Cabrio für den Sommer

• Moin Moin,

wie das Thema schon sagt habe ich mir überlegt mir ein Cabrio zuzulegen, bin letztens mit nem Kumpel mitgefahren und das macht richtig Spaß bei gutem Wetter :D

Ich persönlich bin jetzt nicht so der Fachmann, möchte mir aber auch selber ein bisschen was beibringen - sprich es wäre gut, wenn es ein Auto wäre wo man möglichst vieles selber machen kann und Ersatzteile günstig zubekommen sind, falls was kaputt oder mal schief geht. Dank dem Internet kann man sicherlich vieles rauslesen und dann in die Tat umsetzen :D

Da ich weiß, dass es hier viele Autoverrückte gibt die viel Ahnung haben, wollte ich einfach mal eine fachkundige Meinung von Euch haben, welche Cabrios ihr empfehlen könnt und auf was ich dann, wenn ich eine Wahl getroffen habe, beim Kauf achten muss.

Gruß Holzi

• Wie viel willst du selbst machen?

Hie rin der Gegend sind die Erdbeerkörbchen (VW Golf II) Cabrios beliebt, dafür bekommste auch massenweise ersatzteile.
    je nach Körpergröße kommt sicher auch DER Roadster in frage der MX5

Mit selbermachen wirds dann eng aber derziet recht billig zu haben die alten SL Cabrios (wenns imposanter sein soll :D )

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Richtig billig und zum basteln gehts auch mit dem Opel Cabrio. Oder auch sehr langlebig aber mit Elektroproblemen der CLK. Dafür hat der aber ein Blechdach. Finger weg von Peugeot CC und VW Eos.
    Kauf das Erdbeerkörbchen von VW, aber nix verbasteltes. Oder als Ossi den Trabant Kübel :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wir haben jetzt schon ein paar Jahre nen 207 CC und der läuft 25.000 pa und mit dem Dieseltriebwerk recht gut angetrieben. Auch wenn er schwarz ist, ist es ein Frauenauto. Aber da er bis jetzt keine Probleme gemacht hat, mag ich ihn. Besonders, da er recht flott ist und kaum Diesel zieht und für nen Cabrio mit Diesel PS fast geschenkt war. Ich glaube der hat in der Sportedition mit Klima Automatik, Diesel, 6 Monate alt, 8000 auf der Uhr 14.000 Euro gekostet.

Frau liebt ihn, ich kann Sonntags ein wenig mit düsen und kostet mich kaum Rep und Unterhalt die Kiste.

Als günstiges Spaßauto würde ich aber nen Z3 oder wenn mehr Geld da ist nen Z4 gebraucht kaufen. DIe sind auch günstig zu haben. Oder wenn du wirklich das Riskio eingehen willst und basteln kannst find ich ja nen MG auch noch cool. Die gibt es wirklich fast geschenkt und fahren wie Gokarts

• wie das Thema schon sagt habe ich mir überlegt mir ein Cabrio zuzulegen, bin letztens mit nem Kumpel mitgefahren und das macht richtig Spaß bei gutem Wetter :D

Aus eben jenem Grunde habe ich mir als Zweitwagen ein Audi Cabrio von `00 zugelegt. Einerseits, weil mir das Design gut gefällt und andererseits, weil ich mit meinen 1.94 kaum in Zweisitzer-Cabrios reinpasse. SLK und MX5 waren daher keine Alternative.

Schrauben kann man am Cab selbst sehr viel und die meisten Ersatzteile gibt es noch zu kaufen. Ist auch vieles zum Audi 80 identisch.

MfG

Salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von salador (22. Juni 2014 um 13:49)

• Erdbeerkörbchen? Astra? Audi? noch weniger Seele geht ja kaum. Nimmste den! Mehr Cabrio geht nich, es gibt alle Teile für'n Appel und en Ei aus den Staaten und da gibt es nix elektronisches dran, also ideal für Selbermacher. Gut, ist jetzt kein Renner, dafür kann man im Stau einfach mal über die Böschung abbiegen. Und der steht nicht an jeder Ecke.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der Mann sucht ein Cabrio zum offen Cruisen und keinen WKII Geländezwerg mit Uralt-US-Rost-und-Gammel-Technik. :P

• Mal ein paar Gedanken für Dich:

- Nimm kein Cabrio mit zu viel Laufleistung. Cabrios sind immer strukturell weicher als ihre Limousinenbrüder und irgendwann ist die Struktur durch. Mit ein wenig Knarzen aus der Karosserie auf holpriger Strecke musst Du aber rechnen.
    - Nimm ein Cabrio, das möglichst original ist. Also keine Bodykits, Spoiler und keine Gewindefahrwerke. Sicheres Zeichen, dass die Karre zum Heizen misbraucht wurde.
    - Schau Dir das Verdeck gut an. Gehe davon aus, dass ein Verdeck ab 15 Jahren bald zu ersetzen ist. Manuelle Verdecktechnik ist zwar etwas mühsamer bei der Bedienung, aber Verdeckautomatik geht gerne kaputt. Heckscheiben aus Plastik erblinden gerne; kann man aber idR tauschen. Ein guter Sattler in der Nähe ist viel wert.
    - Windschott
    - Schau Dir die Innenausstattung an. Häufig ist z.B. das Sitzleder durch die UV-Belastung stark ramponiert.
    - Wenn Du den Wagen nur in der warmen Jahreszeit fahren willst, schau Dich nach einem Parkplatz im Winter unter einem Dach um. Batterie raus, Entfeuchterbeutel in den Fussraum, Reifendrcuk erhöhen und/oder Reifenschuhe drunter und eine Softgarage drüber und es gibt im nächsten Frühjahr keine böse Überraschung.
    - Vergiss eine aufwendige Audioanlage. Cabrio fahren heisst erhöhte Lautstärke selbst beim Cruisen und da kannst Du Dir hochwertige Audiokomponenten sparen.
    - Sonnenbrille und Schirmkappe sind zu empfehlen, man wird schnell mal geblendet. Wenn Du zugempfindlich bist, nimm einen leichten Schal mit.

HTH

Salador

• Der Mann sucht ein Cabrio zum offen Cruisen und keinen WKII Geländezwerg mit Uralt-US-Rost-und-Gammel-Technik. :P

So sprechen in der Regel jene, die sich noch nicht mit dem Auto beschäftigt haben. Zum Cruisen taugt der nun eindeutig, weil er eben nicht zum Heizen verführt und wie groß muss das Auto dafür sein? Im Gegensatz zu Erbeerkörbchen und Co sieht man hier Rost und Gammel direkt und muss sich nicht mit komplexen Hohlräumen rumschlagen (Schweller durchgerostet? Fehlanzeige!).Ein büschen Kantenrost macht ihm nix, weil er einen stabilen Rahmen hat, auf dem die Karosse sitzt und die Antriebskomponenten aus dem US-Baukasten machen das Auto so günstig. Dafür wird man mit einem bulligen Sechs- oder Achtzylindermotor mit viel Drehmoment aus dem Keller belohnt, der schaltfaules Fahren stoisch hinnimmt. Der Sound, der hier ganz legal erzielt werden kann, macht irgendwie geartetes Audioequipment eigentlich unnötig. Wieder was gespart! Obendrein winkt beim CJ5 die Möglichkeit des H-Kennzeichens.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So sprechen in der Regel jene, die sich noch nicht mit dem Auto beschäftigt haben.

Dass Du den lieb hast, haben wir ja nun mitbekommen. Aber wer die Autos von anderen runtermacht, sollte sich nicht beleidigt zeigen, wenn sein Herz für Exoten nicht von allen geteilt wird.

Aber das mit dem Rost ist echt goldig. Du hast recht, beim Jeep sieht man wenigstens, wo er überall gammelt. Auch eine Form von Frischluftzufuhr.

Aber noch einmal: das ist was für Enthusiasten von Geländewagen mit historischer Technik. Schön und gut, aber in der Anfrage des OP kann ich nichts davon lesen, dass er ein Museum aufmachen will. Und von Geländewagen steht da auch nix. Und H-Kennzeichen gibbet mit jedem 30+-Wagen in entsprechendem Zustand, aber auch davon kann ich nix im OP lesen.

MfG

Salador

• Hie rin der Gegend sind die Erdbeerkörbchen (VW Golf II) Cabrios beliebt, dafür bekommste auch massenweise ersatzteile.

d ha hast du recht.. jedenfalls mit den esatzteilen!!!!..hab selbst ein erdbeerkörbchen!!! aber es gibt kein golf 2 Cabrio.... nur nen golf 1 und 3.. und halt die neuen ab 5er....

• Danke für die vielen Antworten :)

Also der Jeep ist mir dann doch etwas zu speziell :P
    H Kennzeichen oder nicht ist am Anfang eher irrelevant ;)

Die anderen Modelle hatte ich auch schon im Auge, ein 4 Sitzer sollte es schon werden.
    Außerdem hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass der Wagen auch nicht zu viel in der Anschaffung kosten sollte.
    Über die Garage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, möchte ja auch was dran machen - das geht ja nicht so gut an öffentlicher Straße :D

Ich hab die letzte Zeit ein bisschen bei Mobile gestöbert...was haltet ihr vom BMW Baur Cabrio BJ 89?

Wieviel KM sollte der Wagen den maximal runter haben?

• Ich hab die letzte Zeit ein bisschen bei Mobile gestöbert...was haltet ihr vom BMW Baur Cabrio BJ 89?

Wieviel KM sollte der Wagen den maximal runter haben?

Ich finde den alten 3er als Cabrio recht nett. Aber Baur: ist das nicht so ein Limousinen-Umbau? Irgendwie nur ein halbes Cabrio...
    Schau doch mal BMW Cabrio 3er bis BJ 2000, da sind die Preise nicht viel anders, aber man bekommt mehr Auto fürs Geld.

Ich würde kein Auto mit über 200 tkm kaufen. Über 150 tkm nur, wenn das Baujahr jung ist.

Investier lieber ein wenig mehr Geld in jüngeres Baujahr/weniger km, bessere Ausstattung, als in ein Billigangebot, in das Du später viel Geld pumpst.

Wenn Du Dir ein Modell ausgeguckt hast, schau doch in spezielle Foren wie das hier, und frag nach Kaufberatung; da gibt es meist schnell eine Menge Infos zu Motoren, Varianten, Ausstattungen usw.

• d ha hast du recht.. jedenfalls mit den esatzteilen!!!!..hab selbst ein erdbeerkörbchen!!! aber es gibt kein golf 2 Cabrio.... nur nen golf 1 und 3.. und halt die neuen ab 5er....

Hups naja ich kenn mcih mit VW nicht so aus :D :D

Meine Frau hatte mal nen Fiat Ritmo (Bertone) Cabrio, da gingen 4 Luete rein und war ganz nett :)

Wobei bei 4 Personen doc der Jeep wieder ins Rennen kommen sollte oder? :D :D

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• wenn ich nun gemein waere wuerde ich Street Ka sagen hihi :thumbup:
    aber das waere zu gemein aber der is so einfach von der Technik her

:thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• wenn ich nun gemein waere wuerde ich Street Ka sagen hihi :thumbup:
    aber das waere zu gemein aber der is so einfach von der Technik her

:thumbup:

Sagte ich nicht ich suche ein "Auto"? :lolschild:

Ich finde den alten 3er als Cabrio recht nett. Aber Baur: ist das nicht so ein Limousinen-Umbau? Irgendwie nur ein halbes Cabrio...
    Schau doch mal BMW Cabrio 3er bis BJ 2000, da sind die Preise nicht viel anders, aber man bekommt mehr Auto fürs Geld.

Ich würde kein Auto mit über 200 tkm kaufen. Über 150 tkm nur, wenn das Baujahr jung ist.

Investier lieber ein wenig mehr Geld in jüngeres Baujahr/weniger km, bessere Ausstattung, als in ein Billigangebot, in das Du später viel Geld pumpst.

Wenn Du Dir ein Modell ausgeguckt hast, schau doch in spezielle Foren wie das hier, und frag nach Kaufberatung; da gibt es meist schnell eine Menge Infos zu Motoren, Varianten, Ausstattungen usw.

Ja der 3er BMW als Cabrio könnte mir auch gefallen, was Foren angeht hab ich schon mal geschaut, aber die meisten sind Tot :/
    Wahrscheinlich sollte ich mich festlegen auf ein Auto und dann direkt nach nem Forum suchen :o

• okay das Argument mit dem ich such ein Auto zieht ☺😂

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Morjen

Vor dieser Suche standen wir auch vor 2 Monaten. Der olle Corsa meiner Frau hat das Zeitliche gesegnet und sie wollte immer schon mal ein Cabrio. Bei mir stand der Preis im Vordergrund,da sie erstmal schauen wollte, ob das überhaupt was für sie ist. Daher ist es dann ein Renault Megane Bj 2002 mit 115tkm,1.Hand geworden. TÜV/Öl/Zahnriemen neu, 4 Sitze 17"Alus für 1800€. Da kann man nicht sooooo viel falsch machen. Einzig die Motorlager musste ich noch erneuern. Anscheinend ne Krankheit bei den Dingern. 2Mann, 2 Stunden,2 Wagenheber und 60€ war das Ding erledigt.

• Dass Du den lieb hast, haben wir ja nun mitbekommen. Aber wer die Autos von anderen runtermacht, sollte sich nicht beleidigt zeigen, wenn sein Herz für Exoten nicht von allen geteilt wird.

Das hat mit lieb haben nix zu tun. Das Auto erfüllt alle Ansprüche, die ursprünglich gestellt wurden. Darüber hinaus bin ich keineswegs beleidigt, sondern eher erstaunt, dass du den Eindruck hast, ich würde anderer Leute Autos runtermachen. Das hätte ich gerne etwas näher erläutert (gerne per PN), da ich mir diesen Vorwurf nicht erklären kann.

OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!