Scheinwerfer tausch

• Willst du Lampen haben die weiß Leuchten oder welche, wo du richtig viel auf der Straße siehst.

Beides zusammen geht nicht. Das hat was mit der Wellenlänge des Lichts zu tun.

Weißes Licht = Schlechte sicht
    gelbliches Licht = Gute sicht

Ich habe bei mir als Abblendlicht und auch Fernlicht die Osram Nightreaker Plus drin. Machen ein richtig gutes Licht auf die Straße.
    Als Standlicht habe ich auch irgendwelche von Osram, die nahezu diesselbe Lichtfarbe haben, wie das Abblendlicht.
    Ich habe aber auch die Halogen-Linsenscheinwerfer drin.

• Ich weiß nicht, woher diese Erkenntnisse stammen, aber sie sind grundlegend falsch. Nicht umsonst muss ein neuer Xenonscheinwerfer mit IDS kalibriert werden, damit das entsprechende Steuermodul die "Nulllinie" speichert. Wird das Fahrzeug nun beladen, werden die Scheinwerfer an dieser Stellung abgeglichen und entsprechend justiert. Dies findet sogar während der Fahrt bei sich leerendem Tank oder Hochgeschwindigkeitsfahrten statt.
    OH

Nicht ganz beim Thema, aber ich frage trotzdem mal hier:

Meiner hat Xenon und es passierte schon mehrfach, dass ich abends losfahre, Licht steht auf "A", Scheinwerfer gehen an und beim Fahren denke ich mir, man ist das dunkel. Rechts ran, Übergang Hell/Dunkel des Lichtkegels an einem Baum/Mauer etc. gemerkt, Zündung aus, Licht aus, Motor an, Licht manuell an, Scheinwerfer machen ihr rauf/runter-Spiel und stehen dann deutlich weiter oben.

Frage: ich vermute, dass wenn man die Scheinwerfer auf Lichtautomatik hat und mit Startknopf startet, das Starten des Motors den gleichzeitig ablaufenden EInstellabgleichvorgang der Scheinis unterbricht und der dann danach auf "unten" stehen bleibt und auch nicht neu gestartet wird.

Kann das sein?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also meine Scheinwerfer verhalten sich so, wie ich das beschrieben habe (eben noch mit 180kg größtenteils hinter der Hinterachse ausprobiert). Wenn deine dies nicht tun, dann scheint bei dir ein Defekt vorzuliegen. Im übrigen könnte Marc ja mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie die Funktion dort beschrieben wird.
    OH

ich kann mich zwar täuschen,aber die Scheinwerfer stellen sich auch während der fahrt ein...anders würde das System gar nicht Funktionieren....!!!!!

Das was er meint ist die Grundeinstellung beim licht an machen.......(einmal hoch einmal runter)

• Vielleicht sollte ich die Situation mal genauer beschreiben. Ich war im Baumarkt und hab ein paar Sachen zur Renovierung eingekauft. Wie so üblich ist Vaters Sohn nicht der Fleißigste, also wird sämtliches andere Geraffel was im Kofferaum liegt nach vorne geschoben und dahinter habe ich dann Fliesen samt Kleber und Fugenmasse und nen Sack Rotband gepackt. Ich bin dann mit hängendem Heck vom Parkplatz runter und stehe an der nächsten Ecke an der Ampel, vor mir ein Passat Kombi. Es zieht sich innerhalb kürzester Zeit am Himmel zu und es beginnt ein veritables Gewitter. Es wird grün, wir fahren los, meine Scheinwerfer gehen an (Automatikschaltung) fahren runter und wieder rauf, und siehe da: wie immer beleuchten die den Stoßfänger des Vordermanns.

Nun habe ich Nivomaten verbaut, was bedeutet, dass sich das Heck nach einiger Zeit/Fahrtstrecke anhebt. Das führt aber nicht dazu, dass ich dann die Straße vor dem Auto beleuchte, sondern der Lichtkegel klebt weiterhin auf dem Stoßfänger des Vordermanns. Für mich ist damit klar, dass die Scheinwerfer nachgeregelt werden.

salador: Meistens starte ich in einer Tiefgarage und dabei gehen die Scheinwerfer immer an. Es ist dann deutlich zu sehen, dass sie runter und dann wieder rauf fahren, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie unten "kleben" bleiben.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Frage: ich vermute, dass wenn man die Scheinwerfer auf Lichtautomatik hat und mit Startknopf startet, das Starten des Motors den gleichzeitig ablaufenden EInstellabgleichvorgang der Scheinis unterbricht und der dann danach auf "unten" stehen bleibt und auch nicht neu gestartet wird.

so ist das bei mir auch....wenn ich zu schnell starte,bleiben die Scheinwerfer unten hängen...deswegen habe ich die Automatik nicht mehr an....

• Ich vermute, dass das Problem die Kombi aus Lichtautomatik und Startknopf ist, bzw, das Zusammenspiel der Systeme da nicht immer funzt. Vielleicht auch abhängig vom Softwarestand der beteiligten Module?

Na ja, ist halt so.

MfG

Salador

• Möglicherweise ist der Unterschied ja auch in der Startprozedur begründet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir das Thema mit dem Drücken des Startknopfes an anderer Stelle bereits erörtert. Wenn ich den drücke, dann reicht es ihn anzutippen und der Motor startet dann "irgendwann", während bei den vFL Modellen der Knopf gedrückt werden muss, bis der Motor läuft.

Nun vermute ich, dass bei mir die Elektronik alle Prozeduren zum Start koodiniert, während sie bei den vFL Modellen durch das Starten unter Umständen "unterbrochen" werden, vielleich auch, weil die Spannung beim Starten zu weit absackt, als dass die verschiedenen Module weiter arbeiten könnten.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja genau das denke ich auch. Die Scheiniwackelei wird unterbrochen und nach dem Startvorgang nicht richtig beendet und dann fährt man mit maximal niedrigen Scheinis rum.

• Auch beim vFl (zumindest 06.2009) mit KeyFree reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf. Da hier "Motorstart" und "Zündung ein" bei getretener Kupplung zeitgleich erkannt werden, bleiben die Scheinwerfer solange aus, bis der Motor gestartet ist. Erst dann werden die Scheinwerfer eingeschaltet und die Leuchtweiteneinstellung initialisiert. Hier kommt es, im Gegensatz zum Zündschlüssel, bei dem "Zündung ein" und "Motorstart" immer nacheinander erfolgen, durch dieses Zusammenspiel eben nicht zu Problemen durch den Spannungseinbruch.

• Ist so richtig old school. :D
    Erst Motor starten, dann Licht an und Sitzheizung und Scheibenheizung und ...!
    Schont auch an moderneren Fahrzeugen die Batterie. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Auch beim vFl (zumindest 06.2009) mit KeyFree reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf.

Beim vFL (zumindestens 02.2009) mit Keyfree reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf nicht aus. Been there, done that.

• Beim vFL (zumindestens 02.2009) mit Keyfree reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf nicht aus. Been there, done that.

...Beim vFL von 11/2009 auch nich. Soll wohl abhängig von irgendwelchen Softwarestånden sein (weissnicht)
    Zum Thema: mein Xenon regelt genau so, wie es OH in post 24 beschreibt.

• Schaut euch mal die Skodas an... bei uns stehen haufen Importe rum aus Tschechien, die haben Xenon ohne SWR und automatische Leuchtweite... geht wohl heut zu tage alles... wollten wir erst auch nicht glauben...

• Xenon im Rapid

Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt, jetzt ist es aber offiziell. Skoda bietet den Rapid mit speziellen Xenon-Scheinwerfer an. Die verbauten Scheinwerfer sind Niedrig-Energie-Xenonleuchten mit einer Helligkeit von 2.000 Lumen. Auf die Lichtausbeute bin ich richtig gespannt. zum Vergleich: Eine H7 hat ca 1.500 Lumen – Xenon etwas über 3.000. Das “gedrosselte” Xenon benötigt weder eine Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage, dass wird sich natürlich im Preis widerspiegeln.

Zitat: http://www.skoda-portal.de/

• Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen wo es um led Scheinwerfer ging und warum die keine sra brauchen. Die Messung der Leuchtstärke zwischen xenon und led ist wohl unterschiedlich. Glaube ging um ein neues Mercedes Modell. Und irgendwo habe ich was von Laserlicht im Scheinwerfer gelesen. Dazu wird wohl noch etwas mehr Sensorik benötigt um zb den Gegenverkehr nicht zu blenden.

• Habe meiner Frau einen aktuellen Leon besorgt mit LED-Scheinwerfer, das Teil hat ne SWR.

• Mein neuer Dienstwagen (MB E-Klasse), auf dessen Lieferung ich immer noch warte :( , hat serienmäßig LED-Scheinwerfer ohne SWR.

• Die meisten LED Scheinwerfer haben keine SWR.
    Grund: Das vorgeschriebene MEssverfahren.
    Bei Xenon muss die Lumenzahl direkt am Brenner gemessen werden, bei LED außen an der Linse also hinter der Optik. Effekt: Xenon erreicht am Brenner Werte über 2000lm, LED weniger, obwohl de facto heller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!