenn beide auf dem gleichen Bussystem lägen, führt das Fehlen des PDC nicht zum Ausfall anderer Module. Das wäre meines Wissens nur der Fall bei Steuergeräten, die die Endwiderstände des Bussystems enthalten und beim Mondeo MK4 müssten die im GEM und im Kombiinstrument stecken.

Gibt es eine ganz andere Erklärung für mein Problem oder bleibt mir der Gang in die Ford-Vertragswerkstatt nicht erspart?

Der Sensor könnte nicht korrekt an der Scheibe angebracht sein oder die Scheibe in diesem Bereich nicht vollständig sauber sein oder der Halter für den Sensor wurde beim Einbau beschädigt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Gibt es eine ganz andere Erklärung für mein Problem oder bleibt mir der Gang in die Ford-Vertragswerkstatt nicht erspart?

Ganz doofe Frage: Hast du auch den Scheibenwischer auf der 1. Position stehen? (Intervall) Ansonsten tut sich nämlich nix von alleine ;) In der 0-Stellung ist auch der Regensensor aus!

• Hinter dem Sensor ist ein Gel, das muss mit erneuert werden. Wenn das nicht gemacht ist, was einem Feindlichen durchaus zuzutrauen ist, dann kriegt der keinen richtigen Kontakt.

https://www.google.de/search?q=regen…72vJsOK8QerxIEg

• Sorry ... Blödsinn das hat doch mitn Händler nix zu tun ... vergessen kanns jede Werkstatt egal ob Ford, Carglass oder KS etc.
    sollte natürlich nicht passieren das ist klar, aber das mitn Gel könnte ja echt sein das dieses fehlt ....

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vielen Dank für die Antworten.

Die Intervallstellung ist natürlich aktiviert :) Kann ich, sofern es mit dem Gel zu tun hat, dies selbst reparieren? Welches Gel benötigt man da? Oder muss das eine Werkstatt machen?

• Also generell könntest Du es selbst machen dafür müsstest du den Regensensor mal ausbauen und gucken ob auf dieser Fläche ein Gel drauf ist.

Machen ja und nein .. wenn man es noch nie gemacht hat hmm ist es so ein Sache.
    Und es gibt unterschiedliche Methoden, entweder Gel z.b. von Matthies gießt man selbst rein, oder aber es gibt Gel Pads die werden nur reingeklebt halt.

Wenn es wirklich am fehlenden Gel liegen sollte in deinem Fall, würde ich es von jemanden machen lassen der das kann und schon öfters gemacht hat.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sollte sich nicht da die ausführende Firma drum kümmern, die für das Scheiben wechseln verantwortlich war.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• naja das ja eigentlich eh ... würde ich auch dort noch mals monieren, dass die Funktion nun seit WSS Tausch nicht mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!