Pfeifen bzw. Surren!! Woher kommts?

  • Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden!!


    Fahre ja seit ein paar Tagen den Mondeo BJ2013 Titanium S Turnier! Und heute hatte ich endlich mal Zeit das ich das ganze Ding so einstelle von den Anzeigen das es mir auch persönlich passt!!
    Dabei habe ich festgestellt wenn die Zünndung aus ist ich ein leichtes Pfeifen bzw Surren wahrnehmen kann. Auch wenn ich im Fahrzeug sitzen bleibe und es von außen absperre, sodass eigentlich alle Verbraucher aus sein sollten, kann man dieses Geräusch wahrnehmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht kommt das Geräusch aus dem Lautsprechern oder ist zumindest in deren Nähe!! Früher hätte man den Ton als "Hochtonpfeifen" beim Gasgeben angesehen. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, da ja alles aus ist.


    Kann mir wer sagen was das sein könnte und ob das normal sein kann!? ...ansonsten müsste ich mal zum Freundlichen und dort nachfragen was Sache ist!!


    Danke schonmal

  • einfach mal in die SuFu Geräusche eingeben und du wirst dich wundern was du da alles findest, von Relais bis Lüftungsklappen die sich zurückstellen und diversen Ventielen usw :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Du glaubst, der Mondeo ist blöd? 8)
    Der merkt doch, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.
    Da mußt Du Dich schon einsperren lassen, schön stillsitzen und 'ne halbe Stunde warten.
    Dann könnte Ruhe einziehen, höchstens hörst Du noch den Ultraschall von der Alarmanlage.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wird wohl der Lüfter des Innenraumtemperatursensors in der Lenksäule sein. Etwas Silikonspray kann helfen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Deswegen sind auch immer schön die Batterien der Mondis leer... Das ewige nachlaufen von irgend etwas...
    Bei mir hörst auch nach dem komplettem abschalten, noch Minutenlang ein immer wieder kehrendes leises Knacken, brumen aus den Lautsprechern ... Wie auch die Lüfter Motoren, das sie schließen...

  • Prizipiell ist es gar nicht so schlecht, dass der Mondeo noch minutenlang "rum-geräuscht". Allein die Tatsache dass die Öffnungen der Klima geschlossen werden hat viel für sich. Dadurch dringt deutlich wenige Staub in den Innenraum. Das konnte man bei dem Saharastaub jetzt wieder gut sehen. Unsere KIA waren auch innen total zugestaubt, die Ford's waren "clean". Natürlich leidet dabei auch immer die Batterie. Nachdem ich auch schon derartige Erfahrungen machen durfte, habe ich nun überlegt mir eine zweite Batterie (steht ja eh noch rum) einzubauen und die Hauptbatterie (oder die zweite, egal) nur bei Zündung an per Trennrelais zu zu schalten. Gerade weil ich noch diverse "Beleuchterli" plane einzubauen, könnte ich so verhindern, mit leerer Batterie irgendwo zu stranden, wenn das Show-Geblinke zu lange gelaufen ist.

  • Du glaubst, der Mondeo ist blöd? 8)
    Der merkt doch, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.
    Da mußt Du Dich schon einsperren lassen, schön stillsitzen und 'ne halbe Stunde warten.
    Dann könnte Ruhe einziehen, höchstens hörst Du noch den Ultraschall von der Alarmanlage.

    Hab ich doch gemacht!! Schlüssel jemanden in die Hand gedrückt und mich einsperren lassen!! ...Geräusch war aber trotzdem noch da!!!
    Danke für die vielen Infos...da mein alter Mondi das nicht gemacht hat ist es halt ein bisschen "komisch". Aber daran denk ich wird man sich gewöhnen!! Blöd nur wenn man mal im Auto warten muss und dann pfeifts die ganze Zeit irgendwoher!! aber naja!!!

  • Hast du denn mal das Auto dem Händler vorgestellt und darum gebeten, ein vergleichbares Fahrzeug "probezuhören"?


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nein das muss ich noch machen wenn ich wieder in der Nähe meines Händlers bin! Leider bin ich im Moment beruflich wieder unterwegs!!!

  • ich habe auch ein surren. mir war so als ob ich mal gelesen habe das es was mit der dpf regenaration zu tun hat. kann mich aber auch täuschen.
    hatte mich dann auch nicht weiter interessiert als ich von einem arbeitskollegen an seinem mondi stand und der das gleiche machte.

  • Bei abgeschaltetem Motor kann aber die DPF Regeneration nicht stattfinden, denn die funktioniert nur, wenn der Motor läuft und zusätzlich Diesel eingespritzt wird. Ich denke, das können wir als Ursache ausschließen und da mein Auto nicht surrt, pfeift oder sonstige auffällige Geräusche nach dem Abstellen macht, sollte man der Ursache vielleicht doch nachgehen.


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ja wenn ich wieder zu Hause bin wird mein nächster Weg wohl zu meinem FFH sein!!! Mal schaun was der dazu sagt!!!

  • Das einzige Geräusch was ich innen hör ist von der Klima /Lüftung wenn sich die klappen schließen, alles andere wie surren, pfeifen, klacken kommt aus dem Motorraum und ist innen nicht zu hören.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das einzige Geräusch was ich innen hör ist von der Klima /Lüftung wenn sich die klappen schließen, alles andere wie surren, pfeifen, klacken kommt aus dem Motorraum und ist innen nicht zu hören.


    wie lange hält das geräusch denn an? vllt ist es auch das.


    Über die SUFU bin ich auf div. Threads gekommen die auf den "Druckwandler" hinweisen. Pieburg kaufen austauschen -> Ruhe


    obs das ist keine Ahnung aber vllt nen Hinweis.

  • Also die Klima ist kommt nach 2-3 min nur ganz kurz. Vorne ist länger mut pausen dazwischen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!