Knarzende Mittelkonsole

  • Hallo,

    habe immernoch das schreckliche geknarze im Bereich der Mittelkonsole und keine Idee wie ich es wegbekomme. Hab schon einiges versucht:

    http://www.motor-talk.de/forum/knarzend…3Bmittelkonsole

    langsam werd ich kirre :cursing:
    Ist jemand schon weiter? (also nicht beim kirre sein...)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Beschreib mal! Habe das Teil schon gefühlte 100x auseinander gemacht wegen folieren. Mein fFH hatte die nicht richtig verschraubt und Klammern waren auch ab. Was der Typ in deinem Link geschrieben hat, habe ich auch auseinander gebaut, also das Teil vor dem Schalthebel in schwarz was unter dem Ascher ist

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi,

    les Dich mal hier ein: Ford Mondeo MK 4 Mittelkonsole knarzt wie verrückt

    Dort wirst Du bestimmt fündig

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Beschreib mal! Habe das Teil schon gefühlte 100x auseinander gemacht wegen folieren. Mein fFH hatte die nicht richtig verschraubt und Klammern waren auch ab. Was der Typ in deinem Link geschrieben hat, habe ich auch auseinander gebaut, also das Teil vor dem Schalthebel in schwarz was unter dem Ascher ist

    Also, ein Radaubruder ist das mit rotem Rechteck umrandete schwarze Plastik-Teil vorm Schalthebel. Das ist mit dem silbernen Teil über Stege auf der Rückseite "verschmolzen" ist. Leider eben nicht vollflächig, sonst würds vermutlich(!) nicht knarzen. Bei jeder Verwindung des Fahrzeuges (Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrt, Bordstein/Fahrbahnunebenheiten) knackt und knarzt es erbärmlich.

    Das zweite sind die rot eingekringelten Stellen. Hier sind an der silbernen Blende (Getränkehalter) Stifte mit Metallklammern dran. Diese gehen einmal durch Ösen der davorliegenden silberenen Plastikblende (Schaltknauf) und dann in Östen am Weichplastik des unteren schwarzen Teils der Mittelkonsole. Auch knarzt es wie harry. Wenn ich nun den Schalthebelring wegziehe, kann ich mit dem Finger diese Stife nach oben drücken. So ist dann ruhe, sieht aber sch*** aus gell :wacko: In der Tat fahre ich so schon einige Wochen rum weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

    (Mist, bin zu doof hier ein Bild einzufügen und ein Link wird nicht angezeigt, warum auch immer. Ich meine das 1. Bild aus dem MT-Artikel meines ersten Beitrages)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (26. April 2014 um 21:52)

  • Bild einfügen > auf Dateianhänge klicken, Bild suchen max.500kb, dann hochladen und dann in Beitrag einfügen und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dein erstes beschriebene Teil habe ich komplett zerlegt wegen der folierung. Also die verschmolzenen Laschen abgehebelt die zwei Teile getrennt und einfach wieder so zusammen gesetzt. Die halten auch so. Und die anderen Teile schön Moosgummi darunter und die Klammern alle nachgebogen das alles schön auf Spannung ist und stramm sitzt. Ich habe übrigens sogar das obere Teil vom Geträngehalter gelöst um auch dort Reibungen auszuschließen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dein erstes beschriebene Teil habe ich komplett zerlegt wegen der folierung. Also die verschmolzenen Laschen abgehebelt die zwei Teile getrennt und einfach wieder so zusammen gesetzt. Die halten auch so. Und die anderen Teile schön Moosgummi darunter und die Klammern alle nachgebogen das alles schön auf Spannung ist und stramm sitzt. Ich habe übrigens sogar das obere Teil vom Geträngehalter gelöst um auch dort Reibungen auszuschließen.

    Frage: Was brachte es die teile aufzutrennen und so wieder zusammenzusetzen? Hast du da nix zwischengelegt?
    Hast du Bilder davon gemacht? Kann mir das mit den Klammern nur schwer vorstellen. Auf Spannung sitzen die jetzt auch, was knarzt ist doch eben die reibung an den Auflagestellen... Den Getränkehalter hatte ich bereits komplett zerlegt und gedämmt, ist jetzt schon viel besser.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das auftrennen der Teile brachte erstens ein Vorteil beim folieren und zweitens, sie sind nicht mehr auf Spannung und die anderen Teile reiben nicht aufeinander, weil Folie dazwischen ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kurzes Update von mir hierzu:

    Die beschriebene schwarze Blende (zwischen Aschenbecher und Schaltkulisse) hat nun ausgeknarzt. Ich habe das Teil von hinten ordentlich mit Heißkleber "gefüllt", was die beiden Teile genügend fixiert. Was jedoch noch gefehlt hat waren die klitzekleinen Anschlußstückchen am unteren Ende der Blende. Hier habe ich zwischem dem schwarzen Kunststoffteil und dem (bei mir) silbernen noch etwas Filz dazwischengeklemmt. Nun ist auch das Teil ruhig.

    Weiterhin habe ich, so glaube ich, die wahren Knarzquellen gefunden. Es scheinen die Klammern zu sein. Überall dort wo eine Klammer ist knarzt es wenn man draufdrückt. Probierts mal bei Euch aus, die Punkte sind ja in den Bildern gut zu ermitteln. Dann habe ich es mir ganz einfach gemacht und jeweils ein Stückchen rechteckiges Filz ausgeschnitten und vor dem einstecken auf die Aufnahmeöffnung gelegt. Somit sollte nun zwischen dem Plastikteil der Klammer und dem der Aufnahmeöse immer Filz sein und nicht Kunststoff auf Kunststoff. Im Moment ist es noch kühl, aber nach einer ersten Probefahrt war es himmlich ruhig, absolut kein Geräusch mehr!

    Werde berichten ob es so bleibt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also, einige hundert KM und Tage später, inkl. kalt und warm, kann ich sagen das ich das geknarze wohl wegbekommen habe. Richtig ist aber auch: Der Mondeo-Kobolt ist eine Hydra: Bringt man eine Geräuschquelle zum erliegen, tauchen flux zwei neue wieder auf...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!