Innenraumlüftung brummt in oberen Gebläsestufen

• Hallo Leute,
    Seit ein paar Tagen brummte meine Lüftung extrem. Von jetzt auf gleich trat dieses Geräusch auf. In den unteren Gebläsestufen von 1-4 ist alles ruhig und ab 5 brummte die Lüftung und vibriert sodass ich es sogar am Lenkrad spüren kann. Von außen kann ich keinen Defekt feststellen. Hab vor einiger Zeit den Innenraumfiltgewechselt. Wo sitzt der Motor genAu und komme ich da so einfach ran? Kann man den "einfach" mal ausbauen? Kennt jemandes Problem? Hoffe nicht das der Motor ne Unwucht hat oder so. Was kostet das Teilchen? :?:

• Das Problem hat meiner auch seit ca. fünf Wochen. Ist genau wie du es beschreibst und kommt definitiv vom Lüfter. Sobald dieser nicht mehr volle Leistung bringen muss ist das Geräusch weg. Tritt auch nur auf, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Werde nächste Wochemal zum FFH fahren und das Checken lassen.

• Wo sitzt der Motor genAu und komme ich da so einfach ran? Kann man den "einfach" mal ausbauen? Kennt jemandes Problem? Hoffe nicht das der Motor ne Unwucht hat oder so. Was kostet das Teilchen? :?:

Der Motor sitzt gut versteckt weit vorn unterm Armaturenbrett.
    Einfach schnell mal eben ausbauen ist da eher nicht möglich. :huh:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab den Innenraumfilter ja schonmal gewechselt... Gaspedal demontieren bekomme ich noch hin. Wenn ich am Armaturenbrett was demontieren muss hörts bei mir auf. Dann wird wohl auch nur der Weg zum FFH übrig bleiben. Vielleicht weiß der Götterbote ja schon mehr?!

• Hab den Innenraumfilter ja schonmal gewechselt... Gaspedal demontieren bekomme ich noch hin. Wenn ich am Armaturenbrett was demontieren muss hörts bei mir auf. Dann wird wohl auch nur der Weg zum FFH übrig bleiben. Vielleicht weiß der Götterbote ja schon mehr?!

Leider nicht, habe heute erst meinen letzten Tag in der Reha gehabt. Komme erst in den nächsten Tagen zu meinem FFH.

Eigentlich auch nicht die Welt wenn man Zeit hat. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Hier mal ein Stück >>ZEICHNUNG<< vom Heizungssystem.
    Vielleicht kommt man dem Lüfter schon bei, wenn das Handschuhfach raus ist.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Im Reparaturleitfaden steht noch, dass man zum Ausbau des Gebläsemotors ein Spezialwerkzeug braucht: 412-131.
    Sieht aus, wie ein Fensterknauf mit kreuzförmig geschlitztem Schaft.
    Das Handschuhfach muss raus, die Gebläsemotorabdeckung scheint mit 3 Schrauben befestigt zu sein.
    Das Spezialwerkzeug wird dann mittig auf das Lüfterrad aufgesetzt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Komme gerade von meinem FFH. Nach seiner Aussage wohl ein Lagerschaden am Lüfter. Ersatz ist bestellt und wird wohl ein Garantiefall. Jetzt dauert es ca. zwei Tage Bissau Ersatzteil da ist und dann kehrt wieder dauerhaft Ruhe im Mondeo ein.

• Moin, also man bekommt es auch ohne Werkzeug hin... nur ein bisschen fummeliger...

aber mit Garantie klingt doch gut und dann alles okay.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Moin, also man bekommt es auch ohne Werkzeug hin... nur ein bisschen fummeliger...

aber mit Garantie klingt doch gut und dann alles okay.

Auch ohne Garantie ist es bei mir nicht so schlimm, ist ein Dienstwagen und da habe ich mit den Kosten nichts zu tun.

• Achso dann kann es dir ja "fast" egal sein.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Gerade hat mein Dealer angerufen, Gebläse zur Zeit nicht lieferbar......wird also noch eine Weile dauern bis wieder Ruhe einkehrt. hat Ford eigentlich Probleme mit der Ersatzteilversorgung? Als bei mir eine neue Rückfahrkamera eingebaut werden sollte, war diese auch nicht lieferbar. Frontscheiben gibt esauch Probleme, was ist den da los?

• Na, Genk macht bald dicht. Warum sollen die Zulieferer auf Halde produzieren?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• hat nix mit Genk nur zu tun ... haben sie auch mit anderen Modellen im Moment leider, was aber los ist keine Ahnung ist halt so :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!