V8-SOUND für ALLE !!!

• Hier im Dorf fährt nen Golf GTD mit dem Soundmodul (WEerksseitig VW) rum, klingt fast wei nen Golf R, mein Nachbar und ich mussten zweimal hinsehen.

Die von Audi wersseitig eingebauten Systeme klingen beim Diesel auch recht gut und nicht überexrem, die Nachrüstsounds haben mich ind en Videos nicht überzeugt.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• die nachrüstlösung ist von ebersbacher. die VW Audi mit den teilen versorgen .gibt keinen anderen der das vertreibt

• Die ansteuerung und das Feintuining von VW und Audi erscheint mir eben stimmiger, kanner aber auch an der YT Qualität liegen (der VW hier im Ort klingt nicht übertrieben...)

• Ich lebe auf dem Land. Fahrzeuge mit "kernigem" Sound haben bei uns zwei extrem fette Hinterreifen und eine sehr hoch gelegene, auf mindestens einer Seite offene Fahrerkabine mit nur einem ordentlichen Sitz. Traktoren. Alles andere stinkt dagegen ab.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt oder an der Tatsache, dass ich aus dem jugendlichen Dicke-Hose-Alter raus bin, aber für mich bemisst sich ein Fahrzeug nicht nach dem Krach, den es von sich gibt. Heutige Fahrzeuge werden immer leiser, teils von sich aus und teils durch verbesserte Dämmung. Die Hütte dann künstlich wieder laut zu trimmen, ist für mich tatsächlich pubertär, egal ob serienmäßig (VW etc) oder auf eigenen Wunsch. Für mich jedenfalls besticht ein gutes Fahrzeug durch Design und Fahrkomfort. Damit kommt man gut gegen Traktoren an. Mit Krach nicht.

• Guter Sound muss nicht laut sein. Es kommt drauf an, wie das Auto klingt, nicht wie laut!
    Porsche sind in den letzten 20 Jahren deutlich leiser aber kerniger geworden.

• Tja, Porsche waren auch mal Trecker. Sie entwickeln sich davon weg. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• verdammt ich muss Spike zustimmen :)

Nicht die Lautstärke ist entscheidend sondern des Gesmatklang, interessanterweise werden die Audi Soundmodule nciht besonders laut nur im unteren ANfahrbereich klingen sie eben sehr potent

Einmal editiert, zuletzt von Merten (31. Juli 2014 um 20:33)

• Und wenn Autos dereinst eine Mute-Taste haben, bleiben sie trotzdem noch Autos. Sie erfüllen ihre Funktion und sie haben Stil und Fahrkomfort. Das mit dem Geräusch ist ein Nebeneffekt, der sich in meinen Augen etwas überholt hat, insbesondere wenn man ihm schon künstlich nachhelfen "muss".

• Das mit dem Geräusch ist ein Nebeneffekt,

Da muss ich dir leider Widersprechen. Die Geräusche in einem Auto sind Stilelmente die sorgsam designt werden. Das geht über den Motorsound (man betrachte die extreme debatte über den Motorensound in der Formel 1, über Sportwagenenthusiasten "EIn Wassergekühlter POrsche??? Der Klingt doch jetzt nicht mehr nach Porsche..." usw. usf.) über die Geräusche die Türen verursachen wenn sie zuschlagen oder das Blinkergeräusch (das nicht merh nötog wäre da diese mittlerweile voll digital steuerbar sind).

Elektromobile (den Toilletnmusik abspielenden Nissan in der Innenstadt ausgenommen ....) spielen ja auch mit dem Sound bzw. dem bewussten wegnehmen der meitesn Geräusche.

• Begehrt ist in aller Regel, was selten oder/und teuer ist. In der Vergangenheit gab es Multizylindersound nur aus den dazu gehörigen Motoren und die waren mit entsprechenden Kosten in Anschaffung und Unterhalt verbunden. Wenn man diese Geräuschkulisse nun für ein paar hundert Euro nachrüsten kann, dann hat das einen gewissen inflationären Effekt.
    Weiterhin teuer und technisch nicht einfach zu realisieren ist die Lautlosigkeit von Elektrofahrzeugen. Daher tendiere ich auch zu der Annahme, dass der künftige Trend eher in Richtung lautlosem Komfort geht. Auspuffkrawall wird dann wohl das Refugium der "Zurückgebliebenen" sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also das mit dem V8 Booster .... erinnert mich an Al Bundy und die Ferguson :D :D
    so von der Sache her irgendwie extra und mit Gewalt nen Sound zu erreichen und dann zu solch einem Preis

8|

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich vermeide bewusst Wertungen wie "Zurückgeblieben" etc. da sich Trends schneller ändern als man denkt.

Bei den Soundgeneratoren in den Endtöpfen stehen die Ingenieure erst am Beginn. Derzeit werden potente Motoren wie 6 Zylidner Diersel bzw. (auf den Golf GTD bezogen) die Sportmodelle mit einem entsprechedem Sound versehen.

Meiner Meninung nach wird es hier zuer selben Differenzierung kommen müssen wie es bei Spoilern und ESD´s bei Benzinern bereits jetzt der Fall ist. An ien Porsche, Lotus, Jaguar ist ein Spoiler vollkommen ok, ein nahcgerüsteter hingegen ist "Proll":.. dasselbe erleben wir ja bei den Motorengeräuschen aktueller pKW, 911 und co. sind ok (wobei ich den Sound des Ferrari California [an der EIsdiele im Ort steht oft einer...] nervig finde ...) die DTM Nachrüstsätze hingegen sind pfui....

@Elektromobilität Lautlosigkeit
    Es ist Ein Trend Lautlosigkeit zu erreichen, Bentley, Mercedes und Rolls Royce haben in der Richtung eine gewisse Perfektion erreicht, Tesla mit dem Modell S und Lexus partiell.

Ich persönlich dneke aber dass im Land der fehlenden Tempolimits und Benzinmotoren (wir sind da irgendwie schlusslicht) MOtorengeräusche und Lärm noch sehr sehr lange dazugehören werden. Ob dies Wünschenswert ist bleibt immer die Frage (ein Modell S fände ich sehr interessant als PKW).

edit:

Und bevors wieder heisst ich sie zu steof
    @ Bundy ... Bäm und Wushh... evergreen
    wobei ich dann doich das gesmate Badzeimmer will
    https://www.youtube.com/watch?v=ebiciUfU7ck

Einmal editiert, zuletzt von Merten (31. Juli 2014 um 23:54)

• Jeder wie er mag.
    Für manche ist ein gepflegtes V8-Blubbern Musik in den Ohren, geht mir im Grunde auch nicht anders. Aber elektronisch auf dem Massenmarkt verteilt, zerstört es dessen Seltenheitswert bald bis zur Bedeutungslosigkeit. Was ist die Folge? Man wird wieder davon abkommen (von Jungfahrer-Prolls abgesehen, wie immer). Was bleibt von der Akustik? Nicht der Sound, sondern der einfache Lärm. Und Lärm ist belastend. Die Hersteller, die heute schon bemüht sind, ihre Fahrzeuge leiser zu machen, haben für mich mittelfristig mehr Weitsicht wie diejenigen, die auf das vorhandene Geräusch noch weitere Geräusche aufmodulieren.

• Ich mein nen V8 Blubbern ist schon geil ... wenns halt nen echter V8 ist.
    Unser Firmen Ford XL500 von 69 klingt schon geil wenn er läuft, ist vom Motor her schon ne völlig andere Welt und Klang.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich mein nen V8 Blubbern ist schon geil ... wenns halt nen echter V8 ist.

So ist es. :love:

Auch das sound engineering wird immer wichtiger, wie oben bereits gesagt wurde. Aber alles muss mMn immer zur Gesamtcharakteristik des Wagens passen, sonst wird's nur peinlich.

Aber was soll's. Jeder blamiert sich so gut er kann 8)

• Aber was soll's. Jeder blamiert sich so gut er kann

Stimmt, wie man hier sehen kann...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Aber alles muss mMn immer zur Gesamtcharakteristik des Wagens passen, sonst wird's nur peinlich.

Genau so sehe ich das auch.
    Ich find den Sound am meinen Mondeo 100% passend und würde niemals mir irgendwelche Lautsprecher in den Endtopf einbauen, die einen Corvette o.ä. vortäuschen. Mir graults jetz schon vor, wenn bald die Chinesen sowas für 5,50,- anbieten und alle Kiddies mi ihren Corsas und Fiestas mich nachts um den Schlaf bringen.

Gruß

• Naja, so wirklich "schön" klingt der Diesel nun nicht. Wenn man sowas wirklich nutzt um den Klang nur zu verändern und das Fahrzeug nicht lauter zu machen, spricht doch mMn nichts gegen zumindest einen V6-Benziner Sound...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!