Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Heute ist mein ELM aus England gekommen und ich habe es gleich angeschlossen. Hatte trotz RuntimePack einen com32dlg.ocx-Fehler. Runtergeladen, registriert und jetzt läuft ElmCOnfig. Soweit, so gut :)

    BCM habe ich auslesen lassen laut Anleitung hier auf der ersten Seite und jetzt habe ich eine CentralConfig.elm-Datei. Steht dort alles drin, was Alex braucht oder muss ich noch etwas anderes machen? Spricht war diese Datei das IPC-Auslesen, oder muss noch mehr gemacht werden? Die Datei selbst ist nur 2KB groß, nicht besonders viel.

  • Mit ELMConfig musst du höchstens schauen, was du für ein PAM hast, also welche Version. Den Rest liest du mit einem separaten Programm aus. Link dazu findest du in der Mail, die du von mir bekommst, wenn du den Mod anfragst.


    Edit: Bei BJ 2012 ist dein PAM auf jeden fall passend also brauchst du ELMConfig allerhöchstens um TPMS frei zu schalten.

  • Sagt mal, die Doppelverriegelung braucht auch andere Schlösser, denke ich mal? Oder reicht da der entsprechende CarConfig Eintrag?

  • noe man braucht die entsprechenden Schlösser

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dachte ich mir. Dem Steuergerät einfach nur zu sagen: "Signale von den Türgriffen bitte ignorieren" wäre auch zu einfach gewesen. Wobei... da sind ja Seilzüge klassisch verbaut?!

  • ja

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • wie marc schon sagt, du braucht andere schlößer, die den seilzug von den innengriffen trennen/sperren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Bin seit kurzem auch im Besitz eines Mod-ELM327-USB und habe mich etwas mir Forscan und ELMConfig beschäftigt. Bislang aber nur lesend, weil ich ja nix kaputt machen will.
    Im Forscan kann man sich ja über 5 Seiten die CarConfig ansehen. Was würde denn jetzt geschehen wenn ich z.B. die Reifendruckkontrolle aktivieren und die Config zurückschreiben würde? Habe ich dann diesen Punkt im Menü? Sollte das wirklich so einfach sein?
    Auch stellt sich mir die Frage ob die anwählbare Geschwindigkeitsbegrenzung aktivierbar ist. Eigentlich ist dafür ja alles im Fahrzeug drin, oder braucht der zum abbremsen noch irgendwelche zusätzliche Hardware/Module?
    Überhaupt, kann man sich die Dinge einfach alle mal so einschalten oder hagelt es dann nur Fehlermeldungen?
    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt im umstellen und weis was geht und was nicht?

    Leider ist viel von dem ELMConfig in Russisch, was mangels Font nichtmal so angezeigt wird. Hat schonjemand versucht mit dem Autor in Kontakt zu treten zwecks einem englischen oder gar deutschen Sprachfile?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kann Forscan mittlerweile die CCD bearbeiten? Also "alles mal einschalten" ist ne blöde Idee. Erst schlau machen, was geht, der Rest gibt im besten Fall ne Fehlermeldung, im schlimmsten Fall schlimmeres (Defekte, gefährliches Verhalten etc).

  • Ich habe ja heute noch mit Forscan nach dem Flashen die DTCs gelöscht und noch mal mit Elmconfig (da hat man 5 Seiten Central Car Config!) geschaut ob ich ans BMC Modul komme (Werte). Nix zu machen. Mit Forscan kannst du keine Werte ändern. Es sei denn heute ist eine neue Version raus gekommen ^^

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Also wie kann ich die CarConfig denn in Forscan anzeigen lassen? Bei mir ist "Programmierbare Parameter" ausgegraut.

  • mit Forscan gehts auch nicht, nur mit ELM Config.
    Und ja so einfach ist es mit dem aktivieren der TPMS Geschichte.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dann bräuchte er nicht die geänderte ASBuild-Datei? Oder wie muss ich das verstehen?

  • Die Asbuilt Datei macht ja nix anderes als eigentlich die CCC Daten zu ändern.
    Normal ist TPMS ja ausgraut im IDS deshalb ja das mit der Datei, wenn man nun aber die CCC Daten ändern könnre wäre ja wieder alles anders.
    Habs aber nun noch nicht selbst probiert.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mit elmconfig änderst du doch die CCC oder nimmst ne asbuild und lädst die....

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Zitat

    von wsp:
    ... und noch mal mit Elmconfig (da hat man 5 Seiten Central Car Config!) geschaut ob ich ans BMC Modul komme (Werte). Nix zu machen.

    Habe auch mein ELM327 bekommen und mit ELMconfig die CentralConfig vom BCM ausgelesen.
    Man muss etwas rumsuchen, aber letztlich hat es geklappt.
    Das "Geheimnis" ist: man muss auf BCM gehen und da auf Procedures, dann kann man die CC auslesen und abspeichern.
    Danach kann man sich die CC in Ruhe Offline anschauen und gegebenenfalls ändern und abspeichern.
    Diese kann man dann späater Online laden und aufs BCM spielen.

    Beim Offline studieren der CC sind mir parr Dinge aufgefallen, wo es schön wäre, wenn man die hier nach und nach geklärt bekommen:
    - auf Seite 4 gibts bei Park-Scan-Pattern 1 (N/A) oder 3 (S/C).
    Hat da jemand eine Idee wofür das steht?
    N/A steht ja für 'not applicable' - nicht vorhanden/ nicht anwendbar. Wofür könnte S/C stehen?
    Mich interessiert dies, da ich für den PDC - Patch das Park Control Modul mit CAN-Signalisierung über die Lautsprecher zum laufen bringen möchte (habe aktuell den mit extra Piepsern drin).

    - auf Seite 5 steht bei mir 'with Start/Stop', obwohl ich definitiv kein Start/Stop habe.
    Normalerweise sollte dort der Wert auf 'Start/Stop' stehen, wie es z.B. bei den anderen Features ist, die ich ebenfalls nicht habe.
    Habe auf dem Bild als Beispiel den Eintrag 'Active grillshutter' geöffnet, da ist weder With noch Without angewählt.
    So ist es bei mir auch mit dem 'Battery monitor sensor' und 'Adjustable speed limiter', die ich auch nicht an Bord habe.
    Kann mal bitte jemand bei sich schauen, was bei ihm unter 'Start/Stop' steht, wenn dieses nicht vorhanden ist?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (5. September 2014 um 00:11)

  • Gibt es die Möglichkeit dem KM stand selber nach oben zu drehen? Also vll mit dem Elm327?
    Denn dann würde man sich den Weg zum :D ersparen. Ich möchte nichts falsches machen, sondern nur den aktuellen Stand ans Convers anpassen und ihn nach oben korrigieren. Also kein illegaler Hintergedanke oder darf man da gar nicht dran, bzw kann es nicht?

  • das kann man mit dem IDS ... im ELM geht es nicht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • habe mal die Konfigliste in den ersten Beitrag gepinnt und auch noch andere Beiträge im ersten mit eingebracht ... somit isses hier übersichtlicher :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (18. September 2014 um 19:38)

  • Eine Frage an die Profi`s...

    Ich will gerne meine Anhängerkupplung mit dem ELM freischalten.
    Langt es da, den Punkt: "Trailer Module 13-pos socket" einzustellen?


    Danke und Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Lets33 (20. September 2014 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!