Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

  • Du bist ruhig!

    Heute in der Post ein Schreiben von deiner Firma, mein tüv ist bald abgelaufen. :) :) :)

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • [color=rgb(33, 33, 33); font-family: arial, sans-serif; font-size: 16px; white-space: pre-wrap; background-color: rgb(255, 255, 255)]Hallo,

    Ich habe ein Navigationsproblem. Ich habe den SP2015 und Bluetooth eine neue Version installiert. Und das Problem besteht darin, Musik nach dem Update zu streamen. Sie überspringen Songs wie zerkratzte CDs. Ich habe viele Telefone und unterschiedliche Wege trotzdem ausprobiert. Die vorherige Version von Bluetooth-Streaming funktionierte ohne Probleme. Das Update verlief reibungslos. Kann mir jemand helfen? Habe ich das Bluetooth-Modul zerstört? Ford Mondeo 2012 - MCA Navigation. Ich entschuldige mich für die deutsche Sprache. Ich komme aus Tschechien.[/color]

  • Mit dem BT- Update kannst du eigentlich nichts kaputt machen.
    Die Updates sind ohne Fehler oder Abbruch durchgelaufen ?

    Mach das Fahrzeug mal für 5 Minuten Spannungslos ( Batterie abklemmen),denk daran vorher Radiocode raussuchen
    und danach Fensterheber neu anlernen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • [color=rgb(33, 33, 33); font-family: arial, sans-serif; font-size: 16px; white-space: pre-wrap; background-color: rgb(255, 255, 255)]Ano, aktualizace probíhala hladce. Snažil jsem se jej znovu nainstalovat, ale to mě už nenechá znovu. Snažím se odpojit baterii a napsat další znalosti. Děkuju.[/color]

  • Nein , wenn es durchgelaufen ist , war es das ,ein Downgrade funktioniert leider mit "Bordmitteln" nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Trennen Sie die Batterie für 30 Minuten und immer noch nicht funktioniert. USB und AUX funktionieren normal. Bluetooth überspringt weiterhin.

  • Hallöle! Ich bin Bern und neu im Forum hier :) Ich bin 31 Jahre alt und hoffe, dass ich hier irgendwie zurecht komme =D

  • ISO als Image gebrannt (nicht als Datei)? Auf CD (nicht DVD) und ins untere Laufwerk getan?

  • In obere CD Laufwerk, der ein MCA und das hab unten den SD Slot :)
    Der häufigste Fehler ist in der Tat das die .iso Datei auf die CD geschrieben wird und nicht ihr Inhalt. Einfach mal in ein PC Laufwerk legen und nachsehen. Siehst Du Ordner und Dateien ist die CD ok.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok hab nur die ISO gebrannt.also entpacken und den Inhalt brennen.ist das die aktuelle firmware?Update 5.3 für DVD Navigation ( NX / vFL bis 10/2010 )sd Slot hab ich nicht gefunden.mfg

  • Update 5.3 für DVD Navigation ( NX / vFL bis 10/2010 )das ist die ktuelle Firmware für dvd und dasService Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation für sd Slot sehe das richtig?

  • Ist der ServicePack 2015 eigentlich die letzte Software die es für das MCA / MCA2 geben wird (Da die Produktion ja Ende 2014 endete) oder glaubt Ihr dass es für dieses Navi noch mal eine neuere Software geben wird ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • ist das letzte Update. Da wirds von Ford für die ganzen Navis im MK4-Mondeo definitiv nichts mehr neueres an Gerätesoftware geben außer den Kartenupdates.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Moin!
    Update 5.3, via CD, erfolgreich durchgeführt, nur die Navigationsfunktion ist ohne Funktion.
    Verwendete NavDVD ist von 2009....

    Wie bekomme ich die NavFunktion wieder in die Gänge?

  • Navi-DVD eventuell verschmutzt oder verkratzt? Mal eine andere, falls verfügbar eine aktuellere DVD probieren.
    Oder das Gerät mal kurz vom Strom nehmen. In dem Fall aber vorher die Geräte-PIN bereithalten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (2. März 2018 um 23:24)

  • Danke für den zügigen Tip...heute die 2017er DVD gekauft und sofort und problemlos Download der Daten und kurze Zeit später funktioniert das Navi wieder.
    War wohl tatsächlich die defekte DVD.

  • :thumbup: Danke für die Rückmeldung, die Information hilft hoffentlich auch anderen mit dem gleichen Problem.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo Forumsmitglieder und Admins,
    Ich bin neu hier im Forum, bin fast 38. In diesem Forum wird nett miteinander umgegangen, deswegen freue ich mich umsomehr ein Mitglied dieser Community zu sein.
    Ich habe mir letztes Jahr ein Smax bj 12.2010, also das FL, gekauft. Habe in diesem Fahrzeug ein Navi mit Sd Karte drin und den Usb sowie die klinke Buchse.
    Eine Zeitlang hat alles super funktioniert bis irgendwann die Freisprecheinrichtung angefangen hat zu spinnen. Sehr oft wurde och nach neuem Pairing pin gefragt und später konnte mich mein Gesprächspartner nicht mehr hören. Darauf wurde es vom Händler auseinander genommen, angeblich gibts kein Softwareupdate dafür, und das Mikro als Fehlerquelle ausgeschlossen, da Sprachbefehle noch funktionieren. Also kam nur noch das Bluetooth Steuergerät in frage. Dieses habe ich noch nicht wechseln lassen, da es nicht mit der A1 Garantie gedeckt ist.
    Zudem ist die SD Karte laut Aufschrift von 2011. Jetzt habe Monatelang einen Kopf mir darüber gemacht was genau ich denn machen sollte.
    Was ich bisher verstanden habe, das Steuergerät kostet ca. 300€ zzgl Einbau und einprogrammierung. Kostet also eine Stange Geld ca. 600€. Einprogrammierung ist auch bei gebrauchten pflicht, also der Gang zum Freundlichen bleibt mir nicht erspart.
    Dann zum Navi, das läuft sehr gut aber ich merke schon, dass viele Straßen in meiner Umgebung ( Niederrhein) nicht aktuell sind und es nervt. Da ich aber im August eh ne Reise durch Osteuropa machen werde habe ich mir überlegt, die neueste Karte vor Abfahrt zu Kaufen.
    Mein Verständnis: V7 Karte für 99€ beim Händler kaufen und die Navisoftware wird auch aktualisiert.
    Wann kommen denn die neuen Karten jeweils raus? Welcher Monat? Wie kann ich den Softwarestand der Audioanlage abfragen? Nicht vom Navi, die habe ich schon abfragen können.
    1458_100730
    DI_SWNAVI9.3C3P10
    N2189VF_9.3C3P10
    Könnt ihr mir bitte die aktuellen Links posten falls es Anleitungen dafür gibt. Ich müsste ansonsten 60 Forenseiten lesen, damit ich den Kontext zur letzten Seite habe, da ich mir keinen Fehler erlauben möchte.
    Ist soweit richtig wie ich es denke?
    Mit freundlichen grüßen
    Ercman

  • Auf alle Fälle erstmal Willkommen hier :)

    Ich gehe mal davon aus dass es sich hier um ein MCA-Navi, so eins hier handelt
    Also:

    Also kam nur noch das Bluetooth Steuergerät in frage


    Mit USB - Dann hast Du also Sound & Connect. Dafür gibts aber ein Software-Update für das Modul. Das bekommst Du hier im Forum zum Download hier unter Webdisk. Würde ich erstmal machen und dann weitersehen.

    das Steuergerät kostet ca. 300€ zzgl Einbau und einprogrammierung. Kostet also eine Stange Geld ca. 600€. Einprogrammierung ist auch bei gebrauchten pflicht,

    So ein Modul (wenn es denn überhaupt erforderlich wäre) würde ich mir gebraucht zB bei e**y holen. Kostet meist so ca 100 - 150 EUR ungefähr, in Polen bei allegro.pl. vielleicht auch weniger. Die neueren mit Teilenr.
    CS7T-14D212-AG sind mehrsprachig, ansonsten bei den älteren 8M5T-19C112-B* zB da muss man drauf achten dass man eins in der gewünschten Sprachversion bekommt. (zB "B*" am Ende der Teilenr. wäre Deutsch) Das nur mal nebenbei zur Info. Was das Einprogrammieren betrifft - wenn nur das alte gegen ein gleiches, also praktisch ein S&C-Modul gegen ein anderes ausgetauscht wird dann braucht man da auch nichts einprogrammieren. Es wird ja im Grunde nichts an der Fahrzeugkonfiguration verändert.

    Mein Verständnis: V7 Karte für 99€ beim Händler kaufen und die Navisoftware wird auch aktualisiert.
    Wann kommen denn die neuen Karten jeweils raus?

    V7 sind noch die "alten" von 2017. Wenn Du aber die 2018er meinst - die sind schon draußen. Siehe hier

    1458_100730

    Das ist sozusagen ja noch die Original-Software vom Baujahr deines MCA. da wirds Zeit für ein Update. Das wäre dann das SP2015, dieses hier

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (25. März 2018 um 01:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!