Gibt es keine Unterschiede zwischen den Motorölen bei Ford mehr? Kommt in den Benziner, Fiesta 1,3 Duratec, das gleiche wie in den Mondi Diesel??
Freigabe ist beim Fiesta WSS-M2C913-(B) C allerdings kann ich keinen Hinweis auf Diesel oder Benzin auf dem Kanister finden.
Danke schon mal für eine kurze Aufklärung.
Frage zum Öl
-
cbrler -
13. April 2014 um 13:51
-
-
Der Motor braucht das Öl, nicht das Öl den Motor.
Demzufolge muß zum Motor eine Angabe des benötigten Öls erfolgen. Am Ölfaß hingegen wird nicht stehen, für welchen Motor das ist. -
ZB.Liqui Moly Leichtlauf Special F 5W30 ist für Ford Benzin u. Dieselfahrzeuge ab Modelljahr 2009 geeignet.
ACEA A5/B5
WSS-M2C913A WSS-M2C913-B WSS-M2C913-C DPF Kat-u. Turbo getestet! auch rückwärts kompatibel! -
Schlag mich nicht, aber gab es bei Ford schonmal Öle die explizit nur für Dieselmotoren waren ?
Hat nicht Mercedes Benz und VW mit so einem Mist angefangen ?? -
Ich meine VW war es.?(
-
-
Danke für die Antworten, jetzt bin ich doch nicht mehr so blöd wie vorher
Eigentlich hatte der Fiesta bisher auch nie Probleme mit 15W40 gehabt. Letztes Wochenende Frühlingsfest bei Ford und da sagte man mir so ganz nebenbei das alle Fahrzeugen nur noch 5W30 bekommen aber habe ich nicht dran gedacht nachzufragen ob das für alle Motoren gilt.Übrigens, die Liste ist sehr hilfreich.
-
also für nen neueren Fiesta ist aber 15W-40 schon bisschen hart
wobei machen tuts auch nix ...
Und Ford stellt ja immer wieder mal was um ... mal so dann wieder so und dann nachher wieder ganz anders.Ich habe meinen Mondeo auch damals mit 15W-40 gefahren bis er morgens nicht mehr so Recht wollte ...
und dann kams mit den Stößeln und schon wars 5W-30 -
also für nen neueren Fiesta ist aber 15W-40 schon bisschen hart
wobei machen tuts auch nix ...
Und Ford stellt ja immer wieder mal was um ... mal so dann wieder so und dann nachher wieder ganz anders.Ich habe meinen Mondeo auch damals mit 15W-40 gefahren bis er morgens nicht mehr so Recht wollte ...
und dann kams mit den Stößeln und schon wars 5W-30Na so neu ist der Fiesta auch nicht mehr, Bj 06 und laut Inspektionsrechnung war da 15W40 berechnet, ergo kam das Öl wieder rein zumal es auch für mein Mopped passt
-
15w40 ins Mopped?
Hat das noch 'nen Glühkopfdiesel?
Also 10W40 ist ja wohl das Mindeste, was man in einen Motor kippt, der nach 1990 gebaut wurde. -
Es gab zumindest mal eine Phase, da musste das Öl für Diesel deutlich hochwertiger sein, da sie aschearm wegen der DPF sein müssen.....kann aber gut sein, dass mittlerweile die Benziner auch so komplex sind, dass die das brauchen....
-
Natürlich hat unser Erfurter recht 10W40 ist korrekt, weiss nicht warum ich immer auf 15 gekommen bin.
Mein erster Diesel und ich habe noch immer die unterschiedliche Bezeichnung der Ölsorten für Diesel und Benziner im Kopf, -
für Ford haste nun ja aktuell
..... da kann dir nix mehr passieren
-
Ja nee Marc, die von Honda auch. Ich glaub ich werde alt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!