Kann man beim FFH den Aschegehalt im DPF auslesen lassen?

• Weiß jemand ob man den Aschegehalt sprich die Aschebeladung im DPF auslesen oder messen lassen kann??

Gruß Kevin

• Bei VW geht das schon seit Jahren, daher würde ich mal vermuten, dass Ford das auch kann....

• Ja ich meine das auch schon bei MT gelesen zu haben, als ich vor nem halben jahr einfach aus interesse mal nen Händler hier deswegen angerufen hatte hieß es dort: Nein, geht leider nicht

• Ich sag mal: Nö! Dafür gibt es keinen Sensor und demnach kann die Aschebelastung auch nicht gemessen werden. Theoretisch ließe sich das anhand der Regenerationszyklen errechnen, aber dazu müsste man bei jedem Zyklus wissen, wie hoch die Gesamtrußbelastung im DPF ist. Da man das aber nicht weiß (weil es auch dafür keine Messmethode gibt) müsste man dann Annahmen treffen und wie das nun mal mit Annahmen meist ist: da ist jede so gut wie die nächste.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Und wie will dann der FFH wissen das der DPF zb getauscht werden muss, weil voll?
    Wenn der Differenzdrucksensor doch durch zu hohe beladung immer den hochpegel trotz regeneration anzeigt müsste man doch irgendwo sehen, aha der is voll.

• Das kann man eigentlich nur aus immer kürzer werdenden Regenerationszyklen schließen bzw. daraus, dass irgendwann eine Regeneration nicht zum Erfolg führt. Vermutlich wird das bei VW so gemacht. Letztendlich mit Gewißheit weiß man es aber nur, wenn man den DPF ausbaut.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mh ok dann werde ich ihn wohl demnächst beim tausch meines AGR Ventils gleich reinigen lassen.

• Moin,

also die Aschebelastung kann man nicht so richtig auslesen wie viel noch etc.
    Im Datalogger wo man sich alle Werte anzeigen lassen kann, konnte ich bei meinem z.b. sehen 936% nur ich weiß nicht auf was sie sich beziehen das steht nirgendwo ... man kann nicht sehen was ist der Bezug sind noch so viel frei oder oder oder ...

Wenn er voll ist, wird ja ein Fehlercode ausgegeben wo steht Ascheansammlung ...
    oder Regeneration fehlgeschlagen, dann kann man nur eine statische Regeneration machen und wenn es dann wieder auftaucht dann ist er wirklich voll und muss getauscht werden.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zitat

936%

Vielleicht fehlt in der Darstellung im IDS nur ein Komma - 93,6%?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja voll oder noch frei!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja und das ist nirgendwo beschrieben, vor allem er ändert sich auch immer mal hatte dann wieder 1035% dann 840% ... es schwankt halt.
    Nur ist die Angabe ohne Bezug auf irgendwas

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mhh das ist mies..

Aber wenigstens weiß ich nun, dass ne Meldung kommt wenn er Voll ist, dann bleibt er erst mal drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!