Welches Chiptuning für 2.2 TDCi Bj. 11/2010, wo und wie teuer?

• Hallo,

sorry das ich noch einen Tuning-Thread eröffne, aber trotz stundenlangem lesen bleiben mir immernoch etlichte Fragen unbeantwortet. Leider sind viele Threads auch mit sinnlosen/off-topic Kommentaren zersetzt das man das wesentliche nicht mehr findet :(

Ich habe einen 2.2l TDCi mit Baujahr 11/2010 (ist schon Facelift) mit (nur) der 175PS Maschine mit ca. 60.000 km auf der Uhr. Was ich so gelesen habe ist das "Bluefin" wohl am besten wegkommt, oder gibt es inzwischen was besseres?

Ansich geht der Wagen ganz gut, jedoch seit ich die 235er drauf habe kommt er mit recht unspritzig vor. Aber ich finde das Turboloch mit anschließendem "hochziehen" des Motors kommt weder dem Fahrkomfort noch der Reifenabnutzung wirklich zugute. Das soll ja alles mit Chiptuning behoben werden können. Auch die Mehrleistung finde ich prickelnd.

Stimmt es das man nach dem Tuning nur noch Ultimate-Goldsprit tanken soll? Macht das wirklich sinn?

Ich komme aus dem Raum Augsburg/München und würde mich freuen wenn mir jemand eine gute und günstige Tuningwerkstatt nennen kann, wo man ein solches Tuning durchführen kann. Aufgrund meines Baujahres muss man ans Steuergerät direkt ran, mit ODB läuft da nix. Manche bauen das Teil aus, andere nur die Verkleidung ab.

Ist hier jemand in meiner Nähe der das durchgeführt hat, mir sagen kann wie teuer es war und evtl. zu einem Vergleich bereit ist?

Zum Thema TÜV habe ich sehr unterschiedliches gehört. Von "keine Chance, alles illegal" bis hin zu "mit TÜV-Gutachen und Eintragung, alles gut". Was stimmt denn nun? oder ist das vom Tuning abhängig, sprich mit der einen Software gibts TÜV und mit der anderen nicht?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also zumindest für Bluefin gibt's keine TüV Eintragung. Es HÄTTE den Vorteil gehabt, dass du den Kram selber auf- und wieder zurückspielen KÖNNTEST, wenn deiner nicht schon zu alt dafür wäre, zwecks ODB Sperre. Das fällt damit ja weg, somit ist also Bluefin wohl nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn man alles regelkonform haben möchte sowieso schon gar nicht.

Was gute Alternativen angeht bin ich momentan noch so schlau wie du, das würde mich auch interessieren.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich bei meinem kein wirkliches Turboloch feststellen kann, die Kraft entfaltet sich eigentlich angenehm gleichmässig beziehungsweise er zieht für meine Begriffe recht gut von unten raus. Ich hatte vorher einen Toyota mit einer von den Eckdaten her fast identischen Maschine, aber da war das leider ganz anders... bis 2000 Touren fast nichts, dann der Dampfhammer :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (25. April 2014 um 21:00)

• A... wenn deiner nicht schon zu alt dafür wäre, zwecks ODB Sperre.

??? Zu alt? Ich dachte es wäre genau umgekehrt, das die neueren Modelle eine Tuning-Sperre drin haben und die älteren eben nicht? Soweit ich das verfolgt habe soll es eben bis zum Facelift noch gegangen sein und dann nicht mehr. Das trifft aber wohl auch nur auf die 2.2er Maschine zu, denn bei der 2.0er (alles Diesel) soll es auch mit aktuellen MK4's noch gehen.

Ich will halt nicht nen Bluefin kaufen um dann festzustellen das es gesperrt ist. Was mach ich dann damit? Weiterverkaufen mit Verlust? Das ist doch käse. Wie bekommt man das heraus ob es geht oder nicht?

Albert Einstein

• Hallöchen,

also wenn ich das hier richtig lese
    http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…61&variant=1985
    oder hier
    http://www.fritz-motorsport.de/product_info.p…roducts_id=1325
    dann gibts bluefin für den 2.2er TDCI nur von 03.2008 bis 09.2008.

Hatte mich auch schon mal umgeschut für meinen 2009er. Gibt wohl was von wegen Steuergerät auf machen, aber das ist mir zu heikel.

Gruß

Stefan

• ??? Zu alt? Ich dachte es wäre genau umgekehrt, das die neueren Modelle eine Tuning-Sperre drin haben und die älteren eben nicht? Soweit ich das verfolgt habe soll es eben bis zum Facelift noch gegangen sein und dann nicht mehr. Das trifft aber wohl auch nur auf die 2.2er Maschine zu, denn bei der 2.0er (alles Diesel) soll es auch mit aktuellen MK4's noch gehen.

Ich will halt nicht nen Bluefin kaufen um dann festzustellen das es gesperrt ist. Was mach ich dann damit? Weiterverkaufen mit Verlust? Das ist doch käse. Wie bekommt man das heraus ob es geht oder nicht?

Fritz Motorsport kontaktieren. Die sind kulant, frag nach. Du kannst es zurückschicken wenn es nicht geht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist schon merkwürdig. Ab 3/2011 wird es wieder angeboten:
    http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…61&variant=2421

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• ??? Zu alt? Ich dachte es wäre genau umgekehrt

Argh, ja, ich hab mich nur verschrieben, ich meinte natürlich zu jung ;)

• Aaalso, hatte es bei Fritz Motorsport im Shop bestellt. Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung "Dieses Produkt ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar". Will sagen, der MK4 mit 2.2 TDCi mit 175 PS im Baujahr 2009-2010 hat die OBD-Sperre ist läßt sich nicht mit Bluefin tunen. Einen anderen Weg das Bluefin drauf zu bekommen gibt es angeblich nicht, zumindest nicht in Deutschland. Sehr sehr schade, denn dann muss ich mein Geld doch einem windigen Chipper aufs Auge drücken und kann selber nix machen.

Albert Einstein

• Schau mal hier, da hatte ich damals auch gefragt bzgl. Bluefin

http://mondeo-mk4.de/index.php?page…2000#post173838

Da man aber das Steuergerät öffnen musste habe ich Hman nie gefragt wie das geht.

Grußß
    Stefan

• Kann dir Chip4Power sehr empfehlen ! Muß zwar auch das Steuergeräte ausgebaut werden aber alles halb so schlimm ! Von 175 PS auf 205 PS lt. Prüfstand gechipt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!