Tips für Ladekontrollleuchte an

• Hallo,
    also aktueller Fall bei uns in der Firma Bj. 12/201 FL Diesel 140PS
    Problem ist/war das die Ladekontrolle immer anging und als Fehlercode Smart Charge Probleme hatte.
    Gesucht und gemacht .. am Ende Kabel von der Lichtmaschine zum PCM ( Steuergerät ) komplett abisoliert und siehe durchkorrodiert.
    Was leider bei Ford falsch ist im Etis sind die Steckerbelegungen denn es soll Pin37 sein ... was in Wirklichkeit aber der graue Stecker ist und PIN1. Stunden umsonst verbracht :D
    Hatte aber eben noch mal mit der Hotline telefoniert, also das Grundproblem sind die älteren Modelle bis Jan/2011
    dort läuft das Kabel unter dem Waschwasserbehälter und das tropft dann immer in den Knick rein.
    Die neuen Modelle haben eine andere Kabelverlegung, so dass es ja nicht mehr reintropft.
    So falls es jemand so ähnlich hat, hat er jedenfalls hier ein paar Ideen und Anregungen
    Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das ist die gleiche Stelle, wo auch immer das dünne violette Kabel der Lüftersteuerung durchgammelt. Wenn ich das richtig sehe und Ford nicht werksmäßig mit schwarzem Isolierband abwickelt ;) , dann ist das bei mir auch schon durch ein intaktes Stück ersetzt worden. Der Waschwasserbehälter ist aber nur die halbe Wahrheit , da gelangt ja auch Gischt bei Nässe hin....

• meine erste Frage war muss ich auch das mit meinem befürchten :D ^^ ... naja mal gucken und wenn bastel ich mir da was für diese Stelle das es etwas geschützter ist.
    @Waschbehälter ist aber schlimmer sagte er durch die Stoffe die im Mittel sind machts die Isolierungen kaputt ^^
    Machen kann man ja sicherlich was dort.

habe meins eben mal mit Silikondichtmittel bissl abgedichtet siehe Bilder, ist beim alten vFL ja genauso

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (25. April 2014 um 16:28)

• tropft dann immer in den Knick rein

Welchen Knick meinst du? Ich kann das mit deinen Bildern noch nicht ganz zuordnen.

Im Übrigen sind solche Tipps wie dieser Gold wert. Das Ganze erinnert mich auch an folgenden etwas älteren Thread:
    2,0 Tdci Scheuerstelle --> Kabelbrand

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das ist der Knick vom Waschbehälter oben ... einfach die 30er Torx rausschrauben unten die beiden Plastiknasen nach aussen drücken und abziehen ... dann ist das Teil noch einmal gesteckt.
    Ich habs beides trocken gewischt und dann mit der schwarzen Sicaflex Dichtungsmasse rundum aufn Ring jeweils aufgebracht und zusammengesteckt wieder.

• Habe gestern mal geschaut. Mein Waschwasserbehälter ist randvoll, und trotzdem tropft da nix. Die schwarzen Kabelrohre darunter scheinen auch dicht zu sein.

• Undichtigkeit des Einfüllstutzens ist nicht das Problem. ;)
    Aber die Kleckerei beim Füllvorgang .... :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kleckerei beim Füllvorgang

...gibt's bei mir nicht. Das würde aber auch bedeuten, dass man nach einer Motorraumwäsche sämtliche Kabelbäume austauschen müsste /-Kotz-/

• gernau deswegen rät man ja auch heute von Motorraumwäschen ab .... und macht sie eigentlich nicht mehr.

und ja beides gilt Kleckerei und der Mondeo der bei uns war hat auch eine Undichtigkeit gehabt im Knick.
    Muss nicht aber kann

• Motorwäsche gbt es bei mir mittlerweile im 2 Wochen-Rythmus:
    Schön mit nem feuchten Lappen und die Plastik-Abdeckungen schön mit Glänze-Silikon-Spray eingerieben. Natürlich nur an Stellen fern ab jeglicher Zahn/Keil und sonstiger Riemen.

• Zurück zum eigentlichen Problem:

Vielleicht könnte man die Kabelbäume ja vorsorglich damit einsprühen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…=A3JWKAKR8XB7XF

Oder ist das keine gute Idee?

• ja hm würd sicherlicher helfen aber wenn du dann mal ran musst isses igitt ... und dann hält nicht einmal mehr Panzertape drauf.
    also so generell eher Nein, dann wäre die Methode ich wickel den Kabelbaum neu ab eher besser wenn auch aufwendig.

Eher würde ich wenn Motorversiegelung/lack nehmen

• Ich habe irgendwo gelesen, dass Motorlack leicht wieder abblättert. Und wozu sollen meine Kabelbäume glänzen?
    Was ist denn an farblosem Wachs igitt?

• Mit solchen mittelchen wäre ich vorsichtig, wir haben sowas auf Arbeit und das Zeug greift Kunststoff etc. an.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke. Dann lass ich die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!