Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe?

• hallo liebe gemeinde, ist es möglich ein automatikgetriebe in ein schalterfahrzeug einzubauen? was würde man alles benötigen um das zu realisieren und wie verhällt es sich mit dem convers+ zwecks ganganzeige? das man ein automatikgetriebe und die entsprechende schaltkonsole brauch ist mir schon bewusst ;)
    danke schon mal im vorraus
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (21. August 2014 um 07:06)

• Das Convers bezieht seine Infos aus der CarConfig, welche angepasst werden müsste. Das Bauteil selbst müsste das selbe sein. Kabelbaum wird ein anderer sein. Warum hast du das vor?

• Das Automatikgetriebe wird vom Motorsteuergerät aus "bedient", also gesteuert. Das bedeutet, dass das vorhandene Motorsteuergerät gegen eines für den vorhandenen Motor plus Automatikgetriebe getauscht werden muss. Der Kabelbaum im gesamten Motorumfeld ändert sich, damit das Getriebe angeschlossen und gesteuert werden kann. Andere Antriebswellen brauchst Du auch, weil der Getriebeausgang anders platziert ist. Ich denke, dass das Getriebe zudem einen gesonderten Ölkühler braucht. Weitere Änderungen natürlich innen, mechanisch die Wahlhebelkonsole, elektrisch die zugehörige Verkabelung, und elektronisch die Umprogrammierung der Fahrzeugkonfiguration. Der Rückbau der manuellen Kupplungsmechanik ist dabei noch der kleinste Teil. Alles zusammen kein kleines Unterfangen.

• Es ist sicher wirtschaftlicher, den Schalter zu verkaufen und einen Automatik anzuschaffen. ;)
    MucCowboys Aufzählung ist bestimmt noch nicht komplett.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also machbar sicherlich ... aber geldlich gesehen lohnt sich das heute gar nicht mehr, früher vor paar Jahren ging es ja gut mit dem Mondeo 97 noch ... aber jetzt wirds doch wie Muc geschrieben hat etwas komplizierter.
    Es ist ja nicht nur eins sondern

-Steuergerät
    -Getriebe
    -Steuergerät Getriebe
    -Kabelstränge
    -Achswellen
    -Getriebehalter
    -Ölkühler
    -Leitungen
    -andere Conversprogrammierung nicht so einfach
    -wenns nen Ecoboost ist nochn anderer Hilfsrahmen
    -Schwungscheibe
    -ggf. anderer Motorkühler wg. Ölkühler
    -Innenraumteile

wenn man diese Liste so betrachtet ist der wirtschaftliche Nutzen eigentlich gleich Null Prozent.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Automatik hat ein separates Steuergerät? Jedes oder nur das Powershift?

Naja, beim 97er Mondeo war sowas auch nicht grad trivial. Bis auf Convers und separates Steuergerät war der Teileaufwand in etwa gleich wie das was Du aufgezählt hast. Meist wurde es aber andersrum gemacht, wenn wieder ein CD4E verreckt ist.

• achja stimmt hast Recht so war das das meist Schaltgetriebe reingekommen sind, trival nicht aber wurde sehr oft gemacht.

Ja und SG hat das richtige auch, meins oder beim AWF sitzt direkt oben an dem Zug der ins Getriebe geht zur Schaltung is auchn echter Schnapper ... 1000,-€

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• In letzter Zeit beschleicht mich doch öfter das Gefühl, hier werden vermehrt Fragen gestellt, die fern ab jeder Realität sind, nur um auch mal was zu schreiben...aber mein Gefühl kann mich ja auch täuschen...

• Das ist so wie mit der Temperatur, die kann gefühlt auch manchmal anders sein wie eigentlich ist. Ich denke auch ein Automatikgetriebe in einen Schaltwagen und oder umgedreht zu "verpflanzen" ist wirtschaftlich unsinnig. Oder du hast einen nagelneuen Motor auf dem P....Markt erstanden und eine Schar von kostenlosen Arbeitern die dir den dann in deinen Mondi platzieren.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für die antwortet... Also vor hatte ich es aber wenn ich jetzt hier so lese was dann noch alles kommt werd ich wohl das Vorhaben erst mal auf Eis legen... Das was man da rein steckt kann man sich ja wirklich gleich ein mondi mit ag kaufen... Glaube da kommt man im Endeffekt günstiger davon... Trotzdem danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!