Wie bekommt man die Bremssättel wieder schön?

• Hallo zusammen,
    nach ein paar Jahren und einigen zehntausend KM sehen die Sättel meist nicht mehr ansehnlich aus. Wie bekommt man diese wieder sauber oder sogar veredelt, sodass sie zumindest wieder aussehen wie neu? Verrosten die Teile eigentlich oder setzt sich da nur dicke Pampe drauf? Will sagen, bekommt man diese wieder blank oder nicht?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Moin!

Die bekommste wieder schick!

Drahtbürste und ab geht die Party :)

Danach kräftig mit Bremsenreiniger rüber und dann am besten gleich lackieren mit Hammerit.

Gruß

Andy

• Der Bremssattel selber ist ja aus Guß , also nix mit Rost. Nur die Sachen so drum herum, Klammer Schrauben usw. Wie der Vorredner schon sagte, Bremsenreiniger und Drahtbürste und dann wenn du willst einen Pinsel und lustige bunte Farbe ( Hammerit)

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• hab auch schon öfters über Bremssattellack nachgedacht bzw iwann werden sie eingekleistert :D

Jetzt hab ich nur auf der Dose Hammerit selbst schon gelesen, dass der Lack nicht Hitzebeständig ist. Kann sogar sein, dass dort drauf steht "nicht für Bremssättel geeignet".

An die die es mit Hammerit gelackt haben, blättert bei euch irgendwas ab oder enstehen da Risse? ?(

Preislich ist es ja doch ein guter Unterschied zu Lacken von Foliatec.

• Also ich habe Hammerit nun eine Weile drauf. Die Hitze hat noch keine Probleme gemacht. volldolllol Allerdings muss man beim Wechsel von Scheiben/Klötzen sehr aufpassen. Beim "anecken" geht der Lack relativ leicht ab. Extreme Vorsicht wäre die eine Lösung... ich hab die Stellen schnell wieder etwas mit Hammerit bestrichen (keine 5 Minuten für alle 4 Sättel zusammen). Das wäre meine Lösung. Und ob Foliatec und Co da besser halten (weissnicht)

• Ich habe stink normalen Metallschutzlack in grün drauf und dann noch Klarlack drüber. Hält und wird auch schön sauber mit dem Dampfstrahler und nach dem Winter wird alles neu gelackt beim Reifenwechsel. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• WIr haben am WE meine Bremssättel schwarz lackiert (passend zum Auto) mit Foliatec. Kostet derzeit bei ATU nur 19,99 EUR. Und das ist es meines Erachtens nach auch wert. Der Freund meiner Schwester hat schon öfters Bremssättel lackiert und er war auch hellauf begeistert von dem Foliatec Bremssattellack. Vor allem ist der Lack Schlagfest.

• Ich tendire ja eher zu hammerit, ich meine da gibt es mehr farbauswahl :D
    Ich muss heute eh in den Baumarkt dann schau ich mal..
    Habt ihr ne große dose gekauft oder reicht da ne kleine?

Ja foliatec hat auch ein kollege von mir auf seinem Fiesta, ich denke ich Versuchs erstmal mit hammerit.

• Wozu brauchst du denn Farbauswahl? Dein Auto ist schwarz! Mach die Sättel einfach ne Zeit lang nicht sauber, dann passts.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Wie bekommt man die Bremssättel wieder schön?

ganz einfach .... mit neuen Sätteln ^^ *lach

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• OH das wäre wohl das günstigste und einfachste^^

Ich denke sie werden Silber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!