Ambientebeleuchtung an Türgriffen bzw. in Mulden f. Türöffner

  • Hallo !

    ich wollte evtl. im MK4 vFL die Mulden der Türöffner und vielleicht auch die Türgriffe indirekt beleuchten.
    Über die SuFu habe ich im Bezug auf Ambientebeleuchtung nur etwas zu der Lampe im Dachhimmel gefunden.
    In einem Thema wurde die Beleuchtung über die Fußraumbeleuchtung realisiert.
    Mir ist das aber zu kompliziert, Kabel/ Leitungen in alle 4 Türen zu legen.
    Irgendwo habe ich dann die Idee glesen, die Beleuchtung an die Fensterheber anzuschliessen, da diese auch leuchten, wenn das Lich an ist.
    Nun zur Frage.
    Hat die Beleuchtung schon jemand in die Mulden eingebaut und falls ja, mit welcher Methode ?
    Welche Spannung liegt an der Fensterheberbeleuchtung an ? Leuchte diese auch mit 12V oder ist da noch ein Widerstand verbaut ?
    Die LED's in der Dachhimmelambientebeleuchtung haben doch sicher auch einen Widerstand, oder sind die direkt an 12V angeschlossen ?

    Danke schon mal für evtl. Antworten !

    Thomas

  • Hier http://www.mondeomk3.de/4209-türgriffbeleuchtung-anleitung.html hatte ich auch so ähnlich. Es gibt LEDs die sind schon mit Wiederstand. Türpappe ab, Griffmulde raus, Loch bohren, Led rein, Kabel vorher verlängern, dann die richtigen Kabel suchen am Fensterheber und dann mit auflöten, wenn es geht die Kabel mit Steckverbindungen machen falls du mal etwas trennen mußt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das einzige was da echt Scheisse aussieht ist diese Schraubverbinder das ist ne Frechheit ^^ aber das kann man ja auch nett verlöten oder sich kleine Stecker zum trennen kaufen gibts ja in klein wenn sollte es ja schon ordentlich sein.
    Wäre aber mal ne gute Idee zum nachrüsten mit den Licht in den Mulden, war schon in meinen alten Mondeo`s schön

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Am Besten hat das mal FoMo_1975 hier beschrieben.
    Die LEDs werden einfach mit an die Beleuchtung der Fensterheber mit rangehängt. Bei der Fahrertür vom kombinierten Fensterheber-Schaltermodul.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Guck mal ich hatte die in grün

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @ Ossi
    die LED Schrauben habe ich auch schon gesehen, als ich LEDs für die Muldenbeleuchtung gesucht habe.
    Neben den LED Schrauben habe ich auch die Clipse/ Montageringe f. 5mm LED's gefunden. ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.leds.de/out/pictures/z1/sol_95005_pic1_1_z1.jpg]

    aber die Lösung von Fo_Mo_1975 gefällt mir am besten

    Am Besten hat das mal FoMo_1975 hier beschrieben.
    Die LEDs werden einfach mit an die Beleuchtung der Fensterheber mit rangehängt. Bei der Fahrertür vom kombinierten Fensterheber-Schaltermodul.

    @ gobang
    du hast die muldenbeleuchtung nach anleitung von Fo_Mo_1975 gebaut, oder ?
    bei der beschreibung ist soweit eigentlich alles klar was position der led's an geht und wo die leitungen angelötet wurden, aber auf den fotos sehe ich immer noch einen widerstand (in gelbem schrumpfschlauch)
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/111/4811/21282756/tuer-hinten-verkabelung-3086471425077977022.jpg
    oder ist das kein widerstand ?
    jedenfalls habe ich in der anleitung nichts zu dem widerstand finden können und da der beitrag bei motortalk schon älter ist, gibts auch die artikelnummer nicht mehr :(
    welche leds kann man da noch nehmen ?
    und wieso müssen die rot/orange sein ? im mk4 ist doch alles in rot beleuchtet, oder irre ich mich da ?

  • Als er das baute gabs wohl noch keine fertigen LEDs. Das ist ein Vorwiderstand. Wenn du dir die Arbeit machen willst und dich gut auskennst. Wie gesagt ich hatte fertige. Bohren, rein, anklemmen , fertig. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es sind diese LEDs:
    Ossis Ambientebeleuchtung für die Dachkonsole mit Brillenfach FL für 6,98€
    (haben identische Farbe wie die Ambiente-Leuchten im vorFaceLift).

    Ich habe jeweils nur eine LED montiert, da mir 2 zu hell waren.

    Ja, da ist ein zusätzlicher Widerstand drin, um den Strom auf ~2mA zu begrenzen. Die LEDs haben eine Flußspannung vF=typisch 2.0-2.2V, I=typisch 20mA. Damit sind sie viel zu hell und die 20mA wären auch für den abgegriffenen Beleuchtungsanschluß der Fensterheberschalter eine zu starke Belastung. Nicht, dass die überlastet wird. Also schon deshalb muss der Widerstand zum Schutz dazwischen. Den Wert* weiß ich nicht mehr, er ist so groß, dass vF~1.5V und I~2mA wird.

    Edit: *) könnten 10k oder aber auch nur 3.3k gewesen sein. Am besten mit einem Drehwiderstand und Meßgerät ausprobieren.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (7. Juli 2014 um 18:45)

  • Wenn du dir die Arbeit machen willst und dich gut auskennst. Wie gesagt ich hatte fertige. Bohren, rein, anklemmen , fertig.

    welche leds hast du genau ?
    und da nen widerstand zwischen zu löten ist ja nicht wirklich arbeit.
    ich will ja dort keine leseleuchte drin haben, sondern ein dezentes diffuses licht


    ach das sind einzelne leds. dachte es ist so ein led strip, ähnl. dem [Blockierte Grafik: http://www.ebay.de/itm/310883881810?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649]

    wäre schon schön zu wissen was da für ein widerstand rein gehört, da ich weder einen drehwiderstand, noch messgerät habe.
    löcher in griffschale und leds zusammenlöten bekomme ich aber hin, muss eben nur wissen, was genau für material ich benötige.

    zu hell will ich es auch nicht, ein dezentes diffuses licht welches nicht blendet und nicht zu aufdringlich ist.
    bei den http://www.ebay.de/itm/10-Superhelle-ora…=item5ada354597kann man ja direkt einen widerstand dazu bestellen, da wäre es schon gut, wenn es gleich der richtige ist, sonst liefern die einen 470Ohm widerstand für 12V

  • Wenn die Flußspannung vF=1.5V bei 2mA korrekt ist, kann man sich den dafür notwendigen Widerstand wie folgt ausrechnen:
    (11.5V - 1.5V) / 2mA = 5kOhm.
    Mit 470Ohm kommt man auf (11.5V - 2V) / 470Ohm = 20mA, was eben die max. Helligkeit ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • hast du evtl. fotos von der beleuchtung bei dir ?

    man könnte also auch 10k Ohm nehmen, die helligkeit wäre dann geringer. richtig ?

  • Nein, habe keine Bilder.
    10k wird wohl zu viel sein, ergibt ja dann nur noch 1mA. Würde es mit ~5k ... 3.3k probieren. Ich denke, ich hatte 4.7k, 3.3k ist sicher auch OK.
    Kaufe doch paar mehr Widerstände, gibts doch im Beutel mit allen möglichen Werten gemischt. Da kannst Du dann beliebig probieren.

    Zitat

    von thomaask:
    "ach das sind einzelne leds. dachte es ist so ein led strip"


    Das bezieht sich auf die Ambientebeleuchtung des vorFaceLift, der hat da nur 2 LEDs.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (9. Juli 2014 um 00:20)

  • Ich glaube du verwechselst meine Ambientebeleuchtung von der Dachkonsole mit der einzelnen Led vom Bild. Die hatte ich beim MK3 in der Griffschale und das war garantiert kein Flutlicht, sondern dezent.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ..wenn ihr den Strom von den Fensterhebern abgreift, welche Farben haben denn die Plus- und Minuskabel?

  • würde zumindest sinn machen, den widerstand an + vor die leds zu schalten, da diese den strom begrenzen

    /Klugscheiß ON
    Den beteiligten Bauelementen in dieser Reihenschaltung ist die Reihenfolge ziemlich egal. Der Widerstand begrenzt den Strom im gesamten Stromkreis, nicht nur "hinter sich".
    /Klugscheiß OFF

    Trotzdem wirst Du mit rosa = + und grau = - wahrscheinlich richtig liegen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • /Klugscheiß ON
    Den beteiligten Bauelementen in dieser Reihenschaltung ist die Reihenfolge ziemlich egal. Der Widerstand begrenzt den Strom im gesamten Stromkreis, nicht nur "hinter sich".
    /Klugscheiß OFF


    ja, da hast du natürlich recht. _rechtgeb_
    denkfehler von mir

  • sieht gut aus volldolllol
    hast du die led immer links unten am hebel ?

    die gebürstete folie sieht auch schick aus ;)

  • Ich hab die LED am vorderen Ende der Mulde montiert, hinter dem Hebel.
    So sieht man sie nicht direkt, nicht von hinten und auch nicht von vorn.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!