Dachbox an Fließheck - wie?

• Hallo zusammen,

ich muss wieder (und vielen Dank bisher) auf eure Hilfe/Erfahrung zurückgreifen.

Für eine lange Urlaubsfahrt spiele ich mit dem Gedanken eine Dachbox anzuschaffen. Nur die Frage - wie?
    Beim Turnier gibt es ja die Reling... ich habe am FLH sowas ned (verständlicherweise) ;)

Gibt es Lösungen mit Klammern usw? Wie ist die Sicherheit (SEHR WICHTIG)?

Wenns keinen Sinn macht lass ich die Finger davon ;)

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :thumbup:

• Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Querträger besorgen, anbauen, anderes draufmontieren, fertig. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Super :thumbup:
    Vielen Dank

Habe zwischenzeitlich auch auf ADAC eher "negatives" gelesen, von wegen fahren sie vorsichtig, PKW wird seitenwindempfindlicher, auf Brücken aufpassen =) Mehrverbrauch 30%??

Was sind eure Erfahrungen?

• Das mit dem Mehrverbrauch stimmt. Ich konnte mit 3 Rädern auf dem Dach mit meinem MK3 Turnier eh fast nur noch 130 km/h fahren und dann hat er gesoffen wie eine Kuh. Die bremsen schon. Bei mir Stand auf dem Fahrradträger auch drauf, bis 130kmh zugelassen. ;(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Angaben des ADAC sind wohl eher als gemeingültig anzusehen.
    Klar sollte jedem der ein KFZ bewegt sein, das mit einer Schrankwand auf dem Dach der Verbrauch ansteigt und die Seitenwindempfindlichkeit zunimmt.
    Ich bin mit den Dingern auf dem Fließheck rund 20Tkm gefahren und der Mondeo bleibt auch weiterhin ein gutmütiges, leicht zu fahrendes KFZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!