Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

  • Dann wird dir das Update eigentlich nichts bringen.

    Du kannst Dir ja hier mal die Fehlerbehebungsliste ansehen, vor allem den ersten Absatz.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hi

    @Go4IT ich hätte sp5 und sp5.1

    Hab Dich schon per PN angeschrieben, bislang aber ohne Reaktion... Gilt das Angebot noch? :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe und auch gesehen, dass andere Mitglieder mit gleichen Voraussetzungen (Hardware/Software) das Update erfolgreich durchgeführt hatten, beschloss ich dies nun auch zu tun, in der Hoffnung meine vor ein paar Jahren gekaufte 2014 DVD im NX auch mal nutzen zu können.

    Zwei Händler in meiner Nähe, teilten mir damals mit, dass es nicht möglich sein die Software des NX upzudaten. Nun tat ich dies selbst mit Hilfe des Forums.

    Ausgangspunkt war ein NX und Kartenmaterial von 2008 und folgender Software Stände (Navi Software: 07.05.10.19 / Main Software 07.08.16.21) .

    Das Main- Update lief Problemlos durch. Danach legte ich das 2014er Kartenmaterial rein und es lief auch durch (meiner Meinung nach).

    Das Problem dann war, dass solange die 2014er DVD drin ist, sich das Gerät beim lesen der DVD abschaltet und neustartet. So lange bis man die DVD entnimmt. Beim einlegen des SP2015, ändert das Gerät auch nochmals irgendwas am Navi Softwarestand?! Sobald ich wieder die 2014er DVD einlege, durchläuft es dann wieder das Update und wieder ist das Problem (An/Aus) da. Wenn nur die 2014er DVD drin ist, ohne das Update des Kartenmaterials durchlaufen zu haben, funktioniert das Gerät auch problemlos.

    Nach dem 2014er Update mit einer anderen DVD (z.B. SP2015) läuft das Gerät auch normal. Es liegt irgendwie an der Kombi eingelegte 2014er DVD und derren Update.

    Der Softwarestand der Navi-Software wird in beiden Fällen als "Unknown" angezeigt.

    Meine Ursprüngliche 2008er DVD wird nun als inkompatibel angezeigt, was vermutlich normal ist nach dem Main-Update. Gab es grundsätzlich Probleme mit der 2014er Version? Ich habe die DVD auch nochmals Blitzeblank gereinigt um den Fehler aufgrund Verschmutzung auszuschließen.

    Tipps aus dem S-Max Forum habe ich schon probiert. Hat noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit demselben Problem gemacht?

    Wie hoch ist die Chance bei aktuellem Kartenmaterial, damit es mit diesem Problemlos wieder läuft? Will nur nicht eine neue DVD kaufen, wenn es dann immernoch nicht klappt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hmm:

  • Softwareupdate und Kartenupdate sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das darf man nicht durcheinander bringen.

    Ausgangspunkt war ein NX und Kartenmaterial von 2008 und folgender Software Stände (Navi Software: 07.05.10.19 / Main Software 07.08.16.21)

    Was werden denn aktuell für Softwarestände angezeigt wenn du im Menü nachschaust?

    Beim einlegen des SP2015,

    SP2015 ist nur für das Navi im Facelift, das MCA. Du brauchst das Update 5.3

    Gab es grundsätzlich Probleme mit der 2014er Version?

    Nein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das ist die aktuellste Firmware für das NX

    [file='5'][/file]

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Softwareupdate und Kartenupdate sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das darf man nicht durcheinander bringen.

    Ja das hatte ich verstanden, habe mich wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt. Komischerweise macht das NX jedes mal einen Abgleich der Software, beim wechseln des 5.3er Updates und der 2014er Navi Karte....

    Was werden denn aktuell für Softwarestände angezeigt wenn du im Menü nachschaust?

    MAIN_VER_SW: 1118_100429

    REG_VERSION: DI_SWNAVI6.4C1P22

    NAV_VER_SW: unknown

    Reichen diese Infos? Ich hab sonst noch die Daten aus dem Engineer Modus, falls nötig

    SP2015 ist nur für das Navi im Facelift, das MCA. Du brauchst das Update 5.3

    Ich hatte das 5.3 auch genommen. Habe es nur verwechselt im Post. Sorry

  • Kann man nicht ausschließen dass es an der Karten-DVD liegt. Genausowenig aber auch dass es am Laufwerk selbst liegt sprich dass es die Daten auf der DVD nicht mehr richtig lesen kann. Das würde aber bedeuten dass auch andere Karten-DVD's nicht mehr funktionieren.

    Ich würde das Update nochmal genau nach Anleitung wiederholen und dann nochmal die 2014er Karten-DVD probieren. Wenns dann immer noch nicht geht dann eine andere, neuere Karten-DVD probieren. Update 5.3 entspricht SW 1118, das ist richtig.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Update nochmal genau nach Anleitung

    Also so, wie du es mal gepostet hattest? Nur im meinem Fall ohne Punkt 4+5.

    1. Motor starten

    2. Navi einschalten

    3. Zielspeicher löschen

    4. SD-Card deaktivieren

    5. SD-Card aus dem Gerät entnehmen

    6. Update-CD einlegen

    7. Update starten

    8. Vorgang abschließen

    Punkt 3 habe ich auch gemacht beim 1. Versuch. Bei den weiteren Versuchen nicht nochmal explizit. Probiere ich nochmal aus (außer dies ist nicht relevant). Ansonsten hatte ich das Ganze jetzt schon 4 Mal durchlaufen :D

    Vielen Dank mal soweit :thumbup:

  • Das Problem dann war, dass solange die 2014er DVD drin ist, sich das Gerät beim lesen der DVD abschaltet und neustartet. So lange bis man die DVD entnimmt.

    ...

    Der Softwarestand der Navi-Software wird in beiden Fällen als "Unknown" angezeigt.

    Genau diesen Fehler hatte ich auch schon auf dem Tisch. Gleiche Ausgangssituation, gleiches Problem. Der Kollege hatte eine 2017 DVD gekauft und musste dafür sein altes Navi updaten, weil deren Navigationsdaten erst ab SP5.3 verwendbar sind. Soweit alles klar. Nach dem Firmwareupdate und dem darauffolgenden Update der Navigationssoftware hatte er das gleiche Problem. Radio geht immer an/aus solange bis man die DVD wieder auswirft. Und zwar egal ob man im Navigationsmodus ist oder auch einfach nur im Radio-Modus. Einlegen der DVD reicht schon.

    Das mit dem standigen updaten der Navisoftware ist normal. Der SP hat selbst eine version des Navigations-App drauf, ebenso die Navi-DVD. Beim einlegen will das Gerät dann die jeweils vorliegende Version installieren. Natürlich braucht man die von DVD damit die Daten selbiger auch funktionieren.

    Bei diesen ständigen Neustarts handelt es sich um Programmabstürze innerhalb des Nucleus RTOS, welche durch einen Watchdog dann wieder resettet werden. Wenn Du mal in das Engineering Menu gehst und die Error-Counter zurücksetzt und dann die DVD einlegst, wirst Du sehen das die HMI-Resets hoch gehen:

    Es gibt wohl in der Tat irgendeine Inkompatibilität bei den ganz alten Geräten. Normalerweise sind die Update kummulativ, d.h. sie beinhalten alle vorausgegangenen SPs. Ich werde das Radio wohl demnächst wieder auf den Tisch bekommen, weil er das Problem nicht lösen konnte. Ich werde es dann mit einem kompletten Firmware-Flash via JTAG ausprobieren. Es ist nämlich so das dieses Update eher ein Patch ist und nicht die gesamte Firmware des Gerätes beinhaltet sondern nur die anzupassenden Dateien. Ein guter Rest verbleibt im Navi wie er war und da könnte das Problem liegen. Evtl. sind diese uralten Firmwares wirklich nicht ohne weiteres updatefähig... seines war jedenfalls auch ein 2008er Gerät mit 2007er Firmware, wie Deines.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hier hast du nochmal alles komplett:

    Und unsere Wiki-Anleitung hätte es hier nicht getan?

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx/firmware_update

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also die Reset Zähler steigen tatsächlich :(

    Was ich noch feststellen konnte ist, dass wenn ich es schnell genug ins Navigationsmenü schalte, taucht für ein paar Millisekunden die Meldung „Bitte Original-Datenträger einlegen!“ auf.

    Kannst du ähnliches feststellen Go4IT?

    Von dem her scheint es so, als wie wenn doch die DVD einen macken haben könnte....

    Habe trotzdem bedenken nochmal 100€ für Navi Software auszugeben, welche wieder nicht funktioniert X/

  • Richtig, das würde Dir auch nichts bringen, sprich der Fehler geht davon nicht weg. Die DVD ist vollkommen OK. Da muss die Firmware reflashed werden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dann mal Danke für die Info, dann weiß ich woran ich bin. Das flashen wird ja nur funktionieren, wenn man das Gerät ausbaut und entsprechend einschickt?!

    An wen kann man sich da überhaupt wenden? Über den FFH an den Bosch Service senden?

  • Dann mal Danke für die Info, dann weiß ich woran ich bin. Das flashen wird ja nur funktionieren, wenn man das Gerät ausbaut und entsprechend einschickt?!

    An wen kann man sich da überhaupt wenden? Über den FFH an den Bosch Service senden?

    Richtig :)

    Naja, da wärst Du bei mir schon garnicht so falsch, denke ich. Ich bin zwar kein Händler und auch kein Bosch, aber ich glaube genug von dem Zeugs zu verstehen... kannst Dich ja mal in meinem Unterforum oder auf meinem Wiki https://mk4-wiki.denkdose.de einlesen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • An wen kann man sich da überhaupt wenden? Über den FFH an den Bosch Service senden

    Die werden vermutlich so oder so ähnlich sagen: "Da kann man nicht viel machen, da werden Sie sich wohl ein neues Gerät kaufen müssen"

    Ich als "OEM-Fan" würde erstmal versuchen das vorhandene Gerät auf einem anderen Weg wieder funktionsfähig machen zu lassen und das Angebot von Go4IT annehmen. Original ist besser:doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Für alle "Mein NX lädt keine Update-CD" geplagten gibt es Hilfe: Reparatur NX/MCA

    Leider nicht für Jedermann durchführbar und somit schon mit Kosten verbunden. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für diejenigen die nicht über das notwendige Spezialequipment und Wissen verfügen können mich natürlich gern kontaktieren. Dem ein oder anderen hier im Forum konnte ich ja bereits helfen :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hallo zusammen,

    Ich habe vor ca. 1 Jahr dank eurer Hilfe meine Software für das Navi ubd das Bluetooth Modul upgedatet. Die Probleme sind ausgemerzt dadurch, Jetzt habe ich wieder paarmal aussetzer gehabt.

    Gibt es inzwischen neue Softwareversionen?

    Danke euch.

    Gruß Ercan

  • ..Software für das Navi und das Bluetooth Modul upgedatet. Gibt es inzwischen neue Softwareversionen?

    Nein leider nicht. Und da wird auch nichts neues mehr kommen.


    2019 Karten für das FX gibt es

    hier z.B.

    Wenn schon dann MCA. Er meint aber nicht das Kartenmaterial.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!