Der FFH - Wucherer oder Dienstleister? Ein Diskussions-Thread

• spike
    Ich denke, ich habe in dem anderen Thread alles gesagt und werde es sicher hier nicht nochmal tippen. Entweder es wird umgehängt oder man möge sich gerne ab hier informieren.

Neues habe ich nicht beizutragen, meine Meinung/Erfahrung ist wie sie ist.

@Edit
    Doch, eins fällt mir ein, was noch nicht geschrieben wurde: Auch der Internethändler braucht Hallen, Verpackungen, Mitarbeiter, Internetzugänge, Ebaygebühren undundund....ich glaube nicht, dass das viel weniger ist, was er an laufenden Kosten hat. Trotzdem schafft er es, die Sachen zu 1/3 des Preises anzubieten. Wie geht das, wenn nicht die Einkaufspreise das zulassen.....und wie steht hier wieder der Händler mit seinen Preisen da?

Postings um 8:xx Uhr, 9:xx Uhr und 11:xx Uhr.....ist heute kein Arbeitstag? ;)

• Ach weist du, ich arbeite von 08:00 bis 18:30 (und heute etwas länger).
    Da ich, unter anderem, mit Social Media betraut bin, habe ich das Glück nebenbei immer mal wieder hier rein zu sehen. Die Freiheit nehme ich mir einfach!

• OK....siehe oben, habe es nochmal umformuliert.... ;) War doch etwas sehr dramatisch ausgedrückt.

Wir haben hier ja einige Mitarbeiter, die angemeldet sind. Mich würde wirklich mal interessieren, ob da nicht mal einer nachschauen könnte, was der Liter Öl oder die Xenonlampe oder was auch immer im Einkauf kostet und das mal posten. Ist ja anonym....

• Na ich finde eine mögliche Diskussion wenig erbaulich. Meiner Meinung nach sind Erfahrungen mit Fachhändlern bzw. Werkstätten immer rein idividuell zu bewerten. Haste einen mit dem alles top ist, haste Glück. Hasste einen Vollpfosten, wirste Deines Autolebens nicht mehr froh.

Leider fehlt uns auch nach dem dritten Neuwagen noch die Erfahrung, wie es ist, wenn man mit der betreuenden Werstatt mal so richtig zufrieden ist - zuletzt bei Audi haben wir ufassbar schlechte Erfahrungen mit Abzocke gemacht. Ich hatte teils Magenschmerzen, weil die Betrügereien so offensichtlich waren, ich mich aber trotzdem nicht wehren konnte. Nicht behobene Fehler trotz getauschter Teile (die dann natüüüürlich trotzdem kaputt waren und nicht zurückgetauscht werden konnten), für werkstattverschuldete Verzögerung in der Reparatur keine Übernahme der Leihwagengebühren, nicht-Einhalten der Mobilitätsgarantie, bei Inspektion Sachen im Auto kaputtgemacht und dann geleugnet, nicht nachvollziehbare Rechnungen usw. usf.

Wir haben useren Mondeo jetzt u.a. aufgrund der "Menschlichkeit" zwischen Verkäufer und uns dort gekauft. Hätte es dort nicht gepasst, wären wir auch ohne mit der Wimper zu zucken zu einem weiter entfernten Händler gefahren und hätten unser Schicksal in andere Hände gegeben.
    Dass auch das keine Garantie für ein gutes, ehrliches Werkstattleben unseres Autos ist, wissen wir. Es ist aber nunmal das einzige Kriterium dass wir anlegen können, wenn es um die Auswahl eines Partners geht. Wenn der Verkäufer nett, die Werkstatt aber wieder nur Mist ist, können wir es auch nicht ändern.

Es handelt jeder eben nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Manchen fällt es nur halt nicht so leicht, dass freundlich und kompetent rüberzubringen :)

Grüße,
    Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Also Arthur das 5W-20 kostet so glaube ich um 3,50€ das 5W-30
    nicht viel anders.

Ne Xenon weiss ich nicht, wuerde ich eh nie bei Ford kaufen weil viel zu teuer... bestell ich immer ueber Bosch.
    Batterien z. b. ne normale 60Ah kostet EK ca. 60€ und Verkauf ohne Aufschlag gut 110€.
    Es gibt aber z. b. Rabatte manchmal fuer den EK dann isses EK minus 10% zum Beispiel.
    Oder halt Aktionen fuer Oel, Luft oder Innenraumfilter.

Der Internethaendler z. b. Ford Teileprofi hat die Teile, Lager etc. eh schon. Denke der hat echt super Konditionen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist ja anonym....

Gerade Du müsstest doch wissen das im Netz gar nichts anonym ist.

Aber davon mal abgesehen,wer kann schon was für seinen Chef und seine Firmenpolitik?
    Das ist halt Marktwirtschaft,der eine machst´s über die Menge der andere über den Preis.
    Da ist halt jeder selber gefragt ob er bereit ist diesen oder jenen Preis zu zahlen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Wie oft höre ich oder hörte die Diskussion "Sie müssen Bremsscheiben verkaufen" ... jaja ich lass ja immer messen und wenns passt kommen keine neuen rein so einfach ist das, ansonsten wäre es Prinzip ATU und das gibt kurzfrist Geld aber nur kurz.

Nicht ganz, lieber Marc. ;)
    Beim 3-Buchstaben-Teilewechsler kommen noch die Stoßdämfer dazu und ggf. 'ne Batterie. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zitat

Nicht ganz, lieber Marc. ;)
    Beim 3-Buchstaben-Teilewechsler kommen noch die Stoßdämfer dazu und ggf. 'ne Batterie. 8)

meinste ^^ lach :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Gerade Du müsstest doch wissen das im Netz gar nichts anonym ist.

Natürlich nicht, aber man hinterlegt doch keine persönlichen Daten......selbst wenn man weiß, dass wer aus dem Kölner Raum kommt, dann ist das doch kein Problem. Es sei denn, es sind Kennzeichen auf Fotos etc mit im Spiel.

Wenn sich einer natürlich hinstellt und sagt, ich arbeite bei Ford Bauernfänger in Neppershausen und die Xenonlampen kosten im Einkauf 30 Euro, dann hat er sicherlich ein Problem....

• Arthur, du mußt dich hier nicht verteidigen. Ich fühle mit dir und ich verstehe dich. Meine Threads über Reparaturen usw sind hier ja auch lang genug. Man kauft ein Auto ursprünglich mal angeblich Liste 36000€ und nach 2 Jahren GPS, Kondenswasserbehälter , Spurstangenkopf und jetzt Rüli kaputt und wer soll es richten der gefrustete Händler. Die Höfe stehen mit Gebrauchten und Neuen voll in der Werkstatt sind Lehrlinge die das Schrauben noch lernen und Meister die nix von Updates usw wissen wollen und dann ist da noch der Kunde der SERVICE will :D:D:D:D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Natürlich nicht, aber man hinterlegt doch keine persönlichen Daten.....

Unter Berufskollegen: Als NetzAdmin solltest Du aber wissen, wie schnell Deine Spuren aus dem Internet auf Dich zurückzuführen sind, wenn man nur will.

Das Thema selber halte ich für relativ überflüssig. Was soll hier effektiv erreicht werden als eine Gegenüberstellung der Standpunkte von Anbietern und Kunden? Wir haben gelernt, dass der Endkunden-Anbieter wenig eigene Preisgestaltungsfreiheit hat, weil er nur ein Rädchen im großen System ist. Wir haben gelernt, dass jeder Händler - auch der letzte in der Kette - mit Gewinn abschließen muss, sonst gibt es ihn bald nicht mehr. Wir haben gelernt, dass neben den Preisen auch der Service am Kunden eine Rolle spielt, Freundlichkeit, Zeit nehmen, und Eingehen auf Kundenwünsche. Und wir haben gelernt, dass sich dieser Service - besonders wenn es um Sachleistungs-Service wie Leihfahrzeug, Zusatzleistungen oder Wagenwäsche geht - auch wieder rechnen muss.

Keiner von uns - nicht als Kunde und nicht als Handels-Mitarbeiter - wird das System verändern. Aber wir können wählen. Und das sollten wir.
    Das betrifft sämtliche Bereiche des täglichen Lebens, nicht nur Autowerkstätten. Deshalb braucht's dieses Thema im Grunde garnicht.

"Der FFH - Wucher oder Dienstleister" ist als Fragestellung oder als Standpunkt-Vorgabe für mich zu dürftig, um was damit anzufangen. Reines schwarz oder weiß? Nein. Es fehlen sämtliche Zwischentöne. Und jeder einzelne FFH findet sich irgendwo dazwischen. Reine Großverbrecher findest Du da ebenso kaum wie reine Menschenfreunde.

• "Der FFH - Wucher oder Dienstleister" ist als Fragestellung oder als Standpunkt-Vorgabe für mich zu dürftig, um was damit anzufangen. Reines schwarz oder weiß? Nein. Es fehlen sämtliche Zwischentöne. Und jeder einzelne FFH findet sich irgendwo dazwischen. Reine Großverbrecher findest Du da ebenso kaum wie reine Menschenfreunde.

:dankeschild::dankeschild::dankeschild:
    Musste gerade ganz kurz ;( vor Rührung! Der Mann Hat's kapiert!

• @MucCowboy

Das es bei diesem Thema nicht nur Schwarz und Weiß gibt, ist schon klar und ich denke, die Überschrift ist ganz bewußt provokant gewählt (obwohl... eigenlich hat Spike das ja eröffnet...). Mir würde es ja schon reichen, wenn ich nen anständigen Service bekommen würde, denn Geld wäre dafür da. Es müssten nur Preis und Leistung sich die Waage halten.

Ich bin immer noch dafür, hier im Forum eine Positivliste von Händlern und Werkstätten zu hinterlegen. Nur habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die recht kurz wird.

...oder vielleicht gibt es sie gerade deshalb nicht...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Positivliste... na super. User "A" ist bei Händler "X" super zufrieden und berichtet das. User "B" fällt bei selben Händler voll auf die Nase... was passiert in so einem Fall?
    Derartige Listen/Vergleiche gibt es zudem im Internet auf speziellen Websites zur Genüge.

• Positivliste... na super. User "A" ist bei Händler "X" super zufrieden und berichtet das. User "B" fällt bei selben Händler voll auf die Nase... was passiert in so einem Fall?
    Derartige Listen/Vergleiche gibt es zudem im Internet auf speziellen Websites zur Genüge.

Das nicht jeder Händler super in allen Bereichen ist, kann man sich sicher leicht vorstellen. Möglicherweise hat User A ja etwas völlig anderes reparieren lassen als User B. Also gehört diese Information zusammen mit dem jeweiligen Ansprechpartner im Betrieb dazu. Auf diese Weise ließe sich aber eingrenzen, welcher Händler in welchem Bereich Stärken hat und dieser sich dann auch gezielt aussuchen.

Und welche speziellen Webseiten meinst du? Ich kenne keine, die das in dieser Weise bietet. Erst recht keine, bei denen zweifelsfrei nur User die Bewertungen abgeben.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Derartige Listen/Vergleiche gibt es zudem im Internet auf speziellen Websites zur Genüge.

Nun ja, wie viele der Bewertungen sind echt?
    Bezahlte I-Net-Schmierfinken sind nicht nur ein Gerücht. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, verschiedene Kunden sind beim gleichen Händler zufrieden oder nicht, da fängt es ja schon an.

Manche Kunden finden es sicherlich schon abstossend ( oder wie man es nennen mag ) wenn man bei einem Kölner Händler so halb , später mal ganz, gedutzt wird, zumindest im Werkstattbereich, nicht an Empfang, Kasse oder Verkauf natürlich.
    Beim Ambiente fängt es für die meisten schon an

• @MucCowboy
    Das ist mir schon klar. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte natürlich schon das Herausgeben von Einkaufspreisen und der begründete Verdacht einen Arbeitgeber dazu veranlassen, nachzuforschen, wenn er es denn mitbekommt. Point taken, vergesst den Vorschlag, seh ich ein.

@SchwarzWeiss
    Natürlich weiss ich, dass es sicherlich solche und solche gibt. Deswegen werde ich ja auch nicht müde, zu erwähnen, dass es MEINE persönlichen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe. Ich fahre seit 1985 Auto und hatte unter Anderem Mitsubishi, Renault, Opel, Ford, VW-Konzern dabei. Und noch keinmal ist es mir passiert, dass sich einer der Händler durch irgendwelche Servicekleinigkeiten wie Autowaschen nach der Inspektion oder auch mal die 15 Euro für den Leihwagen eben NICHT zu kassieren, hervorgetan hätte. IMMER bzw. zumindest seit meiner Internetzeit aber habe ich seitdem feststellen müssen, dass überall das Öl um ein Vielfaches teurer ist, dass ein Handgriff wie das Wechseln der hinteren Bremsleuchte 35 Euro Arbeitslohn kostet PLUS die 1,50 für die Birne....(Letzteres habe ich schriftlich in einer Rechnung meines Vorbesitzers, zusammen mit 2 Vorderreifen incl. Montage für EUR 480)

Dies lässt für mich nur den Schluß zu, dass es sicherlich Geheimtips und faire Unternehmer unter den Werkstätten gibt, dass die aber auch satt in der Unterzahl sind und dass es möglich ist, in langen Jahren auf keinen Einzigen zu stoßen.

Daher ist für mich die logische Konsequenz, eine freie Wekstatt zu verwenden, zu der ich berufliche und private Kontakte habe, die mich hoffen lassen, dass es hier ein bischen anders läuft.

Und jetzt leg ich mich wieder hin....bin krank :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!