Hallo, seit einigen Monaten habe ich dieses lästige dröhnen. Besonders auffällig wenn ich mitfahre habe, da Radio dann meist aus/leise Habe schon ein paarmal versucht es u orten, aber einmal meine ich es kommt von hinten einmal von der Mittelkonsole und dann wieder im vorderen teil des himmels... (vielleicht Ratten im Auto?) Ich werde noch irre... wie finde ich nur die Quelle? Hab schon alles "loose" raus, Brille, Handschuhfach, Ersatzrad samt Zubehör, jedes Staufach, Rücksitze runter, etc. Selbst im Motorraum bin ich schon auf Klappersuche gegangen, da manche über loose Abdeckungen und Schläuche berichteten. Das blöde ist auch das sich das Geräusch schlecht/nicht "halten" lässt, es ist quasi nur beim durchqueren des Drehzahlbereiches nach oben hin hörbar, für wenige Sekunden bzw. Bruchteile davon.
Wer rettet mich vor der Klappse? Nur ein anderer Hersteller?

Resonanzdröhnen zw. 1200-1700 u/min
-
Go4IT -
18. April 2014 um 12:16 -
Erledigt
-
-
Also bei mir ist es immer nur die Sonnenbrille im Brillenfach. Sonst dröhnt da nichts.
-
Zitat
von Go4IT:
"vielleicht Ratten im Auto?"muss ich mir eben bildlich vorstellen, wie die Ratte bei Erreichen der 1200 Umdrehungen das Brummen anfängt.
Ich habe seit paar Wochen das gleiche Problem.
Ich tippe auf das ZMS.
Ich hatte vor 7 Monaten eine Getriebereparatur (bei 143oookm) und da wurde vorbeugend das ZMS, Kupplung, Ausrücker mit neu.
Am Anfang musste sich das ZMS vermutlich noch ein bisschen einlaufen: wenn der Motor richtig warm gelaufen war, lief das ZMS beim Anfahren am Berg unrund. Das hat sich nach paar 1000km gegeben.
Im Winter ging der Zweite Gang etwas schwer rein und seit paar Wochen nun diese leichten Vibrationen in besagtem Drehzahlbereich unter Last.Wenn man sich die enspr. TSI 18/2014 zu den ZMS-ern anschaut, bin ich mir fast sicher, dass ich mir mit der Getriebereparatur ein ZMS-Problem eingefangen habe (hätte ich mal mein altes behalten :-).
Aber was solls, so lange es nur ein leichtes Mitschwingen eines nicht zu identifizierbaren Teils irgendwo im Fahrzeug bei 1200-1700 Umdrehungen unter Last ist, kann ich dem Getriebe-Dr. schlecht mit Garantie auf das neue ZMS kommen.
Also weiterfahren und hoffen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!