Beim Starten: Warnblinker gehen an und Kofferraum auf?????(Gelöst!!!)

• Ein kurzes Update. Wie ich schon geschrieben habe, ist mein Mondi heute Morgen angesprungen (allerdings mit Warnblinker und Kofferraum auf). Mein Frau ist heute geschätzte 25km gefahren und den abgsetellt. Nach 8Std. sprang er ganz normal an ohne sich merkwürdig zu verhalten.
    Sobald ich zu Hause bin (nächsten Montag), werde ich, wie vom Marc beschrieben eine Messung durchführen. Dann schaue ich weiter.

Gruß

• Hi!

Bei aller liebe, ich will mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen aber ich denke du brauchst nix mehr messen...

Ich hatte das gleiche Problem, mal ging alles gut dann mal wieder nicht...

Der Punkt ist das die Batterie zwar noch spannung hat und genug Strom um zu starten aber während des Startvorgangs die Spannung so weit abfällt das die Steuergeräte nicht mehr wissen was Phase ist denn sie brauchen eine gewisse Spannung um zu wissen welchen Schaltzustand sie haben.

Ich denke es wird schon sehr bald soweit sein das dein Auto wenn du einsteigst (dafür reicht dann der Strom noch) den Startknopf drückst und auf einmal ist ALLES DUNKEL!!! Batterie PLATT! Exakt so wars bei mir...

Grüße

P.S. Ich lade meine Batterie alle 6 Monate einfach mal ordentlich mit einem externen Ladegerät auf weil ich nicht soo lange wege habe und im winter die Standheizung sehr oft laüft.

Habe das CTEK MXS 5.0 und das ist SPITZE!!!!

Einmal editiert, zuletzt von misux (21. Oktober 2015 um 17:31)

• Eben. Natürlich wäre es aus technischer Sicht interessant die genauen Hintergründe und Zahlen/Daten/Fakten zu kennen aber wenn dir ein zuverlässiges Fahrzeug wichtiger ist -und davon gehe ich aus- solltest du einfach die Batterie wechseln und es dabei bewenden lassen.

• Eben. Natürlich wäre es aus technischer Sicht interessant die genauen Hintergründe und Zahlen/Daten/Fakten zu kennen aber wenn dir ein zuverlässiges Fahrzeug wichtiger ist -und davon gehe ich aus- solltest du einfach die Batterie wechseln und es dabei bewenden lassen.

Genau so habe ich mir von Anfang an gedacht, wollte aber Eure Meinung hören.

Danke und Gruß

• Und wenn die Lima einen weg hat, haupsache mal ne neu Batterie gekauft. 8|
    Klar das das Wägelchen Batterien frisst ist ja keine Unbekannte.
    Aber wenn die Batterie sich mit einem Externen Ladegerät wiederbeleben lässt
    liegt das Problem vielleicht doch wo anders.
    Das laden kostet ja nix , auser einer Nacht in der Garage.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also auf die reine Sachlage bezogen ... neue Batterie und gut.
    Das messen kannst Dir sparen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Laden mache ich nur um die teure Batterie nicht wieder tiefenentladen und um einfach sicher das AUto im Winter zu starten...

HAtte seit der neuen Batterie auch keine Probleme mehr.

Sollte das auto einen hochen Kriechstrom irgendwo haben dann ist die Batterie nach weiiiit weniger als 6 Monaten leergesaugt! Vor allem wenn man so wenig fährt wie ich: 2-3x die woche 20Km hin und zurück und 3x die woche 10Km hin und zurück... in der zeit wird die batterie einen Schi** geladen .

• Zitat

Gestern Strom gemessen - 12.5V beim ausgeschaltetem und 13.6 bei gestartetem Motor.

Sorry, aber ich muss jetzt mal klugscheißen (Elektrikerehre :) )

V ist die Abkürzung für Volt. Volt ist die Einheit für elektrische Spannung. Spannung wird immer parallel zum Verbraucher gemessen. Spannung fließt nicht sondern liegt an.

A ist die Abkürzung für Ampere. Ampere ist die Einheit für die elektrische Stromstärke. Die Stromstärke wird immer in Reihe zum Verbraucher gemessen. Strom fließt, aber erst wenn eine Spannung anliegt und ein Verbraucher (Widerstand) angeschlossen ist.

parallel bedeutet: die zwei Messleitungen vor und hinter dem Verbraucher an die gleiche Leitung halten, bei einer Batterie an Plus und Minus.

In Reihe bedeutet: der zu messende Stromkreis wird an einer Stelle aufgetrennt. An die nun so enstandenen zwei Enden kommt jeweils eine Messleitung. Um z.B. den Ruhestrom zu messen wird also z.B. die Klemme des Pluspols abgeschraubt. Die eine Messleitung kommt an die Polklemme und die andere Messleitung an den Pluspol der Batterie.

Vor dem Verbinden der Messleitungen unbedingt beachten wie diese, jenachdem was man messen möchte, am Messgerät angesteckt werden müssen und welcher Messbereich gewählt ist. Man fängt immer mit dem größten an und schaltet dann den Messbereich kleiner um genauere Messergebnisse zu erhalten.

<klugscheiß Modus aus>

• aber neues haste nu nicht hinzugefügt ... das wusste er doch nu schon ... immer dieses ein draufsetzen hier :thumbdown:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was denn? Ich finde es super erklärt - auch für andere, die irgendwann in ihrer Verzweiflung auf diesen Thread stoßen und vom Messen keine Ahnung haben.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wir haben früher geladen und aufgefüllt mit destillierten Wasser oder heut zutage einfach die Batterie gewechselt. Also manchmal wird's hier ganz schön prenzlich :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• oder heut zutage einfach die Batterie gewechselt.

Nun übertreibe mal nicht mit der Konsumgesellschaft!
    Der fragliche Wagen ist 4,5 Jahre alt, da kommt "Batterie kaputt" nicht als erste Option zur Fehlersuche. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Marc hat's ja schon geschrieben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo in die Gemeinde,

gestern kam neue Batterie. Eingebaut, angeschlossen und Mondi läuft wieder.
    Eine Frage stellt sich für mich trotzdem. Im Servicemenu habe ich bei Laufendem Motor nach der Spannung geguckt - 13.8V.
    Vielleicht gibt die Lichtmaschine ihren Geist auf? Werde heute Nachmittag noch mit Multimeter messen.
    Was denkt Ihr?

• 13,8 ist doch voll ok. Ab und an, wenn die Batterie "übervoll" ist und/oder das Smart-Charging diese testen will, sinkt die Spannung im Fahrbetrieb sogar unter 12V. Normal sollte sie im Leerlauf um 13,3 liegen, im Schubbetrieb und der Warmlaufphase dann bei 14,3v. Wenn die Batterie etwas leerer ist, können hier auch bis 14,8v stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!