Servolenkung schwergänig im Stand

  • Hallo Mondeo Gemeinde

    habe folgendes Problem die Servolenkung ist im stand sehr schwergängig.
    Man muss schon mit 2 Händen sehr strak drehen damit man es bewegen kann.
    Das komische in meinen Augen ist das bei Linkseinschlag es leichter geht und bei Rechtseinschlag sehr schwer.
    Es kommt so stotterweise die Lenkung bei Rechtseinschlag


    Beim fahren merkt man das kaum nur im Stand.
    Kennt jemand das Problem? Muss man bei Servopumpen was entlüften?

    Servo öl ist auf Maximum


    Gruß
    Thomas

  • Eine Entlüftung des Systems findet durch Betätigung der Lenkung statt. Man kann das Hydrauliksystem der Servolenkung mit einem speziellen Adapter und Unterdruck unterstützend entlüften, aber das sollte im Normalfall nicht erforderlich sein. Das System ist geschlossen und verliert nur bei einem Defekt seine Flüssigkeit, so dass sich die Notwendigkeit des Entlüftens im Normalbetrieb nicht ergeben dürfte.

    Die Beschreibung deines Problems lässt darüber hinaus nichts Gutes erahnen. Du solltest schleunigst die Lenkung prüfen lassen, denn ich vermute einen Defekt am Lenkgetriebe.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Eine Entlüftung des Systems findet durch Betätigung der Lenkung statt. Man kann das Hydrauliksystem der Servolenkung mit einem speziellen Adapter und Unterdruck unterstützend entlüften, aber das sollte im Normalfall nicht erforderlich sein. Das System ist geschlossen und verliert nur bei einem Defekt seine Flüssigkeit, so dass sich die Notwendigkeit des Entlüftens im Normalbetrieb nicht ergeben dürfte.

    Die Beschreibung deines Problems lässt darüber hinaus nichts Gutes erahnen. Du solltest schleunigst die Lenkung prüfen lassen, denn ich vermute einen Defekt am Lenkgetriebe

    Hallo,

    danke schonmal für die schnelle Antwort

    wieso ist den das bei höhere Geschwindigkeit weg? Kann das nicht eher die Servopumpe sein?

    Gruß
    Thomas

  • Mit zunehmender Geschwindigkeit benötigst du immer weniger Servounterstützung und damit fällt der Fehler weniger ins Gewicht. Eine defekte Servopumpe würde in beide Lenkrichtungen gleich schlecht funktionieren, die Umlenkung des hydraulischen Drucks von rechts nach links findet aber im Hydraulikblock des Lenkgetriebes statt. Bis dahin ist alles für links und rechts gleich, weil nur einmal vorhanden.

    OH

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  • Mit zunehmender Geschwindigkeit benötigst du immer weniger Servounterstützung und damit fällt der Fehler weniger ins Gewicht. Eine defekte Servopumpe würde in beide Lenkrichtungen gleich schlecht funktionieren, die Umlenkung des hydraulischen Drucks von rechts nach links findet aber im Hydraulikblock des Lenkgetriebes statt. Bis dahin ist alles für links und rechts gleich, weil nur einmal vorhanden.

    Danke für die Erklärung dann werd ich mal zur Werkstatt fahren.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    die Freie Werkstatt meinte es wäre die Servopumpe die wurde auch ausgetauscht aber das problem besteht immer noch.
    Kann es nicht am Druckschalter liegen?
    Gibt es nicht was ich selbst Checken kann um das eine auszuschliesen. Habe jetzt ne neue Servopumpe aber der fehler ist immernoch da ;(

    Problem sehr schwergängige Lenkung jetzt auch links wie rechts manchmal geht es etwas besser aber im Stand muss man Arnold sein um einzuparken.

    Ich tendiere es jetzt mit meinem Kumpel (KFZ Mechaniker, ist zwas etwas eingerostet) selbst zu versuchen.

    Könnt ihr mich dabei unterstützen?

    1. Kann ich den Druckschalter für die Servo selbst durchmesseen? ( Wo sitzt der?)
    2. Wo lass ich das Servo öl raus?
    3. Welches Servo ÖL benutzt ihr?
    4. Ist es schwer das Lenkgetriebe bei diesen Auto auszubauen?
    5. Wenn jemand eine Anleitung hätte das wäre top.


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß
    Thomas

  • Habe jetzt ne neue Servopumpe aber der fehler ist immernoch da


    Darf ich mal fragen, wie genau dein Auftrag an die freie Werkstatt lautete? Und hast du den schriftlich formuliert oder nur mündlich (Zeugen?)?

    Und was willst du mit dem Druckschalter? Der macht (soweit überhaupt vorhanden) mit der Lenkung gar nix, sondern meldet nur den Druckanstieg ans PCM, damit dort die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt werden kann.

    Für dein Problem bleiben nur zwei mögliche Ursachen: Das Lenkgetriebe selbst (ist in meinen Augen das Wahrscheinlichste) oder das Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.

    OH

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  • Für dein Problem bleiben nur zwei mögliche Ursachen: Das Lenkgetriebe selbst (ist in meinen Augen das Wahrscheinlichste) oder das Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.

    Sehe ich genau so. Schwenklager gehen ja eher nicht fest.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Darf ich mal fragen, wie genau dein Auftrag an die freie Werkstatt lautete? Und hast du den schriftlich formuliert oder nur mündlich (Zeugen?)?

    Bin in die werkstatt gefahren und er hat direkt gesagt Servo Pumpe weil die so gejault hat.
    Die neue heult genauso beim Lenken also hat sich nichts getan.

    Wieso heult die Servo den noch? kann es am Lenkgetriebe sein das die Servo dann heult?

    Hatte mal gelesen das es auch am Druckschalter liegen kann, deshalb meine Frage

    Griß
    Thomas

  • Naja, deine Beschreibung ist jetzt etwas dürftig, aber hier kann man von einer klassischen Fehldiagnose der Werkstatt sprechen, für die sie eigentlich haften müsste. Aber das hängt von den genauen Umständen der Auftragserteilung ab.

    Die Pumpe jault so fürchterlich, weil das Uberdruckventil ständig geöffnet ist. Dieses Ventil soll kurzfristig eine Überlastung der Pumpe verhindern. Die Betonung liegt hier auf kurzfristig. Wenn die Pumpe wie bei dir ständig auf Volllast läuft, dauert es nicht lange und sie ist hops. Das Ventil steht offen, weil irgend etwas in der Lenkung den hydraulischen Fluß blockiert. Damit ist das Kreuzgelenk auch schon außen vor und die Diagnose ist recht eindeutig: Lenkgetriebe Schrott!

    Zur Frage des Ausbaus: Ich habe das jetzt nicht im Detail, aber der Hilfsrahmen muss dazu mindestens abgesenkt, wenn nicht sogar ganz ausgebaut werden. Dazu müssen Motor und Getriebe mit einer geeigneten Brücke abgefangen werden, die Antriebswellen mindestens auf der Achsschenkelseite raus und noch diverse Kleinigkeiten abgeschraubt werden. Neben der beeits erwähnten Brücke bräuchtest du mindestens noch einen geeigneten Getriebeheber und eine Werkzeugsatz, wie ihn eine gute Werkstatt bereit hält. Von Wissen und Kenntnissen haben wir dabei noch nicht gesprochen.

    Nach meiner Einschätzung ist das nix für Amateure.

    OH

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  • Quote

    Zur Frage des Ausbaus: Ich habe das jetzt nicht im Detail, aber der Hilfsrahmen muss dazu mindestens abgesenkt, wenn nicht sogar ganz ausgebaut werden. Dazu müssen Motor und Getriebe mit einer geeigneten Brücke abgefangen werden, die Antriebswellen mindestens auf der Achsschenkelseite raus und noch diverse Kleinigkeiten abgeschraubt werden. Neben der beeits erwähnten Brücke bräuchtest du mindestens noch einen geeigneten Getriebeheber und eine Werkzeugsatz, wie ihn eine gute Werkstatt bereit hält. Von Wissen und Kenntnissen haben wir dabei noch nicht gesprochen.

    noee ... nix Motor und Getriebe abstützen braucht nix, Hilfsrahmen wird nur bisschen abgesenkt und dann wirds Getriebe seitlich rausgeschoben... Achswellen können auch dort bleiben so sie sind.

    Es ist halt fummelig und wie Du schreibst Tausend Kleinigkeiten ... zumal muss ja nachdem Wechsel auch Achse neu eingestellt werden etc.
    Aber ingesamt ist die Arbeit nix für "Hobbybastler"
    Auch bekommt man ohne geeignetes Werkzeug die Leitungen nicht getrennt das ist so nen kleines blödes Spezialwerkzeug.
    Ich würde es aber auf jeden Fall dort reklamieren weil Auftrag war sicherlich Lenkprobleme, diese sind immer noch vorhanden also

    ;)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So wie du das Problem beschreibst, kann es eigentlich nur das Lenkgetriebe sein...

    Hatte ich letztes Jahr auch an meinem Mondi. Im Stand quasi ohne Servounterstützung. Während der Fahrt ging es dann.
    Ursache war, dass das Lenkgetriebe undicht war und Sevoöl verloren hat. Ohne Servoöl kein Druck und keine Lenkunterstützung.
    Bei mir wurde dann das Lenkgetriebe in der Garantie getauscht. Kostenpunkt wären für mich ca. 1100€ gewesen.

  • Vielleicht kann man das mit technischem Geschick auch selbst beheben!? Keine Ahnung, aber schau mal hier nach. Da gibt es wohl die passende Reparaturanleitung. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

  • Da sind aber ja nur Reparaturanleitungen für Landmaschinen und solche die es werden könnten.
    OH

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  • vor allem ist es ja wohl nen Unterschied ... nen Ölwechsel zu machen oder ob man ein Lenkgetriebe wechselt ... vor allem ohne das Werkzeug aber das müssen wir denke ich nicht wiederholen das wurde ja schon durchgekaut.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Komentare.
    Ich werd Montag zu der Werkstatt fahren und schauen ob ich mit der unnötigen Reparatur der Servopumpe was erreichen kann.

    Habe mir jetzt auch das Buch bestellt Haynes Service and Repair Manuals.

    Denke das kann nicht schaden.

    Gruß
    Thomas

  • So ich häng mich mal Drann, weil wer mein Thread gelesen hat " Auto schon 1 Woche beim fFh" weiß Bescheid. Habe die selbe Problematik. Auto einfach für 2 Wochen abgestellt danach eingestiegen und ruckeln an der Lenkung beim einschlagen im Stand, manchmal Servounterstützung manchmal nicht und an der Lenkradnabe pfeifende Geräusche. Heute schau ich erst einmal das Servoöl nach und evtl. Marderschäden. Habe aber so beim reinschauen in den Motorraum nichts gesehen. Wenn alles ok. geht's zum tausenden mal wegen irgendetwas mit dem 3 jährigen Mondi und 40000 km zum Forddoktor. Ich /-Kotz-/

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sehr früh, in der Tat. Du hast aber auch eine Sch...e am Laufen....mein Beileid.

    Wie ist denn das Servoöl farblich? Ist es noch klar bis grünlich oder sämig dreckig? Wenn es Letzteres ist, ist es bestimmt das Lenkgetriebe, was nen Schlag hat und Späne gefressen.

    Bei meinem war es, allerdings nach 6 Jahren und 130000 km, pechschwarz, roch verbrannt und wirkte sehr dickflüssig. Habe ja dann insgesamt einen Liter mit der Spritze abgesaugt und jeweils durch Neues von Liqui Moli ersetzt , wonach es dann jetzt seitdem (schon 3 Monate her) auch immer noch schön grünlich klar mit einem ganz leichten graustich vom im Kreislauf verbliebenden Rest ist. Das Rauschen im Lenkrad ist komplett weg seitdem, klar bleibt es auch. Das werde ich jetzt jeden Sommer wiederholen, so eine Flasche kostet 18 Euro.

    Aber das hilft ja nur vorbeugend. Bei Dir ist das Kind dann ja schon im Brunnen.

    Ach ja, mir fällt noch ein, es gibt im Vorratsbehälter auch einen Filter der zugehen kann, dann heult es auch.

    Ach, und noch was: Ist die Servopumpe nicht beim Facelift elektrisch angetrieben und nicht mehr über einen Riemen? Könnte es demnach auch ein Wackler oder doch ein Marderbiss sein? Auch nur so eine Idee....

  • Na dann schau ich gleich mal. Danke für deinen Beitrag, könnte von Hilfe sein, ich werde berichten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was kam den bei dem Thema als Ursache raus? Meiner hat das nun auch.

    Was für ein Öl sollte man denn kaufen (Liqui Moly -> Typ?) Meiner hat eine elektrische Pumpe.

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