Ossis Ambientebeleuchtung für die Dachkonsole mit Brillenfach FL für 6,98€

• ihr Ferkel :D .. .darf ich mit nachschauen ? :D :D

aber Ossi im dunklen sieht echt gut aus, ich weiß ja nicht kennst Du den Unterschied von der originalen zu deinem Nachbau was heller ist ? oder ist gleich ? Ford besser deins besser ? bin der Meinung deins wäre heller was ich gut finden würde.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Tauschen wir! Du mein Nachbau und ich dein Original :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Lass mich mal drüber nachdenken kurz .................... Nö :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Ossi, und an alle die evtl auch Plexiglas benötigen.

Habe mir jetzt mal 2 Plexiglas Muster bestellt, in verschiedenen Lichtdurchlässigkeitsstufen.

Plexiglasshop

Hier bekommt man Muster in den Größen 100 mm x 75 mm für je 3 Euro und das ganze Versandkosten frei.

Die blauen 6er LED Streifen habe ich schon, also es kann bald losgehen.

Werde dann Bilder wegen der Lichtdurchlässigkeit einstellen bevor ich es einbaue.

Das übrig gebliebene Plexiglas gebe ich dann bei Interesse kostenlos weiter.

Einmal editiert, zuletzt von FSH (14. Juni 2014 um 12:24)

• Ich setze noch einen drauf 10cmx10cm = 1€ + 1.75€ http://www.ebay.de/itm/2b-Test-2m…=item25905233b0

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wo hast du die LEDs bestellt?

• Hallo Ossi,

Die LED Streifen hab ich von ATU (9,99 €), wollte die ursprünglich für die Hintere Fußraumbeleuchtung nehmen, aber die passen

auch für die Ambientebeleuchtung perfekt denke ich.

Ich mach später mal ein Foto.

Wegen dem Plexiglas - die ich bestellt habe, haben 3mm stärke.

• SMD LEDs verlötet Wasserfest, 3M Klebeband, 180 Grad abstrahlwinkel, 1 Paar 3,49€.

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…158c1f4a166bd12

wie hell ist denn so ein 3er LED strip ?
    habe einen vFL mit der ambiente beleuchtung in der konsole für die leselampen und finde die helligkeit ideal.
    wollte nun ambiente in die innengriffe und/oder türöffnermulden einbauen.
    sollte dann ebenfalls die helligkeit haben wie die original ambiente beleuchtung.
    oder weiß jemand, mit wieviel cmd die original ambiente leuchtet ?

• Hey Ossi,

echt super Arbeit, hatte ja auch vor nicht all zu langer Zeit das selbe Vorhaben, hab mich dann aber doch nicht rangetraut. Hab da wahrscheinlich auch zu kompliziert gedacht aber mit deiner Anleitung siehts recht simpel aus :thumbup:

Werd mich vielleicht doch mal dran versuchen

• Danke Danke ! Das hat ja nie einer so richtig beschrieben. Erst draute ich mich nicht das Brillenfach abzubauen und als ich sah wie Easy das war und als ich den Stecker noch fand, dachte ich jetzt muß ich. Dann viel mir noch ein das ich mal hier lass wie einer das mit Plexiglas machte und schon war ich wieder im Bastelfieber. Dann bestellte ich die LEDs und hielt sie an den Stecker und sie leuchteten und ließen sich auch dimmen. Der Rest war einfach. Laubsäge vom Kumpel, Plexiglas als Abfall von der Firma und die besagten LEDs . Ein Streifen mit 3 LEDs ist zu wenig und die zwei Streifen also jetzt 6 LEDs eigentlich fast zu hell. Aber sie leuchten gleichmäßiger das Plexiglas aus, weil man auch beim genaueren hinsehen die LEDs sieht. Aber ich glaube das passt schon so. Vielleicht mach ich es auch noch ein bisschen dunkler.

• Hallo Leute,

Dank Ossis genialer Idee und gut bebilderter Anleitung habe ich nun heute mittag auch meine Ambientebeleuchtung eingebaut.
    Habs im grossen und ganzen so wie Ossi gemacht.
    Als Leuchtmittel habe ich aber 12er Flex-LEDs von Conrad genommen (Stück 7 €), die musste ich nur in der Hälfte durchschneiden, Kabel dranlöten und fertig.

Habe dann eine mehr gekauft, und zusatzlich das Brillenfach beleuchtet.

Befestigung erfolgt analog Ossi mittel Kunststoffwinkel, und Speigelklebeband.

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

3 Mal editiert, zuletzt von Ryche (17. Juni 2014 um 20:56)

• ca 1,5 cm über Unterkante angeklebt...

Kabel sauber verlötet, mit Schrumpfschlauch zugeschrumpft, und in dem kleinen vorderen Vertiefung "klackerfrei" untergebracht.

Die durchsichtigen Scheiben habe ich aus 2mm Plexiglas angefertigt, aber im Gegensatz zu Ossi passgenau geschliffen und mit 2 Tropfen Sekundenkleber eingeklebt

Und Voila.... das Ergebnis.....

Nochmals Danke an Ossi für die geile Idee !!!

Greetings
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (17. Juni 2014 um 20:59)

• Zitat

von thomaask:
    "oder weiß jemand, mit wieviel cmd die original ambiente leuchtet ?"

Ich habe diese in den Türgriffmulden:
    http://www.ebay.de/itm/10-Superhe…=item5ada354597
    Sie haben dieselbe Farbe, Helligkeit u. Größe (3mm) wie die Ambiente-LEDs des vorFaceLifts.
    Farbe: 615-620nm, Helligkeit: 4800mcd
    Wobei sich die Helligkeit ja auch mit dem Vorwiederstand regeln läßt. Da steht vF=typisch 2.0-2.2V, I=typisch 20mA, ich betreibe sie mit nur ~1.5V u. 2mA, sonst fand ich sie zu hell.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe ich ja jetzt erst gelesen, sieht geil aus. Passgenau hätte ich das auch gerne, aber mein Kumpel der die Säge hatte hatte kein Bock drauf ;(
    Egal, eigentlich mach ich hier weiter weils mir doch zu hell war. Ein Anruf beim Elektronikkumpel und der sagte Ebay. Dimmer mit Fernbedienung. Bestellt und warte jetzt! China ist ja weit weg :D
    http://www.ebay.com/itm/221449841838

• Wissen wir doch, aber nicht traurig sein :D

• Brauch die Ambientebeleuchtung vom FL einer in original. Habe das Teil gerade in Ebay gefunden
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=261726114328

• Hallo Leute,
    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hat ja doch jemand ne Antwort drauf.
    Ich habe die "eckige" Dachkonsole mit Brillenfach, aber passt da eventuell auch die andere (wie Ossi sie hat) in den Himmel? Oder muss da ein neues Loch geschnitten werden?

• Ich muss dann wohl mal das rumliegende Brillenfach rauskramen und SMDs reinbauen. :rotwerd:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!