Hi, heute auf dem weg zur Arbeit hat mein großer dicke Backen gemacht, in einem ca 10KM Stau und bei 30Grad Aussentemperatur ging auf der Linken Spur aufeinmal der Motor aus und nicht wieder an! Dann hab ich gesehen das die Kühlwassertemperatur auf Max stand... nach ein paar minuten abkühlen konnte ich erstmal von der Autobahn runter! Als ich dann wieder etwas Fahrtwind hatte Kühlte sich die sache auch wieder sehr schnell ab! Ich vermute das der KühlerLüfter einfach nicht lief.. auf der Autobahn hatte ich natürlich nicht groß geguckt ob sich da was dreht.. Kann mir jemand sagen wo das Relais für den Lüfter sitzt oder ob es da ein bekanntes Problem gibt? Grüße taz87
Motor geht im Stau bei 30c aus - Kühlwasser bei MAX
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taz87 -
28. Juli 2014 um 20:25
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rosa Lüfterkabel... such mal danach!
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du meinst das dünne Kabel was neben den Leistungsadern zum Lüfter geht? wo kommt das im Schaltkasten an?
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Die SuFu/Google ist dein Freund!
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Kabelbaum und der Diesel
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vor allem er braucht nicht mal die google Suchfunktion ... hier im Forum lesen ist alles drin
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Hallo,
erst einmal Dank an dieses Forum - hat mir schon oft weitergeholfen!
MK4 2.0 TDCI 140PS
Was genau (und wo) startet den Kühlerlüfter?
- "Rosa Kabel" bereits vor 1 Jahr überbrückt, hat auch immer noch Spannung.
- Neuer Kühlerlüfter drin, inkl. Vorschaltelektronik.
Ich habe mittlerweile sämtliche Kontakte und Sicherungen überprüft und
weiß nicht mehr weiter. Viele Kabel mag man ja garnicht mehr richtig anfassen...
Und natürlich wird der Motor im Stau heiß und die Klima bleibt kalt.Hat Jemand noch eine Idee?
Sideinfo: mit "fordsys" App Testprogramm läuft der Lüfter an! Also scheinen
die Leitungen bis dahin zu stimmen.Vielen Dank im Voraus,
Tobias
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"Rosa Kabel" bereits vor 1 Jahr überbrückt, hat auch immer noch Spannung.
Spannung sagt erst einmal gar nix. Darüber läuft ein Rechtecksignal welches den Lüfter steuert. Die Leitung sollte unter Last geprüft werden.
OH -
Hier kannst du dich etwas schlau machen.
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also hilft nur ein Oszillograph, um die Leitung zu prüfen?
(die rosa Leitung ist übrigens komplett vom Steuergerät bis zum
Lüfteranschluß überbrückt).Warum schaltet der Lüfter über die "fordsys" App im Testmodus?
Das läßt doch eigentlich auf taugliche Kabel schliessen...Bleibt noch die Frage nach Relais oder Temparaturfühler offen, die
den Grundimpuls geben. Welche und wo?Mittwoch habe ich jetzt einen Termin beim FF. Ich hoffte, vielleicht vorher
noch etwas Banales zu finden, damit die Rechnung nicht zu hoch ausfällt. -
guck auch noch mal hier : http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15434
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Vielen Dank Mark, aber diesen Part habe ich schon letztes Jahr abgearbeitet und
danach war alles i.O..
Ich sehe das Problem wirklich im Starten des Lüfters. Dieser Start findet im normalen Fahrbetrieb
nicht statt. Deshalb mein Gedanke bzgl. relevanter Thermostaten oder Relais.
Die Klima ist ja nur ein Folgeproblem, wenn auch im Moment nervig. -
MARCCCCCCCCCCCC da is nüscht mit KKKKK
sag aber mal haste den Fehlercode ausgelesen ?
läuft der Lüfter wenn man ihm direkt Masse und Plus gibt ?
sind ja schon so paar Sachen die man gucken sollte. -
Recht hast Du, MarC...
Bisher keine Fehlercodes gefunden (mit diversen OBD Lesern (Qualität?)).
Strom kommt beim Lüfter an (auch gelernt - plusgeschaltet!).
Direkter Anschluß an Batterie - Lüfter läuft (sollte er auch, ist ja neu!)
Und nochmals: Testlauf auch über OBD mit "fordsys" funktioniert! -
Der Lüfter bekommt das Signal vom PCM. Möglicherweise liegt an dem guten (leider sehr teuren) Stück die Ursache.
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Genau.
Nun fehlt eigentlich nur noch die Info, auf Grund welcher Tatsache über PCM der
Befehl on/off kommt (Fühler, Thermostat(en)).
Jemand schrieb auch mal "Telemetrie"... auch die braucht Daten! -
es ist eine Mischung aus allem ... Motortempfühler halt, Anforderung Klima ... es ist gar nicht mehr genau eindeutig zu sagen was einen Kühlerlauf ankurbelt.
Aber PCM ... ja hm kann schon mal sein muss aber nicht.Wenn würde ich es instandsetzen lassen oder mal anfragen bei ecu.de da schicke ich auch immer hin.
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So - Nun war ich beim FFH => Kosten
Ergebnis scheinbar
:
Auslesen, Überprüfung der bereits instandgesetzten Steuerleitung
und Neubefüllung der Klimaanlage - Alles funktioniert wieder! (€ 260,--)
Fazit:
Kühlerlüfter springt wohl sehr spät bei Motortemparatur von über
100° Grad an (war ich wohl zu ungeduldig - bei 97° gemäß Thermostatanzeige
Mondeo habe ich den Motor abgestellt, da das Kühlwasser schon bei 108° Grad
(Messung im Motorraum) war.
Klima ging nicht, da sich wohl doch mittlerweile ein Leck eingeschlichen hat und
kein Druck mehr auf der Anlage war. Jetzt soll Kontrastmittel den Weg weisen.
Vielen Dank noch einmal an Eure Mithilfe und gedankliche Begleitung
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