Hallo Mitstreiter,
gibt es Hinweise dafür, dass der Mondeo besonders anfällig gegen Marderfraß ist?
Wenn ja - dann würde ich mich schon mal um Spray oder eine el. Marder-Scheuche kümmern.
Schönen Abend!
Gruß
P.
Marder - Knabberei an Elektrik oder Schläuchen?
-
Ecobooster1.6 -
4. Mai 2014 um 18:38
-
-
Denke Ford ist allgemein Marder-freundlich. Beim Fiesta mk7 hat mir ein Vieh die Zündkabel in kleine Stücke zerlegt.
Beim Mondeo wurde nur ein Schlauch zur Vakuumpumpe angebissen.Habe nun alle Kabel/Schläuche mit einen Kabelschutz versehen. Seitdem keine Probleme meh, obwohl ein Marder danach im Motorraum war.
Ultraschall hatte ich probiertt. Hilft nicht. Sprays helfen wohl nur bis zum nächsten Regen. Am effektivsten sind wohl Stromplättchen im Motorraum. -
Wenn man das Forum hier aufmerksam verfolgt, merkt man, dass kaum jemand mit Marderschaden zu finden ist. Sicher können jetzt betroffene hier den ein oder anderen Tröt nennen aber ich verfolge hier seit ca. 8 Monaten so gut wie alle Tröts und ich glaube, da waren 1 oder 2 dabei. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie hoch die "Dunkelziffer" ist und ob das im Vergleich zu anderen modellspezifischen Foren viel oder wenig ist.
-
gibt es Hinweise dafür, dass der Mondeo besonders anfällig gegen Marderfraß ist?
Wie soll ein Fahrzeug besonders anfällig sein, in Hinsicht auf Marder? Marder entscheiden nicht nach Marken oder Modelle, ob sie diese anknabbern oder nicht
. Entscheidend ist eher, wo die Fahrzeuge stehen.
-
Würde ich nicht ganz sagen @ Stephan...
Jeder Hersteller hat teilweise unterschiedliche Materialen verwendet, was Mardern teilweise nicht gut schmeckt. Mein altes Fahrzeug, ein Fiat stand jahrelang neben Nachbars BMW draußen. Er stand mind. 2x im Jahr in der Werke wegen Marder, ich nie. Dabei fuhr ich mehr als er und hatte somit mehr "Stellplätze".
Bei uns auf Arbeit fressen die wirklich nur gerne an VW's rum, alle anderen Fahrzeuge lassen die in Ruhe.
Natürlich ist es auch abhängig vom Stellplatz wenn es dann Revierkämpfe gibt.
-
Also Fakt ist ja Marder gehen einfach in warme Motorräume und sind da glücklich .. natürlich markieren die Männchen ihr Revier und der nächste der reingeht fühlt sich dann aggressiv durch den Fremdgeruch und beißt das alles kaputt dann ...
Meine Freundin hatte in ihrem Fiesta auch Besuch und weil die Kabel so schön vorstehen beim 1.3er ... hat er sie sich genehmigt.
Ich hab ihr dann von Kemo so ne Scheuche eingebaut mit Metallplättchen das der Marder schön eine gewischt bekommt wenn er ins Auto will .. seit dem ist auch wirklich Ruhe.In dem Mondeo war auch schon einer drin ... da muss ich jetzt was machen bevor der nächste kommt, denn wir mussten letztens feststellen als wir nach Hause kamen das es auch Marder mitten in Hamburg gibt.
Lg
-
Ich weiß nicht ob beim Vorbesitzer meines Mondeos schon mal ein Marder drin war, aber ich hab das Auto mit Marderschutz, diesen Stromplätchen gekauft und bis jetzt nichts kaputt gebissen bekommen.
Auto steht da keine Garage immer draußen.
-
Wie schon geschrieben ist dem Marder das Automodell völlig Schnuppe. Das zerbeißen wird durch Konkurrenzverhalten und Duft eines Kontrahenten hervorgerufen. Geruchsbeseitigung.
Bei mir war der Marder auch drin. War aber mein "Hausmarder" und der war so nett und hat mir sogar eine Walnuß und eine Scheibe Brot in den Motorraum gelegt. Dachte sich wohl auch für schlechte Zeiten
-
Zum Glück habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme mir dem Mader gehabt obwohl gegenüber ein großer Park ist..
Muss mir aber sicherheitshalber auch ein Marderschutz holen..
Sicher ist sicher -
ist doch nett von ihm..er denkt an dich
-
Marder hab ich regelmäßig drin, die "Spuren" auf der Motorabdeckung sind nicht zu übersehen. Aber es scheint nur einer zu sein, Schäden gibt's bislang keine.
-
-
Unser Spiky zu geil
-
@ spike
Besser den Tiger am Schaltknauf, als im Tank.
Das ist ein ziemliches Gefrickel, den da wieder raus zubekommen
-
Das stimmt wohl. Wenn man allein an die gelbe Sackspinne denkt im Mazda, mag ich mir den Tiger im Mondeo erst gar nicht vorstellen!
Wird das hier eigentlich gerade OT?
-
mit Hosenschlangen kann man Marder auch vertreiben
-
Natürlich ist es auch abhängig vom Stellplatz wenn es dann Revierkämpfe gibt.
Einen Revierkampf zwischen VWs und Fords würde ich zu gerne einmal live sehen. Transformers lassen grüssen
-
Bei mir war der Marder auch drin. War aber mein "Hausmarder" und der war so nett und hat mir sogar eine Walnuß und eine Scheibe Brot in den Motorraum gelegt. Dachte sich wohl auch für schlechte Zeiten
Das hast Du verwechselt. Das war ein Eichhörnchen.
-
...oder gar ein Waschbär?
-
der dicke Waschbär würde glaube ich stecken bleiben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!