Motorsteuerung, Standgasdrehzahl und Zündkerzen...

• Hi Leute,

hatte am WE "High life" mit meinem Mondi (2,0 145PS).

Er läuft im Stand schon seit ein paar Wochen etwas unruhig. Da ich Luftfilter etc ausschließen konnte, dachte ich an die Zündkerzen. Auf dem Heimweg vom Zündkerzenkauf ging mir der Mondi an jeder Kreuzung einfach aus. Hab wie gewohnt runtergeschalten und Kupplung betätigt. Motor ging ohne Warnmeldung einfach aus, ließ sich aber wieder ohne Probleme starten.
    Nach dem Zündkerzenwechsel und einer Probefahrt war das Problem dann plötzlich weg. Im Stand läuft er aber immer noch ruckelig...

Am Samstag bin ich dann eine Strecke von über 900km gefahren. Nach etwa 150km Autobahn kam plötzlich ein Warnhinweis: Motorsteuerung.

Ich hatte dann auch noch einige km einen starken Leistungsverlust und konnte zB bei leichter Steigung nur sehr schwer beschleunigen. Bin dann auf nen Rastplatz und hab die Karre erst mal ausgemacht. Bei der Weiterfahrt war die Meldung dann weg; kam aber wieder nach rund 50km. Diesmal hat es nur kurz geruckelt, die Warnmeldung kam und ich konnte ohne spürbaren Leistungsverlust weiter fahren.
    Hatte dann rund 120km Landstraße vor mir, bei der ich nicht schneller als 100 gefahren bin. Vorher noch kurz den Wagen abgestellt, um den Fehler zu "löschen". Die ganzen 120km keine Probleme! Dann wieder auf die Autobahn und die Meldung kam wieder nach runden 150km. Auch hier wieder nur ein kurzes ruckeln und dann normale Weiterfahrt mit gelben Ausrufezeichen im Convers...

Wer kann mir hier vielleicht weiterhelfen? Kann das sein, dass der Fehler nur bei über 100kmh vorkommt, bzw bei einer längeren Strecke? Ich fahre sonst mit dem Auto höchstens mal 100km... Und in wie fern könnte das mit den Zündkerzen oder Standgasdrehzahl zusammen hängen?

• Ohne genauere Diagnose wird das nix werden. Was sagt denn das Convers genau? Wieviel Kilometer stehen jetzt auf dem Tacho? Hast du schon einmal die Kerzenkabel auf Bruch gemessen?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das Convers zeigt ein gelbes Ausrufezeiches mit der Meldung "Motorsteuerung". Mehr nicht.

Ich hab jetzt 143000km drauf und an den Kabeln hab ich noch nichts gemessen. Wüsste jetzt nicht, wie ich da vorgehen sollte...

Was ist denn mit dem AGR-Ventil? Könnte das verdreckt sein? Hab schon viel darüber gelesen...

• Das Convers hat ein Service-Menü, da stehen auch Fehler-Codes drin:
    Während Zündung Ein oder Motor Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü erscheint. Dann mit den Hoch-/Runtertasten beim OK-Knopf durchscrollen, bis die DTCs angezeigt werden. Durch OK-Knopf lange drücken kann man das Service-Menü wieder verlassen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Muss man da den Start Knopf und die OK Taste gleichzeitig Drücken?

Hatte das gestern schon versucht. Hab aber nur Zündung an gemacht und danach den OK Knopf lange gedrückt (ohne Erfolg).

• Ja, OK-Knopf drücken und gedrückt halten, Startknopf drücken, OK-Knopf erst loslassen, wenn das Service-Menü startet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Klingt wie zu großer mechanischer Generator-Widerstand, so dass er im Stand dann sporadisch ausgeht.
    Evtl. kann der erhöhte mechanische Widerstand auch von einem anderen Zusatzaggregat kommen.

Baumonat 10/2008

• Generator = Lichtmaschine???

Wie soll ich denn da jetzt vorgehen???

Hab auch gerade gesehen, das meine Batterie nur 12,2 Volt hat. Ist ein bisschen wenig, wa? Ich bin es gewohnt das die mindestens 12,5 Volt haben... Mit der Lima hab ich aber exakt 14,0V.

• 12,2 wie gemessen? Convers zeigt ca 0,5v weniger an, als tatsächlich "auf der Batterie drauf" sind.

• Ist es noch die erste Batterie? 12,2 ist dann schon wenig, da würde ich zumindest probehalber mal ne neue ausprobieren.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin, wie Du diecLeistung der Lima gemessen hast ist mir ein Rätsel aber Du hast ja zumindestens 14V das ist ja schon mal gut.
    Da ich mit Handy schreib kann ich nicht gucken... aber wenns ein vFl ist koennte was am Kabelstrang sein was nicht mehr so okay ist.
    Ansonsten muss man das Fahrzeug mit dem Ford Tester einmal auslesen um ueberhaupt etwas beurteilen zu können alles andere waeren Schuesse ins blaue und Ungewisse.

Also bei A anfangen und dann weiterschauen was passiert....

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Klingt ja auch fast nach Kabelbruch. Was ja eigentlich bei dem Baujahr dem Diesel vorbehalten ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sorry, ich meinte nicht die Leistung der Lima, sondern die Spannung...

Das Problem mit einem Kabelbruch hatte ich schonmal. Hat die Wegfahrsperre rein gehauen. War dieser berühmte Kabelbruch unterm Scheinwerfer und noch einer am Motor...

• So, ich mal wieder...:

War nochmal bei meinem Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser zeigt an -> P2135 Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter

Hab darauf hin mal das Fahrpedal ausgebaut und gesehen, dass da eins verbaut ist vom Jahre 2012. Also muss in 2012 oder 2013 ja schonmal ein neues rein gekommen sein. Hab es wieder gereinigt und eingebaut.

Dann hab ich mir die Drosselklappe vorgenommen. Ausgebaut und gereinigt. Sagt mal: ist es normal, dass in dem kleinen Getriebe der Drosselklappe kein Gramm Fett auf den Kunststoffzahnrädchen ist??? Hab es jetzt auch mal so gelassen und wieder eingebaut.

Dazu hab ich noch eine Stelle an einem Kabelstrang gefunden, wo 2 Kabel durch das scheuern der Kunststoff-Motorabdeckung blank waren. Diese hab ich wieder isoliert.
    Weiteres muss der FFH bei der letzten Reperatur vergessen haben den Halter für den Lamdasondenstecker festzuschrauben. Dieser flog lose im Motorraum rum und hat ein Kabel von der Lambdasonde aufgescheuert. Hab dieses dann kurzer Hand auch wieder isoliert.

Nach dem ganzen Akt hab ich die Kiste angeworfen und sie läuft schön ruhig ohne Ruckeln oder dergleichen! Laut meinem eigenen Fehlerdiagnose Programm hab ich jetzt auch nur noch einen Fehler; und der bezieht sich auf die Module / Tasten im Lenkrad (mein Tempomat funzt ja nur sporadisch...)

Alles gut, habe ich gedacht. Nach einer Testfahrt lief alles rund ohne Fehlermeldungen und im Stand schnurrte der Mondi so, wie es sein soll.

Heut morgen dann mit dem Auto auf die Arbeit gefahren und unterwegs leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte auf (ohne weitere Meldung im Convers). Standdrehzahl weiterhin gut, bis auf einen kleinen Moment: Irgendwann sank sie plötzlich auf 500 rpm ab und das Auto schüttelte sich. Die Drehzahl erhöhte wieder auf ca 1000-1100 rpm und er lief ruhig weiter. Bis auf die Motorkontrollleuchte: Die leuchtet immer noch (auch nach Zündung / Motor : ein / aus)

Hat noch jemand einen Tipp, bevor ich den Mondi dann doch zum FFH bringen muss??? Ich sehe da nämlich jetzt langsam keinen anderen Ausweg mehr...

• Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen. Da müsste man dennoch mal zum FFH fahren und Fehler auslesen lassen.

Laut meinem eigenen Fehlerdiagnose Programm hab ich jetzt auch nur noch einen Fehler; und der bezieht sich auf die Module / Tasten im Lenkrad (mein Tempomat funzt ja nur sporadisch...)

Baue die Lenkradtasten einfach mal aus und reinige die Tasten. Die verdrecken gerne mal.
    Dadurch das die widerstandsgesteuert sind, erkennt er nicht welche Taste du drückst, da sich durch den Dreck der Widerstand erhöht.

Wenn das nicht hilft, könnte es auch die Wickelfeder in der Lenkstange sein. Das Teil geht anscheinend auch gerne mal kaputt.

• Dank dir Playa, das werd ich mal kontrollieren und ausprobieren.

Allerdings muss ich jetzt erst mal schauen, dass ich die anderen Fehler weg bekomme, denn die gehen mir viel mehr auf den S...ck!

• Oh, ich sehe wieder einen angegangenen Kabelbaum! :huh:
    Unterm linken Scheinwerfer gabelt sich der Kabelbaum, u.a. zum Lüfter. An der Stelle ist er ein wenig anfällig.
    Kann dann auslösen: Klima ohne Funktion weil Lüfter nicht läuft, Motorstörungen diverser Art und vermutlich noch ein paar lustige Sachen.
    Wäre schön, wenn ich nicht Recht hätte...

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Genau dieser Schaden am Kabelbaum (unterm Scheinwerfer) wurde schon vor ein paar Monaten vom FFH repariert!

Es hat damals die Wegfahrsperre reingehauen und es ging nix mehr! Musste sogar mit meinem Dicken per "gelber Engel -Taxi" zum FFH...

Also wenn da schon wieder was an den Kabeln sein sollte, dann fress ich nen Besen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!